Postproduktion allgemein Forum



Colour Banding im DCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Animator
Beiträge: 4

Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

Hallo zunächst an die Foristen -

und nachfolgende Fragestellung bzw. Problem: Welche Methoden gibt es, um in einem DCP Colour Banding zu vermeiden (d.h. sichtbare Abstufungen innerhalb eines feinen, auf ein sehr enges Spektrum begrenzten Farbverlaufs)?

Meine zugrundeliegenden TIFFs kommen aus After Effects und sehen einwandfrei aus. Ich habe den betroffenen Bereich mittlerweile bis zu einer Farbtiefe von 32bit und mit Billionen Farben berechnet; darüber hinaus auch mal einen Rauschfilter probiert. Leider tritt das Colour Banding stets nach der Konvertierung in JPEG2000 auf - also praktisch dem letzten Schritt, der gar nicht mehr Bestandteil meiner eigentlichen Nachbearbeitung ist, sondern 'nur' die Wandlung ins Abspielformat.
Ergänzend: Es passiert unter DCPomatic wie auch unter OpenDCP - die ich bislang immer verlässlich verwendet habe und die für meine Zwecke (Enkodierung kurzer Zeichentrickfilme) ausgereicht haben.

Über Hinweise jedweder Art würde ich mich sehr freuen.



freezer
Beiträge: 3586

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von freezer »

Kannst Du ein Vorher-/Nachherbeispiel zeigen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von andieymi »

Blöde Frage: In welcher Betrachtungsumgebung hast Du das Banding gesehen? DCP-Test im Kino?

Es ist ja ein Unterschied davor da, wenn Du sagst es tritt vor der Konvertierung kein Banding auf? Bist Du in einer von Dir nachvollziehbar color managed 10-Bit Betrachtungsumgebung?

Einige DCP-Software hat darüberhinaus stark eingeschränkte Test-Möglichkeiten.



dienstag_01
Beiträge: 14500

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von dienstag_01 »

Computergenerierte Farbverläufe?



Animator
Beiträge: 4

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

Danke für Hinweise.
Ja, Verlauf ist computergeneriert.

Ich habe es in diesem Fall leider nicht in einem Kino getestet, sondern lediglich im DCP-o-matic Player; unter Betrachtung am iMac und auf einem Wacom Cintiq. Auf beiden war der Effekt nach Öffnen des DCPs ausmachbar.

Ich füge hier mal Links zum Ausgangs-TIFF und dem daraus generierten .j2c zum Vergleich ein - sofern das für irgendwelche Aufschlüsse gut ist.

https://www.dropbox.com/s/iuht7s9r6tfa7 ... 9.tif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ihjw2khh6uxr4 ... 9.j2c?dl=0



dienstag_01
Beiträge: 14500

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von dienstag_01 »

Animator hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 14:16 Danke für Hinweise.
Ja, Verlauf ist computergeneriert.

Ich habe es in diesem Fall leider nicht in einem Kino getestet, sondern lediglich im DCP-o-matic Player; unter Betrachtung am iMac und auf einem Wacom Cintiq. Auf beiden war der Effekt nach Öffnen des DCPs ausmachbar.

Ich füge hier mal Links zum Ausgangs-TIFF und dem daraus generierten .j2c zum Vergleich ein - sofern das für irgendwelche Aufschlüsse gut ist.

https://www.dropbox.com/s/iuht7s9r6tfa7 ... 9.tif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ihjw2khh6uxr4 ... 9.j2c?dl=0
Ich denke, die Verläufe müssen in 10 oder vielleicht auch 8bit in der Vorschau funktionieren. Das Umwandeln von 32 oder mehr Bit bringt, glaube ich, nichts.
Artefakte bei Farbverläufen und Jpeg sind ein Klassiker.



freezer
Beiträge: 3586

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von freezer »

Ich habe gerade das TIFF und das J2C in den Media Player Classic Homecinema gezogen - auf meinem Vorschaumonitor ist bei beiden kein Banding zu sehen.
Die JPEG 2000 liegt ja in 12bit vor - von daher wird das auch im Kino super aussehen, keine Sorge.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Animator
Beiträge: 4

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

Ich habe momentan auch stark den Verdacht, dass es von den Programmen abhängt, in denen man es betrachtet.

Den DCP-o-matic Player hätte ich da erst mal als verlässliche Referenz angenommen... fälschlicherweise vermutlich. Ich konnte die .mxf-Datei zwischenzeitlich sogar in Playern öffnen, die auf DCP-Wiedergabe überhaupt nicht ausgelegt sind (VLC und ElMedia) - und in beiden sieht das Bild tatsächlich besser aus als in DCP-o-matic (bzw. es sieht faktisch vollkommen akzeptabel aus).

Danke für die Rückmeldungen!



Bluboy
Beiträge: 5351

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Bluboy »

Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Animator
Beiträge: 4

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

"Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm"


Dazu muss ich rückfragen: Heisst das, dass es verkehrt enkodiert wurde?



Bluboy
Beiträge: 5351

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Bluboy »

Animator hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 17:49 "Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm"


Dazu muss ich rückfragen: Heisst das, dass es verkehrt enkodiert wurde?
Fürs erste heißt das garnichts, -- ist mehr eine Frage an die Fachleute.



freezer
Beiträge: 3586

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von freezer »

Animator hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 17:49 "Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm"


Dazu muss ich rückfragen: Heisst das, dass es verkehrt enkodiert wurde?
Nö, das kann nur eine Fehlinfo der Software sein, die Bluboy da benutzt.
Bei mir zeigt die Info ganz korrekt XYZ als Farbraum an - so wie es sein soll für ein DCP.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von carstenkurz »

Es ist faktisch nicht möglich, den X'Y'Z' Farbraum eines DCPs artefaktfrei auf einem normalen Monitor anzuzeigen. Das ist auch nicht das Ziel oder die Aufgabe dieser Player.

Muss man im Kino anschauen.

Von OpenDCP würde ich langsam die Finger lassen, das bringt es nicht mehr.
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09