Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von DezorianGuy »

Hallo zusammen,

ich bin ja grade dabei, meine MiniDV-Tapes zu retten und sehe mich mit diversen Problemstellungen konfrontiert (siehe andere Threads).
Ich habe damals meine HDV Tapes mit einem Programm von Cineform überspielt. Dort erhielt ich Videos in hohen Bitraten und dementsprechend groß waren die Dateien.
Bei "HDV Split" erhalte ich Videos mit 12 GB/Std., wobei Cineform mir Videos mit 25-40 GB/Std. ausgab. Die Bitrate war glaube ich um die 75.000 kbps.
Das Gerät mit dem ich diese Videos aufnahm war die "Canon HV20" (ntsc):
https://www.camcorder-test.com/camcorde ... _HV20.html

Auf der obigen Seite steht, dass die maximale Bitrate 25 Mbps sei. Dann würde eine Übertragung mit um die 80 mbps keinen Sinn machen, oder?
Eine Übertragung via HDVSplit wäre dann absolut ok.

Besten Dank für jeden Tipp. :)
Christian



Jott
Beiträge: 23030

Re: HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von Jott »

„ Bei "HDV Split" erhalte ich Videos mit 12 GB/Std.“

Das ist korrekt.



TheBubble
Beiträge: 2070

Re: HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von TheBubble »

DezorianGuy hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 04:27 Auf der obigen Seite steht, dass die maximale Bitrate 25 Mbps sei. Dann würde eine Übertragung mit um die 80 mbps keinen Sinn machen, oder?
Es macht keinen Sinn umzuwandeln, solange die Originaldaten nicht gesichert sind. DV und HDV nutzen die gleichen Laufwerke und haben eine Datenrate von 25 MBit/s.



Darth Schneider
Beiträge: 26267

Re: HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von Darth Schneider »

Die Bänder waren doch eigentlich auch die selben.
Wars nicht einfach so das bei der Hdv Aufnahme das Band einfach schneller lief als bei der Mini Dv Aufnahme.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 23030

Re: HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 08:03Wars nicht einfach so das bei der Hdv Aufnahme das Band einfach schneller lief als bei der Mini Dv Aufnahme
Nein. Es gab eine Profivariante von DV namens DVCAM, da lief das Band schneller.
Bei HDV gab es das aber (leider) nicht. 25Mbit waren's trotzdem immer, bei allen Varianten.



cantsin
Beiträge: 17077

Re: HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von cantsin »

Cineform ist wie ProRes und DNxHD/DNxHR ein Intermediate Codec. Zu HDV-Zeiten hat man den manchmal genommen, wenn Rechner zu langsam waren, um HDV nativ zu schneiden.

Das ist heute obsolet. Und Du solltest für beste Archivqualität immer den nativen Codec erhalten, niemals umcodieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10353

Re: HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede

Beitrag von ruessel »

Es gab eine Profivariante von DV namens DVCAM, da lief das Band schneller.
Und der Ton war am Bild "gelockt".
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27