Wow. Wenn das die heutigen Innovationen sind, dann sollte man(n) aufhören Kameras zu bauen.Diese würde dann wahrscheinlich über eine aktive Kühlung verfügen, um längere Videoaufnahmen ohne die Gefahr der Überhitzung zu gewährleisten
Sind sie ja nicht. Es gibt genügend für den Zweck gedachte und leistbare Kameras (sogar von Canon!), die das können. Aber auch hier wird schon wieder ein filmender Fotoapparat zum heiliger Gral stilisiert. Jetzt sogar mit möglicherweise aktiver Lüftung, damit man den Sensor in dem nicht-zweckmäßigen Gehäuse gekühlt bekommt.
Wo nimmst du diese Information her? Ich hatte bei etlichen miniLF Drehs auch bei unserer extremen Sommerhitze die letzten beiden Jahre keine Probleme dies bezüglich.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 11:37Das ist tatsächlich etwas, wo seit dem Einzug von FF in quasi alle neuen Bewegtbild-Kameras auch gaaanz andere Hersteller so ihre Probleme haben *hust Arri*, weil die großen Sensoren in die *hust* quasi gleichbleibenden Gehäuse zu integrieren einem sogar etwas den Ruf beschädigen kann *hust Mini LF*, wenn man mit einigen Verleihern über die Zuverlässigkeit bestimmter Modelle von Herstellern mit eigentlich sehr gutem Ruf *hust Arri* redet. Also die Probleme haben tatsächlich andere auch.
Nicht von meinen wenigen Drehs mit der Mini LF, da hat immer alles bestens funktioniert. Aber von mehr als einem Kontakt bei Verleihern, deren Mini LFs in der kurzen Zeit mehr Servicetage ausgefasst haben als die Minis davor in der ganzen Karriere. Da ist mehr Einblick da, weil die viel öfter draußen sind, als ich jemals darauf drehen könnte.
Multicam-Raw-Recorder oder Ähnliches?
VG45mp full-frame sensor (Same as the EOS R5)
DIGIC X
IBIS
Canon Log 3
Canon Log 2 is still being discussed
No Internal NDs
Unlimited 8K30P recording in Cinema RAW Light. XF-AVC and MP4
Timecode in/out
The same multipurpose hot shoe as the EOS R3. Which will work with accessories such as the Tascam XLR module.
Active cooling
3/8″ or 1/4″ mounting point on the EVF for a top handle that won’t interfere with the hot shoe.
Full-size HDMI Port
The LCD has been moved further back to accommodate the cooling fan. So this likely means that it won’t recess into the body like the Canon EOS R5.
Klingt logisch.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 18:14 @ andieymi
Das war auf der Newsseite vom Y.M. Cinema Magazine
https://ymcinema.com/category/news/
Laut Canon und Canon Rumors soll morgen aber wohl die R5C vorgestellt werden und man vermutet dort folgende Specs:
VG45mp full-frame sensor (Same as the EOS R5)
DIGIC X
IBIS
Canon Log 3
Canon Log 2 is still being discussed
No Internal NDs
Unlimited 8K30P recording in Cinema RAW Light. XF-AVC and MP4
Timecode in/out
The same multipurpose hot shoe as the EOS R3. Which will work with accessories such as the Tascam XLR module.
Active cooling
3/8″ or 1/4″ mounting point on the EVF for a top handle that won’t interfere with the hot shoe.
Full-size HDMI Port
The LCD has been moved further back to accommodate the cooling fan. So this likely means that it won’t recess into the body like the Canon EOS R5.
Videoorientiert wäre eigentlich eine lüfterlose Kamera. Denn Geräusche hört man auf Fotos nicht, bei Videos hingegen ...
Normalerweise nimmt niemand den Ton an der Kamera auf. Da ist ein Lüfter relativ egal, außer bei Youtubern und Hochzeitsfilmern. Bei Fotos verbietet sich das eher wegen der Vibrationen bei längeren Belichtungszeiten, aber da wird die Kamera in der Regel ja auch nicht so heiß.
Eine Kamera ist aber eben doch auch meist am Set und Geräusche breiten sich nun einmal aus - durch Luft, die gerade ein Lüfter ja in Bewegung versetzt. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 08:33Normalerweise nimmt niemand den Ton an der Kamera auf. Da ist ein Lüfter relativ egal, außer bei Youtubern und Hochzeitsfilmern. Bei Fotos verbietet sich das eher wegen der Vibrationen bei längeren Belichtungszeiten, aber da wird die Kamera in der Regel ja auch nicht so heiß.
VG
Die Realität dürfte aber sein, dass Hochzeitsfilmer schon immer zur tatsächlichen Stammkäuferschaft von Canons C-Kameras gehört haben - während die Kameras für Kinoproduktionen nur selten verwendet wurden (und für Spielfilme so gut wie gar nicht).
wollen aber an ihrem grossen tag, genau diesem glamour, damit passt das dann schon...;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:42 Obwohl dann ja Cine nicht wirklich viel Mehrwert bringt. Weil die allermeisten Pärchen sehen ja schon mal nicht aus wie Hollywood Stars…;)))
Gruss Boris
Ich bin nicht wirklich im Hochzeitsfilmer-Metier - aber ich seh da trotzdem immer nur Sony. Die Canon Cine Serien sind ist doch viel zu groß für Einhandgimbal und weitestgehend zu teuer, machen dabenen auch keine Fotos, was ich dem Bereich schon wichtig sein dürfte? Kann sein, dass sich das mit der R-Serie etwas geändert hat, aber sicher nicht mit den Cines.cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:23 Die Realität dürfte aber sein, dass Hochzeitsfilmer schon immer zur tatsächlichen Stammkäuferschaft von Canons C-Kameras gehört haben - während die Kameras für Kinoproduktionen nur selten verwendet wurden (und für Spielfilme so gut wie gar nicht).
"Cinema" ist ja schon seit längerem ein Marketinglabel für Equipment, das eigentlich von YouTubern und Hochzeitsfilmern gekauft wird. Auch fast alle YouTuber, die als professionelle Filmemacher auftreten, sind tatsächlich Hochzeitsfilmer.
naja früher hatten wir auch Probleme mit ner D21, den ersten Alexas und zu Filmzeiten auch Ausfälle mit den SR´s & 35ern - dafür hatte man n Backup Body dabei. Ich hatte in den letzten Jahren weniger Probleme mit allen Kameras als den 2000ern und Arri hat mich bis dato am wenigsten im Stich gelassen. Die LF ist ne spitzen Kamera.
Mittlerweile scheint es so, dass die R5C wohl ebenso 8k/60p 12bit Raw intern schaffen wird... aber schon in wenigen Stunden haben wir da Gewissheit.iasi hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 17:21 Es liegt eigentlich nahe, dass die R5-Innereien eine neue Verpackung erhalten.
Zwar wurden diese von Nikon getoppt, aber eine R5C würde durchaus eine gute Figur machen.
Über der Z9 kann Canon eine R5C jedenfalls preislich nicht ansiedeln.
8k/60p 12bit Raw setzt nun einmal Maßstäbe.
60p statt 30p sind schließlich ein sichtbarer Unterschied, während Anschlüsse oder Timecode keine Auswirkungen auf das Bildergebnis haben.
Wären das mit Batterie nur 10 Bit intern und erst mit Netzteil bzw. externer Stromquelle 12 Bit? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... na ja, dauert ja nicht mehr lange bis wir Gewissheit haben :)Supports 8K/60P Internal RAW or Cinema RAW Light Recording. HDMI 8K RAW output to compatible records.
8K/30p 12-bit RAW recording (8K/60p via external power source)
Bei einem Lüfter würde ich mir eher beim Filmen Sorgen machen als beim Fotografieren.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 02:34 [...] Als Fotoapparat wird die doch kaum jemand ernsthaft nutzen. Zumindest kenne ich keinen Fotografen der eine Kamera mit Lüfter auch nur in Erwägung zieht. [...]