Gemischt Forum



Traumschiff - hinter den Kulissen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Einblicke in die Dreharbeiten von 40 Jahre Das Traumschiff.
Da wird auch mal mit Amira auf Zhiyun Crane gedreht. :-)

https://www.zdf.de/filme/das-traumschif ... f-100.html
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach guck mal und das Ergebnis sieht dann auch ganz typisch aus und dürfte auch roki gefallen. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Jan, 2022 22:03 Da wird auch mal mit Amira auf Zhiyun Crane gedreht. :-)
Alexa mini.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir, ich kenne mich mit so randständigen Produkten nicht aus. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Pianist »

Unter einer Amira würde so ein kleiner Gimbal zusammenbrechen. Allerdings muss ich wirklich zugeben, dass ich nicht bereit wäre, so viel Geld für so eine kleine Würfelkamera wie die Alexa mini / mini LF auszugeben. Das ist wirklich was für Verleihfirmen, die das dann tageweise vermieten. Ich hatte ja damals überlegt, ob ich meine Amira behalten und in einen Verleihpark einstellen soll. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, kurz danach kam Corona und sie wäre wohl keinen einzigen Tag vermietet gewesen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was kostet der Klumpen denn?

Wenn man sich das Video ansieht und mitbekommt wie lange und viel die vor Corona auf See sind, dann denke ich eher, dass das Equipment der Produktion gehört, denn was willst Du als Verleiher mit ner Alexa, wenn Du sie kaum verleihen kannst und für die Crew wäre ein dauerverleih preislich sicher die schlechtere Alternative
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Pianist »

Die normale mini liegt so bei knapp 50.000 EUR und die LF bei rund 70.000 EUR. Der Produktion gehört gar nichts, das wird alles gemietet. Und in normalen Zeiten ist das Vermieten von Filmtechnik durchaus ein gutes Geschäft. Das einzige Gewerk, wo die Leute viel mit eigener Technik arbeiten, ist der Ton. Aber alles, was Kameras, Objektive, Licht und Kamerabühne betrifft, wird für jede Produktion neu zusammengestellt. Gilt auch für Kinoproduktionen, und sogar für Fernsehserien, die täglich gedreht werden. Produktionsfirmen sind reine Schreibtischfirmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Di 11 Jan, 2022 09:50, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Di 11 Jan, 2022 09:26 kurz danach kam Corona und sie wäre wohl keinen einzigen Tag vermietet gewesen.
Dem kann ich nicht folgen, denn es gibt viele die gerade wegen Corona mehr zu tun haben.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Jan, 2022 09:50 Dem kann ich nicht folgen, denn es gibt viele die gerade wegen Corona mehr zu tun haben.
Schon klar, ich gehöre ja auch dazu, das war auch nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht wäre sie noch eine Weile gut gelaufen. Aber mir war es insgesamt zu heiß, sie zu behalten, weil ich davon ausging: Je mehr Leute damit mal gedreht haben, um so mehr Leute kennen dann die Schwachstellen, und wollen dann was anderes nehmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, ich hab dach auch lieber wieder mit der 5DII gedreht. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25467

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Darth Schneider »

Wie viel kostet ein Kreuzfahrtschiff so zum mieten, für so eine Serie ? ;)))
Sicher nicht günstiger als die ganze Kamera Technik….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die mieten es nicht, die fahren mit.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Pianist »

Die mieten ja nicht das Schiff, sondern beziehen die nötige Zahl an Kabinen und drehen mitten im Normalbetrieb, beziehungsweise wurde 2020 und 2021 vieles während der Liegezeit in Bremerhaven gedreht, teils mit Greenscreen. Das Schiff muss nicht unbedingt dort gewesen sein, wo die Handlung an Land spielt, aber das galt vor Corona auch schon. Wie genau der Deal zwischen Produktion und Phönix-Reisen aussieht, weiß ich allerdings nicht, also zu welchen Konditionen da welche Leistungen ausgetauscht werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 25467

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Beitrag von Darth Schneider »

James Cameron würde das Schiff gleich in Originalgrösse und jeweils mit 4,5 kleineren Maßstäben, gleich auch noch, bis ins letzte Detail nachbauen lassen…
Und den dazu benötigten grössten und tiefsten Pool der Welt dazu auch….
Nebenbei würde James noch ILM mindestens 2 Jahre damit beschäftigen 3D Modelle davon zu modellieren….;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41