Gemischt Forum



ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10301

ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Kennt jemand den Grund warum Filme in 3K vom Kameranegativ digitalisiert werden? Habe gestern den beeindruckenden Film "Schwarzer Kies" von 1961 gesehen, die 3K ARRI digitalisierung stand im Abspann. 3K ist für mich völlig neu.....
In den Beständen der Murnau-Stiftung befindet sich eine 35mm-Kopie, die der Premierenfassung von SCHWARZER KIES entspricht. 2016 wurde das Kameranegativ des Films in 3K-Auflösung von Arri Media digitalisiert und anhand der Kopie die Premierenfassung nachvollzogen: Die entfernten Teile und das ursprüngliche Ende wurden ergänzt. Für den digitalen Kinoverleih steht nun wieder die von Käutner intendierte Fassung als 2K DCP zur Verfügung, ergänzt zum instruktiven Vergleich um das Ende der Verleihfassung. Gefördert wurde die Digitalisierung mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
https://www.murnau-stiftung.de/stiftung ... bei-der-67
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von andieymi »

Erklärung nicht, aber Vermutung.

Da ohnehin nur als 2K DCP veröffentlicht wurde ist da auch bei einem 3K Scan genügend Downsampling-Möglichkeit vorhanden.
Arri hat immer behauptet, die maximal sinnvolle Scanauflösung von 35mm liegt irgendwo bei ~3K, das war das Ziel für die ALEVIII Auflösung. (Nagel mich bitte nicht mehr drauf fest, liegt ja zwischen 2,8K-3,2K - obs da jetzt um 3-Perf ging oder generell?).

Aber ja, seltsam irgendwie schon.



ruessel
Beiträge: 10301

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal nachgeschaut, der Film ist noch in 2K mit dem Mediathekenviewer downloadbar. Offiziell wird er nicht mehr angezeigt.

Nur die Dreharbeiten sind dort zu finden:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-r ... ExOTU3NDM/


Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 5440

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von Bluboy »

Ist im September 2018 gekürzt auf 3SAT gelaufen und kommt bestimmt wieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10301

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Ich habe gestern die 3-Sat Version gesehen, dies scheint die ungekürzte Fassung zu sein. Die beanstandete Szene war drin und auch das Ende ohne Happy End wurde ausgestrahlt. Wie gesagt, in der Mediathek noch als 2K File vorhanden, nur der Link wurde entfernt.

Ich war reichlich Paff, das sowas 1960 produziert wurde. natürlich aus heutiger Sicht eher harmlos.

Mich erinnerte der Film Stark an französische "Film noir" (Fahrstuhl zum Schafott, Drei Uhr Nachts....)

P.S.
ARRI hat das Kameranegativ gescannt und die fehlende Teile aus einer Vorführkopie eingesetzt. Optisch habe ich das nicht bemerkt.


kies.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45