Ich hatte auch über externe NAS-Lösungen nachgedacht (ein QNAP hab ich schon hier im Einsatz), aber ich mag die Platten lieber im Rechner und vor allem sind die 3ware/LSI 9750 Controller rocksolid seit Ewigkeiten im Einsatz bei mir, haben sich bewährt und ich habe einige Karten auf Reserve im Falle eines Ausfalles. Und zumindest die letzte Generation LSI 9750 läuft überraschenderweise auch unter Windows 10. Wenn was ist, ist ein Austausch schnell erledigt. Ich hasse Überraschungen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 16:45 Auch wenn ich mich persönlich aus verschiedenen Gründen für andere Gehäuse und Storage-Lösungen entscheiden würde, IMHO eine recht gute und solide Komponentenauswahl für alles andere.
Bis jetzt ist die Karte ein Traum in Resolve. Keinerlei GPU memory full Meldungen, egal was ich mache - mit 12k Material ist fein zu arbeiten, auch in Kombination mit Neatvideo. Auch unter Volllast ist der Lüfter nicht übermäßig laut (aber man könnte sich mit der Abluft die Haare föhnen).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 16:45 Bin schon gespannt, wie sich die A6000 bei dir im Realworld Betrieb bewährt.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Da bin ich ganz bei dir.freezer hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 18:23
Ich hatte auch über externe NAS-Lösungen nachgedacht (ein QNAP hab ich schon hier im Einsatz), aber ich mag die Platten lieber im Rechner und vor allem sind die 3ware/LSI 9750 Controller rocksolid seit Ewigkeiten im Einsatz bei mir, haben sich bewährt und ich habe einige Karten auf Reserve im Falle eines Ausfalles. Und zumindest die letzte Generation LSI 9750 läuft überraschenderweise auch unter Windows 10. Wenn was ist, ist ein Austausch schnell erledigt. Ich hasse Überraschungen.
Und Synology fängt jetzt bei seinen neusten NAS damit an, nur noch Eigenlabelplatten zuzulassen. Ebenso LaCie und Promise für deren externe Raid-Lösungen.
Sowas will ich gar nicht.
Was hat denn für das B550 gesprochen?freezer hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 16:20 Daher war mein Plan das Gigabyte Board mit den abgespeckten 2x 2.5 GBit Anschlüssen in Kauf zu nehmen und diese per Link-Aggregation zumindest auf 5 GBit zu bringen.
Alternativen wären nun:
Eine M2 SSD wieder rausnehmen. Nicht ideal.
Anderes Board - von Asus gibt es ganze zwei mit eingebauten 10Gbit Anschlüssen. Das eine kostet 400 Euro und das andere 800 Euro und bringt auch noch mehr PCIe und M2 NVMe Slots mit.
Hab aber keine Lust alles wieder auseinander zu nehmen.
Einige der Kriterien für mich waren 4 Ramslots, Thunderbolt 3 direkt an Bord und keine Chipsatzlüfter. Da gabs damals als ich meine Planung machte, genau 3 Boards: Gigabyte B550 Vision D und D-P, sowie eines von ASRock - und von ASRock wollte ich kein Board. Und keine erst frisch auf den Markt gekommenen Boards um nicht erst mit Bugs kämpfen zu müssen. Von Asus gibt es nun seit ein paar Monaten drei Boards mit Thunderbolt 4. Das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme wäre ja ein tolles Teil, aber kaum lieferbar und mit über 800 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.Jost hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 21:47 Was hat denn für das B550 gesprochen?
Reflexhaft hätte ich zu einem X570 gegriffen.
PS: Ich hab zwar leicht reden. Aber nachfummeln würde ich nicht. Ob das Ding wieder 10 Jahre arbeitet, steht dahin. Aber eine bessere Lösung jetzt nicht umzusetzen, weil man gerade "keine Lust" hat, das wird Dich die nächsten Jahre begleiten.
Das "Problem" ist hierbei gewiss weniger die Lautstärke sondern eher die Gefahr daß der Mini-Lüfter versagt... Und das könnte dann im worst case den Tod für den Chipsatz bedeuten.
Es gibt rund 20 X570 Boards mit lüfterlosem Design, davon aber nur 6 die für Thunderbolt (3) per Header mit Erweiterungskarte vorbereitet sind.
Ja, AMD spricht von X570S. Freigegeben für den Betrieb ohne Lüfter. Läuft bei Geizhals aber unter X570. Wenn man es nicht weiß, landet man automatisch bei B550.
Ich meine dass es aber vorher auch schon normale X570 mit eigenen lüfterlosen Kühllösungen gab. Das AORUS Extreme von Gigabyte kam schon 2019 raus.
Die meisten X570 Boards haben auch nur 3 PCIe Slots, von daher war der fehlende PCIe 4.0 Link für mich kein Kriterium weil ich nicht vorhatte alles mit M2 SSDs vollzupflastern.TheBubble hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 17:15 Ich höre bei einem X570 Board zumindest bewusst nichts vom Chipsatzlüfter. Vermutlich ist er einfach meistens aus.
Die Konfiguration ist ja sehr High-End, dazu hätte ich aber zwei Fragen:
1. Warum dann auf den PCIe 4.0 Link vom X570 Chipsatz zur CPU verzichten, wenn man schon so viel ausgibt? Doch nicht wegen dem Lüfter, die HDDs dürften doch mehr Krach machen?
Plan war eine RTX 3090 wegen der 24GB. Da hatte ich das kurze Zeitfenster mit der halbwegs günstigen Preisen Anfang Herbst leider verpasst und seitdem sind diese entweder nicht lieferbar und/oder extrem teuer.TheBubble hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 17:15 2. Gibt es überhaupt einen spürbaren Unterschied zu einer etwas weniger High-End dafür aber deutlich günstigeren Konfiguration? Also beispielsweise eine normale RTX-Gaming-Grafikkarte und günstigeres 3200 Mhz RAM (mehr ist ohnehin außerhalb der zugesicherten Fähigkeiten). PS: Für den Ryzen muss man keine 4-Modul-RAM-Kits kaufen da er nur zwei Speicherkanäle hat, es reichen IMO zwei günstigere Kits mit jeweils zwei Modulen. Die 4er Kits sind für CPUs mit vier Speicherkanälen.
es gibt auch noch andere Limitierungen, die den ein oder anderen tangieren könnten, je nach Einsatzgebiet:
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... 0chipsets?Puget Systems hat geschrieben:Looking beyond PCI-Express speed, the B550 chipset also supports fewer total PCIe lanes and a smaller number of USB ports. B550 has 10 PCIe 3.0 lanes available for expansion cards, additional M.2 NVMe slots, and SATA ports compared to 16 from the X570. On the USB front, the total number drops from 12 on X570 to 10 on B550 - and they are slower, on average, with only two of them supporting the latest 10Gbps speed on B550 compared to 8 such ports on X570. Please keep in mind, though, that the Ryzen processor itself will also provide one x4 NVMe connection and four USB 10Gbps ports - so the total number from the chipset is augmented by those as well