vertrider
Beiträge: 28

Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von vertrider »

Servus zusammen,

gibt es irgendwo irgendwen der was weiss oder wen kennt der wen kennt ;) oder Rumors ob der Atomos Ninja V+ die Nikon Z9 unterstützen wird?

https://www.atomos.com/products/ninja-v-plus

4Kp120 in Prores RAW wäre fein, und bis die Z9 internes Prores RAW kann, halt dasselbe über den Ninja V+…. Ist ausserdem ja ein sehr guter Monitor, hab den Ninja V an der Z6 RAW zu schätzen gelernt.

Lg
Chris



roki100
Beiträge: 15856

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von roki100 »

ich kenne einen der alles über Z9 kennt: pillepalle.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



vertrider
Beiträge: 28

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von vertrider »

den kenn ich jetzt ja auch :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27675

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie lange Atomos wohl noch braucht um zu checken, das niemand mehr einen 7 zöller braucht und man ganz einfach den Ninja etwas dicker macht, damit von Hause aus SDI rein passt?
Das Ding würde sich so gut verkaufen, das es die Verkaufszahlen des Shuguns auffrisst und noch mehr.

Manche CEOs sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn da kaufen sich fasst alle schon lieber einen NinjaV+ samt SDI Modul was am Ende fasst so teuer ist wie ein Shogun 7 und die checken es immer noch nicht.

Vielleicht sollte nicht immer der Praktikant die Buchhaltung wieder abholen, sondern der CEO selbst, dann weiß man auch womit man eigentlich sein Geld verdient. Crazy World!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8782

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 22:30 ich kenne einen der alles über Z9 kennt: pillepalle.
Schön wär's... Alles was ich weiß habe ich aus den Infos die man online findet, ohne die Kamera jemals selber in der Hand gehabt zu haben ;) Insofern bin ich eher auf vertrider oder andere Leute die die Kamera besitzen angewiesen, um in Detailfragen Antworten zu bekommen.

Der ProRes RAW Support kommt ja auch erst mit dem RAW Update im Frühjahr, so wie ich es verstanden habe, und von da her wird es auch noch zwei oder drei Monate dauern, bis Atomos die Z9 mit ProRes RAW unterstützen wird. Prinzipiell kann der Rekorder ja maximal 6k oder 8k in 30p und 4K in 60p. Im HFR Modus wohl auch 4K/120. Bei der Z9 werden aber vermutlich nicht alle Auflösungen und Frameraten die intern möglich sind auch extern mit dem Ninja möglich sein.

Der Flaschenhals ist da wohl der SATA Anschluß der SSD. Mehr als 400-500 MB/s wird man auf den SSDs des Ninja nicht wegschreiben können (eben was mit SATA3 so geht). D.h. entweder wird das Material in höheren Auflösungen und Frameraten dann stärker komprimiert, oder vielleicht nur in 10 Bit Farbtiefe aufgezeichnet. Ich denke mal, die beste Qualität wird man mit der Kamera nur intern erzielen können. Hat eben den Nachteil dafür relativ teure Speichermedien (schnelle CFExpress-Karten) zu benötigen. Der Ninja ist eben gut weil man dort (neben den Features des Monitors) auch mit günstigem Speichermedien arbeiten kann. Also vermutlich eher bis 4k/60. Bei 8K/30 oder 4K/120 darf man eben nicht über eine gewisse Datenrate kommen, aber das wäre ja auch schon nicht schlecht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



vertrider
Beiträge: 28

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von vertrider »

[/quote]Schön wär's... Alles was ich weiß habe ich aus den Infos die man online findet, ohne die Kamera jemals selber in der Hand gehabt zu haben ;) Insofern bin ich eher auf vertrider oder andere Leute die die Kamera besitzen angewiesen, um in Detailfragen Antworten zu bekommen.
[/quote]

Merci, aber ich hab die Z9 auch noch nicht, bin aber fleissig am recherchieren. Es wird wohl entweder der Ronin 4D da ich als Inspire 2 Pilot die X7 mit allen DL Optiken habe und viel Sport drehe… Der 20 ms Rolling Shutter ist jetzt aber eher etwas demotivierend, trotzdem ein mächtiges Teil.

Da ich aber gerne am Boden bei Sport mit Z6 RAW und Ninja filme und viel Z-Glas herumkugeln hab, ist natürlich die Z9 auch sehr logisch. Und an der Zeit…, bin NPS Fotograf seit 20 Jahren, hatte immer wieder die Profi Kameras und die letzte ist seit der D4s einige Monde her.

4Kp120 reizt natürlich sehr egal ob R4D oder Z9, welches Teil es letztlich wird, ich weiss es nicht.
Das sehr “frühe” ProresRAW Material das DJI für den 6.2K R4D auf der DJI Seite als Sample Material zur Verfügung stellt rauscht in den Schatten dass einer Sau graust und hat Farbartefakte ohne Ende, Purple Fringes und whatnot, die haben da noch einiges an Arbeit vor sich. Und das kommt nicht an die Z7 heran, die zwar von DJI sehr stiefmütterlich behandelt wurde und nur marginal an ihrem Potenzial kratzt. Phillip Bloom ist aber vom Bild prinzipiell begeistert also ist die Welt wieder in Ordnung.

Bei der Z9 fehlen halt noch anständige LUTs, soweit die Meldung aus Wien ( https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-te ... tude-test/ und es war ein Preproduction Modell, aber ich hoffe stark da kommen noch 13 Stops zum Vorschein, weil sonst kann ich den ganzen Z-Krempel verhökern und gleich wieder auf Sony umsteigen (da war ich zwischen D750/D850, F-Optiken und A7III plus G Optiken und dann doch Z6 und Z-Optiken schon mal).

Details, Details. Ich weiss es echt auch noch nicht, wird’s die Z9 oder doch der R4D. Beides spielt das Budget nicht. Beeindruckend sind beide und beide haben ihre Einsatzbereiche…

Glg
Chris



vertrider
Beiträge: 28

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von vertrider »

vertrider hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 10:23
Schön wär's... Alles was ich weiß habe ich aus den Infos die man online findet, ohne die Kamera jemals selber in der Hand gehabt zu haben ;) Insofern bin ich eher auf vertrider oder andere Leute die die Kamera besitzen angewiesen, um in Detailfragen Antworten zu bekommen.
Merci, aber ich hab die Z9 auch noch nicht, bin aber fleissig am recherchieren. Es wird wohl entweder der Ronin 4D da ich als Inspire 2 Pilot die X7 mit allen DL Optiken habe und viel Sport drehe… Der 20 ms Rolling Shutter ist jetzt aber eher etwas demotivierend, trotzdem ein mächtiges Teil.

Da ich aber gerne am Boden bei Sport mit Z6 RAW und Ninja filme und viel Z-Glas herumkugeln hab, ist natürlich die Z9 auch sehr logisch. Und an der Zeit…, bin NPS Fotograf seit 20 Jahren, hatte immer wieder die Profi Kameras und die letzte ist seit der D4s einige Monde her.

4Kp120 reizt natürlich sehr egal ob R4D oder Z9, welches Teil es letztlich wird, ich weiss es nicht.
Das sehr “frühe” ProresRAW Material das DJI für den 6.2K R4D auf der DJI Seite als Sample Material zur Verfügung stellt rauscht in den Schatten dass einer Sau graust und hat Farbartefakte ohne Ende, Purple Fringes und whatnot, die haben da noch einiges an Arbeit vor sich. Und das kommt dzt eigentlich trotz des Sensorgrössenunterschieds nicht an die X7 heran, die zwar von DJI sehr stiefmütterlich behandelt wurde und nur marginal an ihrem Potenzial kratzt, aber trotzdem performt. Phillip Bloom ist aber vom R4D Bild prinzipiell begeistert also ist die Welt wieder in Ordnung.

Bei der Z9 fehlen halt noch anständige LUTs, soweit die Meldung aus Wien ( https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-te ... tude-test/ und es war ein Preproduction Modell, aber ich hoffe stark da kommen noch 13 Stops zum Vorschein, weil sonst kann ich den ganzen Z-Krempel verhökern und gleich wieder auf Sony umsteigen (da war ich zwischen D750/D850, F-Optiken und A7III plus G Optiken und dann doch Z6 und Z-Optiken schon mal).

Details, Details. Ich weiss es echt auch noch nicht, wird’s die Z9 oder doch der R4D. Beides spielt das Budget nicht. Beeindruckend sind beide und beide haben ihre Einsatzbereiche…

Der R4D mit Z-Stabilisierung ist halt schon super da man nicht viel rumriggen muss für Shots, während bei Nikon derzeit ein Video Z 24-70/2.8 VR fehlt oder ein kleines Z 20-70/4 VR…
Ich hab halt keinen Bock mehr ständig mit externem Gimbal herumzurennen, und mache wenns geht vieles Run und Gun aus der Hüfte, das geht bei Action und ständig wechselnden Motiven und Optiken halt nur so.

Hier ein kleiner Clip was ich so treibe, damals mit A7III gefilmt (noch kein Ninja V damals verfügbar gewesen)… Da musst beim Filmen schnell sein, schleppst auch noch die Drohne (damals P4P) herum, und hast grad mal einen Tag Zeit..

https://youtu.be/r07cMjy09Is

Glg
Chris



pillepalle
Beiträge: 8782

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von pillepalle »

@ vertrider

Die Z9 hat doch 12.7 Stops in 10 Bit H. 265 und SNR=1. Die liegt, ähnlich wie die Z6 und Z7, ungefähr 1 Blende unter dem DR der Klassenbesten DSLMs. In 10 Bit ProRes hat sie 12.4 Blenden bei SNR=1, also nochmal ca. 1/3 Blende schlechter.

Normalerweise ändert sich bezüglich der Dynamik bei ProRes RAW nichts. Ob das bei dem eigenen N-RAW besser sein wird, muss man abwarten. Wäre bei Sport aber ehrlich gesagt auch nicht meine oberste Priorität. Eher hohe Frameraten und gute Rolling Shutter Werte, Zuverlässigkeit, Robustheit, Ergonomie, usw. Die Z9 ist eben für den Profieinsatz ausgelegt, kannst Du auch bei Regen oder Staub nutzen, hat super Akkulaufzeiten, usw. Bei jeder Kamera wirst Du irgendwas finden, was Dich stört.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



vertrider
Beiträge: 28

Re: Atomos Ninja V+ und Z9

Beitrag von vertrider »

Ja stimmt schon… wird wohl auch irgendwann mal eine 20-70 VR Optik geben…

Ich muss halt immer 3 Kameras zusammenmixen:
Drohne, Z9, GoPro’s… Die Hero9 ist ja schon sehr gut, und wenn ichs schaffe Z9 mit X7/X5s oder Air2S bzw irgendwann mal M3 zusammen zu mischen wär’s eh schon super.

R4D ist natürlich auch spannend weil ich ab und zu Ausflüge in die Wissenschaft und als 2nd Unit bei Dokus mache… mal schauen.

Danke für Deine Z9 Expertise.

LG
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von iasi - Fr 19:49
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Fr 19:42
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von macaw - Fr 18:55
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Fr 17:28
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 14:21
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28