Einfach googeln?Peter Friesen hat geschrieben: ↑So 26 Dez, 2021 11:12 Hallo,
bin interessiert, werde mich aber ganz sicher nicht registrieren.
welche Größe usw. hat der Monitor ?
MfG Peter
...ooooder man zoomt einfach auf 100% in einem der Vorschaufenster.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Dez, 2021 17:21 Vielleicht unteranderem, weil natives 4K footage / Foto auf einem FHD Monitor ein Moire erzeugt, von dem man nie so richtig sagen kann, ob es am footage liegt.
Erst wenn man es mit 100% Darstellung auf einem 4K Monitor betrachtet und das Moire verschwindet, weiß man das es nicht das footage ist, sondern an der Darstellung in einer falschen Auflösung liegt. :-)
Und?
Na dass 100% Zoom im NLE bei 4K Material auf einem FHD Monitor nicht runterskaliert wird sondern 1/4 des Bildes pixelnativ anzeigt... das war wohl was Frank meinte. Da gibt's dann auch keine Artefakte durchs skalieren.
Es ist natürlich ein Kompromiss. Aber ein weit verbreiteter und nicht nur einer für Low-End-Habenichtse. Wenn wir hier zum Beispiel von Resolve sprechen, so gilt (wie eigentlich in jedem NLE), dass man nicht in voller Auflösung schneiden muss. Auch sind die meisten Postpro-Schritte nicht auf das einzelne Pixel bezogen, mit der Ausnahme freilich von Noise Reduction, Sharpen und Scaling/Reframing. Wenn das eine solch absurde Herangehensweise wäre, gäbe es nicht so viele (und immer mehr) ausgeklügelte Tricks in der Software, zum Beispiel die Möglichkeit, einen einfacheren Shortcut auf Enhanced View oder Cinema View zu legen:
Warum verschwindet das Moire dann regelmäßig, wenn man das macht?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Dez, 2021 22:11 Nein Frank, da vertust Du Dich!
100% 4K kann man nicht in 100% auf FHD darstellen, das wären 25% und diese 25% sorgen dafür, das sie bei 100% FHD nicht richtig dargestellt werden.