das debayern hat ja nur die aufgabe, die räumlich verteilten anhaltspunkte der farbinformation im sinne einer interpolation auf all pixel auszudehnen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 12 Dez, 2021 07:46 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht auch bessere Methoden zum Weißabgleich gibt. Aber bei einer bereits debayerten Datei hast Du die falschen Farbinformationen bereits ins Material eingebacken. Die richtigen holst Du nie wieder zurück.
in diesem schritt werden aber die farben selbst normalerweise nicht wirklich angetastete -- d.h. du erhältst danach die selben R'G'B'-werte, die ursprünglich nur in den jeweils zugehörigen feldern der farbfilterarrays verstreut zu finden waren.
das einpassen in den tatsächlich genutzten arbeits- und export-farbraum geschieht in der regel erst in weiteren schritten der aufbereitung.
dort ist es dann aber natürlich durchaus möglich, die verschobenen farbwerte einer aufnahme, die bei einer andern farbtemperatur als vorgesehen aufgenommen wurde, nachträglich zu korrigieren.
man muss dazu ja nur nur drei dinge ganz genau kennen und korrekt zueinander in beziehung setzten:
1. welche intensitäten hat der kamerasensor in den jeweiligen farbfeldern tatsächlich wahrgenommen
2. wie verhält sich die betreffende kanaltrennung bzw. spektrale sensibilität bei diesem sensor
3. wie werden veränderungen im energiespektrum des lichts vom menschlichen auge bzw. den dortigen unterschiedlichen rezeptoren wahrgenommen.
im grunde geht's dann nur mehr darum, diesen ganz grundsätzlichen unterschied in der spektralen erfassung auf seiten der R'G'B'-sensoren mit den etwas anders gelagerten spektralen sensibilität des menschlichen auges in einklang zu bringen.
das ist der relativ einfache hintergrund des betreffenden korrrektur-hokuspokus, der in wahrheit ohnehin hauptsächlich auf empirischen untersuchen zur menschlichen farbwahrnehmung basiert, die im lauf der letzten hundert jahre ständig verbessert wurden.
wie gesagt: sensel-RGB-scaling als ganz primitive näherungslösung, wie sie im zuge eines möglichst einfachen processings in der kamera od. sehr einfacher RAW-entwickelung genutzt wurde od. wird, ist natürlich auch eine herangehnsweise, aber mit anspruchsvolleren formen der farbbearbeitung ist das nicht wirklich zufriedenstellend unter einen hut zu bringen.