Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Amaran 200d vs 200x



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Amaran 200d vs 200x

Beitrag von Kuraz »

Hallo an alle,

Welche Leuchte würdet ihr empfehlen - eine mit fixer Farbtemperatur (zb Amaran 200d mit 5600K und 65000 Lux) oder eine (200x),wo man die Farbtemperatur zwischen 2700 und 6500K selber einstellen kann, dann aber mit "nur" 51600Lux bei 5600K auskommen muss? Wie oft stellt ihr die Farbtemperatur um?
Danke für alle Tipps!



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Amaran 200d vs 200x

Beitrag von pillepalle »

Hängt rein von der Anwendung ab. In kontrollierten Siutationen, z.B. im Studio reicht in der Regel Daylight mit dem Vorteil mehr Leistung zu haben. On Location sind die Bicolor-Varianten aber meist recht praktisch, weil es das Hantieren mit Folien erspart. Dafür hat man aber weniger Leistung. Solange keine Sonne oder stärkeres Tageslicht im Spiel ist, spielt das aber nur eine geringe Rolle.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Amaran 200d vs 200x

Beitrag von Kuraz »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Nov, 2021 08:38 Hängt rein von der Anwendung ab. In kontrollierten Siutationen, z.B. im Studio reicht in der Regel Daylight mit dem Vorteil mehr Leistung zu haben. On Location sind die Bicolor-Varianten aber meist recht praktisch, weil es das Hantieren mit Folien erspart. Dafür hat man aber weniger Leistung. Solange keine Sonne oder stärkeres Tageslicht im Spiel ist, spielt das aber nur eine geringe Rolle.
VG
Du meinst, dass man sich on location mit der BiColor Variante schneller an das Umgebungslicht herantasten kann? Ich finde das nicht unschön wenn man mehrere Farbtemperaturen im Bild hat...Kenne das aus der Fotografie - das gelbe "warme" Licht sieht oft sehr schön aus...

Wegen Lichtleistung - bei Amaran 200er Leuchten sind das satte 26% weniger ....hmmm
Zuletzt geändert von Kuraz am So 28 Nov, 2021 08:53, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Amaran 200d vs 200x

Beitrag von pillepalle »

Ja, das kann man visuell machen, oder auch messen. Mischlicht-Situationen können ja auch schön sein. In vielen Fällen möchte man aber eher mal das Kunstlicht des Innenraums verändern, das meist eher unschön daher kommt. Sobald Tageslicht, z.B. duch Fenster im Spiel ist, oder man Outdoor arbeitet, braucht es viel größere Leistungen. Outdoor sind im Low-Budget Bereich daher meist Reflektoren und Diffusoren das Mittel der Wahl.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42