Aber nur wenn ich wieder mal in Rumänien drehe :-)
Die Erwartungen wollen erfüllt sein.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 07 Jul, 2021 23:54 Laut nem Arri Mitarbeiter im Arri User Forum in Facebook wurde die Vorstellung der s35 4k Kamera jetzt auf nächstes Jahr verschoben,
Wäre interessant zu wissen obs die allgemein bekannte Chipproblematik derzeit ist, oder ob es Probleme in der Entwicklung sind
Du kennst offensichtlich rumänische Filme nicht. ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Mai, 2020 18:12Aber nur wenn ich wieder mal in Rumänien drehe :-)
Doch, Funerali Fericite z.B. ist sogar einer meiner Lieblingsfilme, aber Horaţiu Mălăele ist sowieso klasse.iasi hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 13:57Du kennst offensichtlich rumänische Filme nicht. ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Mai, 2020 18:12
Aber nur wenn ich wieder mal in Rumänien drehe :-)
Und warum denkst du dann, dass du erst kommen musst, um ... :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 14:14Doch, Funerali Fericite z.B. ist sogar einer meiner Lieblingsfilme, aber Horaţiu Mălăele ist sowieso klasse.
Es waren ja nicht die Ceos von Arri, denen die Entwicklung einer S35-4k-Alexa einfiel, sondern der nachdrückliche Wunsch der Kunden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 14:04 @iasi
Warum sollte es Arri jetzt besonders schwer haben ne neue Kamera auf den Markt zu bringen ?
Ist ja nicht so das jetzt nur wenige Filme mit Arris gedreht werden.;)
Wenn die Ceos von Arri finden es braucht eine neue Kamera Super35mm Sensor mit 4K, dann wird es so sein.
Dann brauchen die das in Hollywood wahrscheinlich halt auch.
Sonst käme bestimmt was anderes.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die neuen Cams zig Neuerungen haben werden, und das Arri damit die Messlatte fürs Bild noch höher nach oben schraubt.
Gruss Boris
Einzelfälle gibt es. Und später kam z.b. Netflix dazu, die für eigene Produktion echte 4K als Voraussetzung eingeführt haben, während das fertiges Ergebnis daraus, als komprimierten 4K-Videos in der 4K-Qualität den Zuschauern serviert wird, was man auf den ersten Blick erkennen kann, dass jedes 3.2K Video von Alexa viel besser aussieht... ;)
3.2k liefert nun einmal nicht annähernd 4k.roki100 hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 14:52Einzelfälle gibt es. Und später kam z.b. Netflix dazu, die für eigene Produktion echte 4K als Voraussetzung eingeführt haben, während das fertiges Ergebnis daraus, als komprimierten 4K-Videos in der 4K-Qualität den Zuschauern serviert wird, was man auf den ersten Blick erkennen kann, dass jedes 3.2K Video von Alexa viel besser aussieht... ;)
Darüber gibt es Diskussionen z.B. im Arri Forum und was manche Kameraleute darüber so schreiben, ist schon interessant.
Mit der Z9 wird doch alles besser. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 15:59 Ist auch meine größte Sorge vor Weihnachten. Was mache ich nur, wenn meine Filme plötzlich in IMAX Kinos laufen sollten? :)
wie welche 4K? Denn wie wir beide wissen, ist gutes K von Kamera zu Kamera anders (kleine Sensel ist nicht gleich wie große, abhängig von kamerainterne Korrekturen wie NR und wie das gespeichert wird/Codec usw.). Und das was ich gesehen habe, sind die 3.2k hochskaliert auf 4K besser als die meisten 4K Kameras (natürlich abhängig von eingesetzte Linse usw.). Der Rest (Dynamicrange, ColorScience) sowieso, was als ganzes Bild betrachtet, immer noch besser ist, als die meisten neue 4k+Kameras mit XYRAW.
:Dpillepalle hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 16:25 Ich versuche mir ja die Ganze Zeit einzureden das man die Cam eigentlich gar nicht braucht...
Ich fürchte Deakins hat diese Stufe noch nicht erreicht ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 16:25 Ja, 8K löst alle meine Probleme. Damit bin ich quasi mit Deakins und iasi auf einer Stufe :)
Es gibt nicht die guten und die schlechten Sensel, sondern den Aufbau eines Bayer-Sensors.
Hast dafür eine Quelle?
das ist aber so, 2K ist immer noch das meist wiedergegebene Format...und Du hast den unterschied nichtmal bemerkt, dachtest es wäre alles 6k+ oderso ;)
Falsch.
Wo steht auf IMDB, dass Hollywood-Studios/Studiobosse kein 3,2K mehr akzeptieren?
Um mal deutlich zu machen, wie schnell solche Entwicklungen (außerhalb Deutschlands) von statten gehen:
Tja, da muss etwas schiefgelaufen sein, denn AMC betreibt nach wie vor u.a. IMAX 2K-Kinos...iasi hat geschrieben: ↑Do 18 Nov, 2021 18:36 In March 2009 AMC Theatres announced that it closed a $315 million deal with Sony to replace all of its movie projectors with 4K digital projectors starting in the second quarter of 2009; it was anticipated that this replacement would be finished by 2012.
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_cinema
Produktionsfirmencantsin hat geschrieben: ↑Do 18 Nov, 2021 18:28Wo steht auf IMDB, dass Hollywood-Studios/Studiobosse kein 3,2K mehr akzeptieren?
Wenn ich Deine Liste nehme, dann sehe ich z.B. gleich das hier: https://www.imdb.com/title/tt10738906/t ... tt_spec_sm (gedreht auf Alexa Mini in 3,2K)
Genau. In einem anderen Interview meinte Deakins, dass er Befürchtungen hatte, als er hörte, dass Skyfall auch in IMAX-Kinos gespielt werden sollte. Und dass er erleichtert war, als er das Resultat des IMAX-upscale-Verfahrens gesehen hatte.roki100 hat geschrieben: ↑Do 18 Nov, 2021 18:42 Auch interessant:
While Skyfall wasn’t shot in a 1.43:1 aspect ratio, cinematographer Roger Deakins has revealed to Immersed in Movies, he did leave enough room at the top and bottom of the frame for it to be formatted for a larger screen:
“We shot 2.35:1, but because of the size of the chip, you’ve got so much space top and bottom that basically I shot it for both formats… the IMAX was clean and the image quality is fantastic because you’re using the full size of the chip. So I had seen a lot of tests and was blown away by the IMAX. We did a 4K finish and it’s down rez’d to 2K after that. It quite surprised me, the fantastic quality.”
https://www.comingsoon.net/movies/news/ ... imate-imax
Das ist vielleicht "Fakt" für den deutschen Michel, der seine deutschen Filme sowieso nur übergangsweise bis zur TV-Ausstrahlung in Kinos zu sehen bekommt. :)roki100 hat geschrieben: ↑Do 18 Nov, 2021 18:55 was soll er sagen, als Kooperationspartner von Arri.... ;) Fakt ist, es werden sehr viele Filme immer noch in 2K wiedergegeben. Und viele glaubten, sie hätten film X/Y in 4k (und sogar mehr Ks) geschaut, war aber fast alles nur 2K ;) Gedreht wurde z.b. in ARRIRAW 3.4k... oder 3.2k, hochskaliert auf 4k....und das fertige Ergebnis kam in Kinos und wurde in 2K abgespielt. Und ehrlich gesagt, bei all den filme die ich in Kino gesehen habe, ist Auflösung überhaupt nicht etwas was mir nicht gefallen hat.