Hallo Alle,
habe seit einiger Zeit 2 Godox SL 150 II. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf ca. 485,- Euro. Es wurde geliefert: Die Leuchte, 95cm Grid Softbox, 1 Stativ, Barndoor mit 4 Farbfilter in einem Metallrahmen und diverse Farbfilter.
Bei der ersten Lieferung war ein Stativ dabei, dass die Sofbox nur halten konnte, wenn ein Fuß ganz nach vorne zeigte, ansonsten kippte das Stativ um. Bei der zweiten Lieferung war ein wesentlich besseres Stativ dabei. Insgesamt stärker im Rohrdurchmesser und gute Verriegelung von den Teleskop-Stangen und dem Fuß. Mit diesem Stativ konnte die Softbox auch nicht mehr kippen. Ich bat Godox um einen Tausch des kippeligen Stativs mit dem besseren Stativ. Es wurde mir kostenfrei nachgeliefert, das kippelige konnte ich behalten. Ich weiß zwar nicht wofür ich es benötige, doch es ist jetzt da. Der Kontakt mit Godox war perfekt. So wünscht man sich einen Dienstleister.
Habe mit den Leuchten mehrere Videos aufgenommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Abweichung von der angegebenen Farbtemperatur beträgt 100 K. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Die Aufbewahrung der Sofboxes ist natürlich nicht ohne, wenn man kein Studio oder keine Werkstatt hat. Dann muss man sie wieder auseinandernehmen und einpacken. Bei mir stehen sie übereinander, die ein mit dem Grid nach oben und die andere mit dem Grid darauf. So sind sie schnell auf die Leuchten zu montieren.
Ich beleuchte mein Instrument indirekt, beide Leuchten leuchten an die Decke, sodass keine Schatten entstehen. Die Lichtausbeute ist auch bei 50 % ausreichend. Der Weg des Lichtes zu Decke - weiß - ist ca. 2 Meter und zur Leinwand - Molton hell - ca. 3 Meter. Mit einem Lichtmesser von UNI-T LUX - UT383 Mini Lichtmesser, für 15,99, kontrollierte ich grob die Gleichmäßigkeit des Lichtes. Die Einstellung auf Grund meiner Wahrnehmung kam der Messung sehr nah.
Noch ein Satz zum Amaran 60: Sehr interessant durch den Betrieb mit Akku's. Licht überall dort, wo keine Steckdose vorhanden ist.
Ich bekomme keine Provision von Godox.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.