Kameras Allgemein Forum



FX6 Pol/ND Filter Problem



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Zizi
Beiträge: 1352

FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von Zizi »

Kann es sein das man bei der FX6 durch den neuartigen ND Filter keine ND Vario oder Polfilter verwenden sollte ?
Irgendwie ändert sich dadurch konplett der Weissabgleich und macht komische Farbflecken was er bei der FS7 mk1 garnicht macht ?


Danke

LG
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



manfred52
Beiträge: 209

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von manfred52 »

Hallo,
ich habe zwar nicht die FX6, sondern die FS5, aber grundsätzlich arbeiten die eND`s vermutlich gleich.
Zum ND-Vario kann ich nichts sagen. Aber einen Polfilter (B+W) hatten ich mit dem eND schon mehrfach ohne Probleme im Einsatz.

Gruß Manfred



Mantas
Beiträge: 1269

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von Mantas »

VarioND könnte Probleme machen, aber wozu braucht man den bei der Kamera. Pol hatte ich mal ohne Probleme getestet.



Jott
Beiträge: 21815

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von Jott »

Einen Vario ND an einer Kamera mit eingebautem Vario ND betreiben? Darauf muss man erst mal kommen.



TomStg
Beiträge: 3454

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von TomStg »

manfred52 hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 15:32 Aber einen Polfilter (B+W) hatten ich mit dem eND schon mehrfach ohne Probleme im Einsatz.
Wow, wieder ein Experte…



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von MrMeeseeks »

TomStg hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 22:01
manfred52 hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 15:32 Aber einen Polfilter (B+W) hatten ich mit dem eND schon mehrfach ohne Probleme im Einsatz.
Wow, wieder ein Experte…
Dann sülz nicht schwachsinnig rum sondern korrigier seine Aussage wenn du dazu in der Lage bist.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von Zizi »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 21:50 Einen Vario ND an einer Kamera mit eingebautem Vario ND betreiben? Darauf muss man erst mal kommen.
Am Gletscher bei Sonne mit ISO 12800 ?
Diese Erfahrung fehlt die offensichtlich ..
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



TomStg
Beiträge: 3454

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von TomStg »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 22:06 Dann sülz nicht schwachsinnig rum sondern korrigier seine Aussage wenn du dazu in der Lage bist.
Ich wollte Deiner Genialität nicht vorgreifen und hoffte dabei, dass es keinen Anlass für Deine dämlichen Rüpeleien gäbe. Aber Du übertriffst Dich immer wieder selbst.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von pillepalle »

Nimm einen ND Filter mit festem ND-Wert und Du wirst keine Probleme mehr haben. Vairabele ND Filter (mit 2 Polarisationsfolien übereinander) funktionieren anders als fixe ND-Filter (durchgefärbtes oder oberflächenbeschichtetes Glas ). Damit bringst Du die Belichtung in Bereiche, bei denen Du dann auch am Gletscher, wieder mit Deinem vairabelem ND der Kamera arbeiten kannst. Ein 6 Blenden ND (x64, 1.8) sollte Deine Probleme lösen. Die von B+W sind z.B. durchgefärbt, was bei Ultraweitwinkkel-Objektiven zu Vignettierungen führen kann. Oberflächenbeschichtete sind in der Regel die bessere Wahl. Ich nutze z.B. welche von Haida, die sehr gut und zudem recht günstig sind. Aber es gibt auch andere Hersteller die neutrale und oberflächenbeschichtete Filter herstellen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10350

Re: FX6 Pol/ND Filter Problem

Beitrag von Jörg »

Haida ist für mich erste Wahl bei festen ND Filterstufen.
Und ja, ein festes Filter wird wohl die Irritationen eines variNDaufvariNDFilters beseitigen.
Bei mir klappts mit einem CanonFDAdapter von Vizeflex Throttle und festem Haida.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 10:23
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 10:17
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 9:58
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31