-paleface-
Beiträge: 4644

Messung von Post Schärfe

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
mal wieder ein schwieriges Thema bezüglich VFX.

Wenn ich 3D Rendering habe welches ich über ein Realfilm Footage legen möchte render ich oft nur die die halbe Auflösung.

Also Real Footage 4K, 3D FullHD.

Einfach weil ich merke...ich müsste ja eh nen Blur auf mein 3D legen.

Nun funktioniert es manchmal sehr gut. Manchmal aber hab ich das Gefühl das 3D Material könnte etwas mehr schärfe vertragen.

Meine Frage nun...kann man irgendwie schärfe Messen oder gar matchen von unterschiedlichen Material?
Manchmal ist ja ne weiche Linse drauf, oder nen ProMist.

Nur nach Augenmaß ist manchmal eben doch zu wenig.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Messung von Post Schärfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessante Frage, vorallem ob man dabei die schon im Bild vorhandene Schärfe differenziert davon behandeln/messen könnte.
So würden sich Profile ergeben ala 30% Bildschärfe, benötigt noch 70% Postschärfe wenn 100% ein gewünschter Masstab ist.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Messung von Post Schärfe

Beitrag von TheBubble »

-paleface- hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 18:23 Meine Frage nun...kann man irgendwie schärfe Messen oder gar matchen von unterschiedlichen Material?
Subjektive Schärfe entsteht über kontrastreiche Kanten. Daher kann man diese anheben, indem man den diskreten Laplace Operator (2. Ableitung) berechnet und das negierte Ergebnis (evtl. gewichtet) zum Ausgangsmaterial hinzuaddiert.

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Schärfe durch besonders große Helligkeitssprünge an Kanten gemessen werden könnte. Man könnte daher wieder den Laplace Operator als Kantendetector anwenden und den absoluten Betrag als Kriterium heranziehen.

In der Praxis wird das aber vermutlich nicht so einfach funktionieren, da Artefakte, Rauschen, usw. sehr stören und Schärfe letztlich auch eine sehr subjektive Sache sein kann.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messung von Post Schärfe

Beitrag von mash_gh4 »

das ist tatsächlich eine ziemlich spannende frage.

während das ganze ja relativ einfach zu lösen wäre, wenn die charakteristiken des konkreten ausgangsmaterials im vorhineien bekannt wären -- also eben bspw. ob sich in den betreffenden bildausschnitten kanten finden lassen bzw. in welchem ausmaß -- lässt sich eine beurteilung ohne solche referenzangaben nur relativ schwer umsetzten.

im grunde ist es ein ganz ähnliches problem, wie die beurteilung der bildqualität ohne eine vergleichsbild (no-reference quality metrics) bzw. ohne das übliche gegenüberstellen von vorher und nachher od. zw. verschiedenen bearbeitungslösungen. aber auch dafür gibt es mittlerweile lösungen und recht gute algorithmen. ganz trivial ist es allerdings nicht. ;)

https://www.researchgate.net/publicatio ... ve_Methods

https://www.scikit-video.org/stable/mea ... assessment
https://www.mathworks.com/help/images/i ... 2ad8e84e10
https://paperswithcode.com/task/no-refe ... assessment
https://towardsdatascience.com/automati ... 1a6be52c11





TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Messung von Post Schärfe

Beitrag von TheBubble »

Noch eine Ergänzung:

Diverse Kameras verwenden einen passiven kontrastbasierten Autofocus. Hier wird in einem oder mehreren Bereichen der Kontrast qualitativ für verschiedene Focuseinstellungen bestimmt. Die Einstellung, welche eine "Kontrastfunktion" maximiert, wird ausgewählt.

Vielleicht könnte man das Problem so angehen, dass man aus einer Menge unterschiedlich scharfer VFX-Varianten diejenige auswählt, welche einem ähnlichen Bereich einer Referenz (die Kameraaufnahme) bezüglich der Kontrastfunktion am nähesten kommt.

Die Funktion müsste man dann aber so gestalten, dass ihre Ausgabe vom Inhalt des Referenzberrichs möglichst unabhängig ist, schon wegen möglichem Rauschens. Also das sie nach einem gewissen Entrauschen z.B. nur den Kontrast der deutlichsten Kante wiederspiegelt.

Man müsste einfach ausprobieren, ob das bereits so praxistauglich ist.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Messung von Post Schärfe

Beitrag von -paleface- »

Was man ja normalerweise macht ist ein Referenz Objekt.

Aber geht leider nicht immer.


Das man das über nen Kantenschaerfen oder Kantensuch Filter machen könnte der die Kontraste sucht find ich interessant. Mal sehen ob ich mir da was stöpseln kann.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messung von Post Schärfe

Beitrag von mash_gh4 »

die kanten sind natürich schnell gefunden bzw. für diesen zweck aufbereitet, trotzdem glaube ich nicht, dass man damit einen vernünftigen anhaltspunkt gewinnen kann, in welchem maße man das einzusetzende bild blurren muss.

aber vermutlich macht man es ohnehin besser manuell mit dem nöltigen fingerspitzengefühl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52