Gestern ist der Monitor angeliefert worden.Hier meine esten Eindrücke bei der Installation.
Zuerst fiel mir auf, daß der Monitor nicht wie erwartet aus Korea kommt sondern "Made in Slovakia" ist.
Da ich vorher mit zwei TFT Monitoren gearbeitet habe, war meine Erwartungshaltung für den Einsatz des "neuen" mehr in Richtung Kontrollmonitor der 1920 x 1080 Pixel "nativ" anzeigen kann und nebenbei als Fernseher.
Dies muss ich korrigieren - es ist ein vollwertiger Schnittmonitor mit unendlich viel Platz
auf dem Panel (wobei ich noch nicht weiss ob ich ihn als ersten oder zweiten Monitor verwende) mit einfacher Umschaltung in den Kontrollmonitor Mode und der Möglichkeit parallel(Picture in Picture) fernzusehen.
Technischer Anschluss:
- als Monitor über DVI-I Kabel - digital - mit 1920 x 1200 Pixel Auflösung - die
DVI Schnittstelle ist DHCP fähig - und damit zukunftsfähig.
- Installation des Samsung(digital) Treibers.
- der Monitor ist auch analog anzusteuern(analog Treiber) aber da ich als Grafikkarte eine GEForce 6600 mit zwei digitalen Anschlüssen habe - verwende ich für beide Monitore (der andere ist ein Samsung 193T) die digitale Ansteuerung.
- als Kontrollmonitor Anschluss über die BNC Buchsen der NX Erweiterungskarte auf den Komponenten Eingang des 242MP.
- Fernseh Antenne - Radio Antenne(ja man kann auch Radio hören damit)
- die unzähligen anderen Anschlüsse verwende ich im Moment nicht.
Bild Qualität:
- als Kontrollmonitor(über den Komponenten Eingang) absolut phantastisch !!!
mindestens genauso gut wie auf meinem grossen Plasma von Pioneer bei
HDTV Material
- als Schnittbildschirm - bewährte Samsung Qualität - gerade für mich als Brillenträger optimal - grosser Font .
- als Fernseher - das Pal Bild sieht bei Darstellung über den gesamten Monitor(Auflösung 1920 x 1200) schlechter aus als auf meinem Fernseher.
Steht auch schon in der Bedienungsanleitung - hier wäre ein HDTV Signal über
den Äther oder Kabel zu begrüssen.
Bei der Wiedergabe in PIP also kleinerem Bereich wird das Bild mindestens genauso
gut wie auf dem Fernseher.
Es gibt um diesen Effekt zu vermeiden/verbessern noch eine Funktion die sich
LNA nennt- muss ich aber noch ausprobieren.
Fazit:
Für das Geld ist dieser Monitor die beste Wahl die ich im Moment kenne. Endlich she ich ich Macken im HDTV Schnitt bevor ich sie gerendert habe und auf meinem grossen Plasma angeschaut habe.
Den Monitor kann ich voll empfehlen !