Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dawinschi
Beiträge: 4

Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von dawinschi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Sony A7 IV vorbestellt habe, überlege ich mir, welches Objektiv ich mir als immer drauf dazu bestelle.
Mein erster Impuls war, dass ich mir das Sigma 24-70mm 2.8 Art gönne, weil es zu einem guten preis eine sehr gute Bildqualität bietet.

Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.

Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Ich weiß dass im Crop nicht der volle Sensor genutzt wird, aber irgendwie hab ich im Gefühl dass es trotzdem noch sehr gute Ergebnisse liefern wird?



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von cantsin »

dawinschi hat geschrieben: ↑Di 26 Okt, 2021 14:18 Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.
Du könntest auch Geld sparen und das neue Sigma 18-55mm/2.8 nehmen. Das funktioniert dann allerdings nur im Crop-Modus.
Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Über den Daumen gepeilt doppelt soviel Bildrauschen bzw. nur die Hälfte qualitativ brauchbar nutzbarer ISO. Da die A7IV auch im Crop-Modus bei 4K-Aufnahme vom Sensor oversamplet, sollte es theoretisch keine dramatischen Einbußen bei Bildauflösung/Schärfe geben, aber dafür müsste man erst Praxistests abwarten.

Der Vorteil von Videoaufnahme im APS-C-Crop: deutlich reduzierter rolling shutter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19