Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dawinschi
Beiträge: 4

Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von dawinschi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Sony A7 IV vorbestellt habe, überlege ich mir, welches Objektiv ich mir als immer drauf dazu bestelle.
Mein erster Impuls war, dass ich mir das Sigma 24-70mm 2.8 Art gönne, weil es zu einem guten preis eine sehr gute Bildqualität bietet.

Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.

Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Ich weiß dass im Crop nicht der volle Sensor genutzt wird, aber irgendwie hab ich im Gefühl dass es trotzdem noch sehr gute Ergebnisse liefern wird?



cantsin
Beiträge: 16906

Re: Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von cantsin »

dawinschi hat geschrieben: ↑Di 26 Okt, 2021 14:18 Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.
Du könntest auch Geld sparen und das neue Sigma 18-55mm/2.8 nehmen. Das funktioniert dann allerdings nur im Crop-Modus.
Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Über den Daumen gepeilt doppelt soviel Bildrauschen bzw. nur die Hälfte qualitativ brauchbar nutzbarer ISO. Da die A7IV auch im Crop-Modus bei 4K-Aufnahme vom Sensor oversamplet, sollte es theoretisch keine dramatischen Einbußen bei Bildauflösung/Schärfe geben, aber dafür müsste man erst Praxistests abwarten.

Der Vorteil von Videoaufnahme im APS-C-Crop: deutlich reduzierter rolling shutter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 10:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47