andyon2
Beiträge: 2

Premiere Pro - automatische Auswahl aller "leisten" Audio-Abschnitt erhalten

Beitrag von andyon2 »

Hallo zusammen :)

Hier meine Frage/mein Problem:

Ich produziere regelmäßig Video-Interviews (Aufzeichnung vom Zoom-Call), bei dem ganz oft Hintergrundgeräusche in den Stellen sind, wo einer von beiden Gesprächspartnern gerade nicht spricht.
Bei mir kommt, wegen eines sehr sensitiven Mikrofons, sowas wie Atemgeräusche oder Bewegungen etc. mit dazu.

Was ich gerne möchte:
Dass Premiere Pro automatisch eine Auswahl bzw. Cuts setzt für alle Stellen, die leiser sind als eine von mir vorgegebene DB-Zahl, sodass ich dann manuell bei all diesen Stellen schauen kann, was ich damit machen möchte.

Ganz wichtig: Sowas wie ein Auto-Gate möchte ich nicht nutzen, da das das gesamte Audio verändert, nicht nur alle "leisen" Abschnitte.

Ich möchte somit keine automatische Nachbearbeitung, sondern lediglich eine automatische Auswahl all dieser leisen Abschnitte. Wenn ich das per Hand mache, dauert das einfach zu lange :)

Hat jemand da eine Idee, ob und wie das mit Premiere Pro gehen könnte?
Alternativ kann ich mir auch gut vorstellen, dass erst in einem anderen Programm zu machen und das Audio dann nach Premiere exportieren.

Schon einmal Danke für alle Antworten, die eintrudeln :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro - automatische Auswahl aller "leisten" Audio-Abschnitt erhalten

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



andyon2
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro - automatische Auswahl aller "leisten" Audio-Abschnitt erhalten

Beitrag von andyon2 »

Danke, ich schau mir die Plugins vllt mal an (ich hab dabei aber auch mein Budget im Blick :) )



freezer
Beiträge: 3592

Re: Premiere Pro - automatische Auswahl aller "leisten" Audio-Abschnitt erhalten

Beitrag von freezer »

Du könntest es mal mit dem Expander in Premiere versuchen (unter den Dynamik/Kompressor Effekten).
Da gibst Du einen Schwellwert an zb -24dB und dann einen Faktor um den unter dem Schwellwert abgesenkt wird.
Quasi das Gegenteil vom Kompressor.

Wenn Du beim Faktor einen niedrigen Wert wie zB 1.5 angibst, klappt das sehr transparent.
Für eine stärker Wirkung dann zwei Expander in Serie schalten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18