Dass man über Licht stundenlang schwadronieren kann, aber in wenigen Minuten mehr in der Praxis herausfindet. Ich teile zum Beispiel pillepalles Einwand von der weniger sperrigen Softbox nur bedingt. Für ein kleines Studio muss man den Meter abziehen, damit die Box selbst nicht im Bild ist. Dafür eignet sie sich trotzdem besser, weil man ja aus fünf Meter Entfernung wieder eine Spotwirkung haben würde. Eine große Box braucht evtl. einen Ausleger, ein größeres, evtl. sogar C-Stand-Stativ und evtl. sogar Sandsäcke. Ein Rahmen mit, ja, natürlich, Frost;- bzw. Diffusorfolie, dagegen kann federleicht sein.
Wie gesagt, Probieren geht über Theoretisieren. Ein weißes Bettlaken findet sich ja wohl, ein Besenstiel i.d.R. auch, über den man es herabhängen lassen kann usw. Eine 150 W LED (ist auch eine von meinen Godox) schreit geradezu nach größerer Entfernung, und zwar größer als Deckenabstand, selbst bei Altbau, - es sei denn, du bist der Papst und wohnst im Castel Gandolfo:ole123 hat geschrieben: ↑Sa 11 Sep, 2021 19:59 Danke, ich würde ja gerne ganz viel ausprobieren, nur muss ich das ja alles kaufen, und dann ggf zurückschicken. Und da viele Produkte dann vernichtet werden, wollte ich mir hier erstmal Ratschläge holen und dann ausprobieren.
Ich bin gerade bei Rechteckig und groß!
Ich werde sie vermutlich unter die Decke hängen...
Sind die denn auch für Video-Dauerlicht ausgelegt? Auf der Hersteller-Website wird die nur für Blitzfotografie beworben. Da wäre ich u.U. vorsichtig, ob die auch ausreichend hitzebeständig ist.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 17 Sep, 2021 09:38 Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/
Ich weiß es nicht. Der Bowsen Adapter ist ja ein massiver Aluminium Ring, also das Teil welches mit dem Godex verbunden ist. Die Wärme müsste hier ja gut abgegeben werden. Die Softbox selbst "klebt" mit Magneten am Ring. Ich werde mal testen, wie heiß die Lampe wird. Ich nutze die 200W Variante.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Sep, 2021 10:17Sind die denn auch für Video-Dauerlicht ausgelegt? Auf der Hersteller-Website wird die nur für Blitzfotografie beworben. Da wäre ich u.U. vorsichtig, ob die auch ausreichend hitzebeständig ist.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 17 Sep, 2021 09:38 Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/
funkytown hat geschrieben: ↑Fr 17 Sep, 2021 09:38 Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/
Es gibt für Madmod einen Bowsen Adapter, somit kann ich die Box einfach am Godex anbringen. Mir ist bei Softboxen wichtig, dass ich sie schnell aufbauen kann und sie gut transportabel sind. Bei Magnetsystem bei Madmod hat mir auf Anhieb gefallen. Nicht ganz billig, aber enorm praktisch.
Was Diffuser, Gitter etc. betrifft. Im Prinzip kann man hier seinen Doktor machen und für jede Situation genau das perfekte Licht machen. Soviel Zeit habe ich nicht. Ich brauche vor allem eine helle Lichtquelle und einen Diffuser. Den Rest mache ich mit der Platzierung der Lampe. Bisher habe ich immer mit einer LED Flächenleuchte gearbeitet, die mir oft zu schwach und nicht soft genug war.
Haha... nicht wirklich. Hab den Nick vor Ewigkeiten mal bewußt gelesen und seitdem ist es für mich catsin *lol*. Aber es besteht Hoffnung, dass ich in Zukunft mal besser darauf achte :)