Canon Forum



XL H1 - 1050, 25P?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kiara Borini
Beiträge: 227

XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Kiara Borini »

Kann die XL H1 25 progressive Frames bei 1050? Hat die schon jemand in der Hand gehabt und kann das bestätigen? Das Presse PDF ist wenig aufschlussreich und der Watchdog hat wohl auch nur die US-Variante in den Pfoten gehabt...

Gibt es bei 25P Probleme in der Postproduktion? - Konkret: Ausgabe auf SD-DVD

Das Gehäuse sieht ja der XL2 sehr ähnlich. Passt das Zubehör, z. B. Koffer?

Wie sieht es mit den alten XL-Linsen aus - hat das schon jemand an der H1 getestet? Insbesondere das Weitwinkel - Ist das unter HDV-Bedingungen nutzbar, oder muss man da auf etwas Neues warten?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Robert Niemann
Beiträge: 9

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Robert Niemann »

Liebe Kiara,

Deine Eingangsfrage muß ich gleich doppelt verneinen: Die Canon XL H1 zeichnet weder progressiv auf, noch in einer Auflösung mit 1050 Linien. Stattdessen kennt sie nur die Formate 1080i/50 bzw. 1080i/25F. Hinter dem letzteren verbirgt sich eine Art Vollbildmodus, der künstlich kreiert wird - wie, ist bisher nicht bekannt.
Wenn das Ziel Deiner Filmproduktion eine SD-DVD ist, solltest Du lieber auf eine SD-Kamera zurückgreifen.
Das XL2-Zubehör paßt. Bezüglich der Objektive ist zu sagen, daß die bisherigen nicht auf HD ausgerichtet waren, insofern sind sie wohl nur bedingt sinnvoll einsetzbar.
Du bist Drehbuchautorin - darf ich mal etwas lesen von Dir?



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Kiara Borini »

Robert Niemann hat geschrieben:...noch in einer Auflösung mit 1050 Linien.
Ups, das ist ein Fehler meinerseits. Klar, 1080 ist die Norm. Liegt wohl daran,d ass das Format für mich noch neu und ungewohnt ist. - mein Fernseher ist auch noch mit einer klassischen Röhre bestückt.

Meine Überlegung ist halt die, soll man schon mal vorsorglich auf den HDV-Zug aufspringen, selbst wenn man das Material heute noch gar nicht in der Qualität benötigt, um später bei Bedarf mehr rausholen zu können?

Stichwort Hochzeitsvideo. Als Ergebnis wird eine "normale" DVD gewünscht. Vielleicht wollen die Auftraggeber in zwei Jahren eine HDVD-Fassung davon?!

Mein Problem ist jedoch, dass mit die Interleave-Formate in Verbindung mit LCDs nicht als sinnvoll erscheinen und bei 720p weiß ich nicht so recht, ob das dann das "Mehr" an Auflösung sein wird, das den Markt in Schwung bringt.

Aber das ist wahrscheinlich das generelle Dilemma: Die Kosten der gesamten Produktionskette sind für viele noch zu teuer. Also wären bestenfalls Insellösungen realisierbar mit der Perspektive eines Zukunfstsnutzens. Und der hängt ganz entschieden davon ab, ob und in welche Richtung sich dermassenmarkt in Bewegung setzt.

Es ist ja nicht so, dass es noch nie den Fall von Fehlkäufen und diskontinuierten Standards in der Unterhaltungselektronik gegeben hätte.

Und ich hatte nun gedacht 1080p würde mir die Entscheidung einfacher machen. (Der angekündigte Preis der XL H1 zugegbenermaßen eher nicht!) Aber bei 1080F schein ja dann die Kamera intern nichts anderes zu machen, als sonst später der LCD, oder liegt da ein Verständnisfehler meinerseits vor?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Robert Niemann
Beiträge: 9

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Robert Niemann »

Liebe Kiara,

auf Züge aufzuspringen, die schneller sind als andere, macht nicht immer einen Sinn. Erstens sind sie im Fahrpreis teuer, zweitens halten sie möglicherweise nicht vor Deiner Haustür, drittens bringen sie Dich auch nicht an jedes Ziel, und viertens wird es immer einen Zug geben, der noch schneller ist als der, den Du letztendlich nimmst.
Mit anderen Worten: Wenn Du jetzt eine Kamera brauchst, dann kaufe oder leihe Dir eine, die es jetzt gibt. Wenn Du jetzt keine brauchst, dann warte. Überlege für Dich, was Du mit ihr anstellen möchtest, und dann treffe Deine entsprechende Entscheidung. Mache den Praxistest mit den Kameras, die verfügbar sind. Alles andere macht kaum einen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32