Ja ja - das ominöse prinzipbedingte RED-Problem.
Nur jemand, der bisher noch nie mit RedRaw gearbeitet hatte, jammert bei einer Red-Kamera noch nach ProRes.
Wie soll es das auch wenn du selber mit einer 13 Jahre alten Canon 5DII und 6 Jahre alten Samsung NX500 filmst. Du bist doch in keiner Weise die Zielgruppe für irgendeine der hier diskutierten Kameras.
Da zeigt sich, dass du schlicht nicht mal die Specs. verstehst.Jott hat geschrieben: ↑Mo 06 Sep, 2021 12:50 Iasi, hör halt auf, du verstehst echt nichts. Willst du bei der Kamera mit Raw etwas anderes als 8K aufnehmen - vielleicht eine starke Zeitlupe, die nur mit 5K oder 4K geht - oder ein Kunde WILL vielleicht nur 4K raw - dann hast du einen nervigen Tunnelblick (oder nenn es Crop), weil ja nur ein kleiner Teil des Sensors ausgelesen wird. raw ist nicht skalierbar. ProRes (und natürlich jeder andere non-raw-Codec) schon. Kein Crop bei Auflösungsänderung.
Du hast ja noch nicht mal mitbekommen, dass es hier um die neue V-Raptor geht.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 06 Sep, 2021 12:34Wie soll es das auch wenn du selber mit einer 13 Jahre alten Canon 5DII und 6 Jahre alten Samsung NX500 filmst. Du bist doch in keiner Weise die Zielgruppe für irgendeine der hier diskutierten Kameras.
Red Raw gehört zu den am besten unterstützen Formaten und steht doch ProRes auch hier nicht nach.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 06:12
Der einzige Grund der mir heute noch einfällt, wäre ev, um kompatibel zu sein mit externen Firmen, mit Hardware und Software Systemen oder Mitarbeitern die halt mit Red RAW blöderweise nix anfangen können ? ;))
Schöne Verschwörungstheorie! Den Deal gibt‘s dann auch mit AVID? Deren ProRes-Gegenstück findet sich ja auch noch in RED-Kameras! Haben wir ja ganz vergessen. Boah, ist das kompliziert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 07:46 Oder sie haben irgend einen Deal mit Apple und ProRes muss in der Kamera drin sein…
Diese Sichtweise ist ja das Problem.
Jarred Land hat ja auch erklärt, dass man noch auf die Genehmigung von Apple warten würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 08:00 Also ich gehe ganz stark davon aus das Apple mit all den Herstellern die ProRes in ihren Produkten verwenden einen Deal hat, und ich bin mir ganz sicher, Apple bestimmt die Regeln, (nicht Red, Arri oder Avid), und verdient sich dumm und dämlich dabei.
Das hat absolut nix mit Verschwörungstheorien zu tun, ProRes gehört nun mal Apple.
Und im Vergleich zu Apple sind die oben genannten Film Tech Hersteller nur ganz, ganz klitze kleine Fische…
Gruss Boris
Aber vielleicht möchte ein Red User auch mal nicht auf höchstem (iasi-)Niveau im Cinebereich arbeiten, oder braucht einfach nur mal kompaktere und schlanke Formate. Eine Kamera die neben RAW keine anderen Codec-Optionen bietet, wäre einfach nur recht unpraktisch.
Nur wenige nutzen eine 50k$-Ausrüstung, um dann kompakte und schlanke Videos zu drehen.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 08:35Aber vielleicht möchte ein Red User auch mal nicht auf höchstem (iasi-)Niveau im Cinebereich arbeiten, oder braucht einfach nur mal kompaktere und schlanke Formate. Eine Kamera die neben RAW keine anderen Codec-Optionen bietet, wäre einfach nur recht unpraktisch.
VG
Bei uns nicht. In den USA gibt es tatsächlich eine Red-User-Base, die von Messe(Gottesdienst)-Live-Streams bis Hochzeiten, irgendwelchen 0815-Car-Dealership-Videos alles auf Red dreht.
Das ist leider auch wahr. :)
Ich weiß - daher machte ich ja auch die Einschränkung: "kaum jemand" :)andieymi hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 09:03Bei uns nicht. In den USA gibt es tatsächlich eine Red-User-Base, die von Messe(Gottesdienst)-Live-Streams bis Hochzeiten, irgendwelchen 0815-Car-Dealership-Videos alles auf Red dreht.
Das meinte ich mit dem "Warum R-Mount", etc., die Userbase dort ist eine andere als in Europa.
Es gibt da dieses youtube-Video vom Steadycam-Meister über den Dunkirk-Dreh.andieymi hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 11:17 Ich finde die R-Mount-Lösung auch nicht verkehrt - für die Zielgruppe. Dass Andere adaptieren können stimmt - und mit der XL Variante gehen die Rentals und Großproduktionen sowieso an die.
Vgl. mit den anderen Wechselmounts hat das immer noch den Vorteil für jene, die tatsächlich R-Glas an einer Raptor nutzen würden - oder aber div. ND-Adapter, die es geben wird. Wieso Red das nicht gleich intern verbaut hängt an der Haupt-Zielgruppe, für wen sollen sie sonst Kameras bauen...
Tja - wer das ganz große Negativ will ... :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 13:05 Das schwere an der Steadicam war damals allerdings nicht das Focus Motörchen.
Tja, unsere Spezies geht halt so langsam den Bach runter.
Den Vätern war nicht möglich, was die Söhne mit heutigen Technik können.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 07 Sep, 2021 17:39Tja, unsere Spezies geht halt so langsam den Bach runter.
Was die Väter noch drauf hatten, überfordert die Söhne völlig.
Am Ende reicht's dann halt nur noch für ne Osmo Pocket auf nem Carbon-Selfiestick.
Im heimischen Hobbyraum spielt es zwar keine Rolle, an welcher Wand der Werkzeugtisch steht, aber in der professionellen Fertigung ändert eben eine Zeiteinsparung von wenigen Sekunden durch die bestmögliche Platzierung sehr viel an der Produktivität.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 10 Sep, 2021 09:24 Wie Frank sagte, es scheitert nicht am Gewicht vom Fokusmotor.
Dass leichtere Kameras Vorteile haben können und angenommen werden, zeigt der Erfolg der Mini.
Den Steadicam-OP, der sich freut weil er 15 Takes machen muss, weil interner (2.4Ghz) Funk am Tablet für den Focus Puller nicht nachtkommt oder der Autofokus nicht trifft möchte ich sehen - da glaub ich machen die lieber 3-5 Takes mit was schwererem, wenn's dann auch passt.
The lens reports its data in a dynamic fashion per frame to the camera (or external recording device) and reports exact focal distance, fractional aperture, real focal length (which often differs from the rounded focal length that is printed on the barrel), and even the serial number of the lens if there are any problems. When the system is working properly, this data is passed to the camera and then carried — married to the footage in a perfect scenario, or available in a “sidecar” file — into postproduction, where it is of incredible value to the visual-effects artists.
Additionally, the metadata can be fed into camera accessories during production to remotely report the lens’ exact focus, aperture and zoom to handheld focus devices — eliminating the need to calibrate each lens and focus ring, and providing the most accurate readout of focus setting and depth-of-field approximations for a particular lens, aperture and focal-distance setting.
Man kann natürlich die Übermittlung von einigen Objektivdaten auch als Stromversorgung verstehen. ;) :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 10 Sep, 2021 11:15
Stromlos?
Ich glaube du hinkst der Realität ein paar Jahre hinter hinterher.
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