Woher?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 19:42 Wie diese angeblichen "17 Stops" bei RED zustande kommen wissen wir bereits ;-)
Vereinfacht gesagt - durch ne Gamma Shoulder, die im hinteren Drittel extrem flach läuft und verhindert, daß Werte die eigentlich ausbrennen würden tatsächlich ausbrennen, und beim Zurückholen grau werden. D.h. die oberen 3 Stops sind eigentlich nur eine Blende auf die alles zusammengequetscht wird. Eine Art "Limiter", wenn du so willst, der sicherstellt das immer ein bisschen Zeichnung bleibt. Eigentlich recht raffiniert. Ob die das bereits auf Sensor Ebene machen, oder in Software weiß ich allerdings nicht.
Du redest gerade so über die neue Red als hättest du sie schon ausführlich gestestet und den DR bestimmt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 22:11Vereinfacht gesagt - durch ne Gamma Shoulder, die im hinteren Drittel extrem flach läuft und verhindert, daß Werte die eigentlich ausbrennen würden tatsächlich ausbrennen, und beim Zurückholen grau werden. D.h. die oberen 3 Stops sind eigentlich nur eine Blende auf die alles zusammengequetscht wird. Eine Art "Limiter", wenn du so willst, der sicherstellt das immer ein bisschen Zeichnung bleibt. Eigentlich recht raffiniert. Ob die das bereits auf Sensor Ebene machen, oder in Software weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten - kein global Shutter, keine internen NDs, Bedienungspanel auf der rechten Seite, das zeigt schon für welche Zielgruppe die Raptor gedacht ist, wobei dabei die Wahl des RF-Mount, das man nur mit einem Adapter für hochwertige Optiken nutzen kann etwas seltsam scheint.
Die gibt´s von Arri aber eben auch nicht umsonst. :)
Das war bei den vorherigen auch schon so.
Das ist wieder so ein Spruch ohne logischen Hintergrund.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 22:59Das war bei den vorherigen auch schon so.
Der RF Mount ist nur ein weiterer pisseliger Foto Mount, der einem PL Mount, was Stabilität und Präzision betrifft nicht das Wasser reichen kann.
Bei der Komodo hätte ich mir den besseren Mount der Raptor gewünscht.
Bitte nicht CFast Karten mit Compact Flash verwechseln.
Niemand verwechselt CFast mit Compact Flash.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 09:20Bitte nicht CFast Karten mit Compact Flash verwechseln.
Knapp 90 MByte/s war vor der 10/12 bit Option was man für 1080p brauchte.
Das sind 720 Mbit/s. Mit einer Kamera von 2008...
Klar war das ein Gewürge.
Wie bei Hacks allgemein üblich...
Quasi die einzigen, die in Hollywood Kameras kaufen sind die Verleiher, und bei denen stehen hauptsächlich Arris.
Niemand?iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 09:38Niemand verwechselt CFast mit Compact Flash.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 09:20
Bitte nicht CFast Karten mit Compact Flash verwechseln.
Knapp 90 MByte/s war vor der 10/12 bit Option was man für 1080p brauchte.
Das sind 720 Mbit/s. Mit einer Kamera von 2008...
Klar war das ein Gewürge.
Wie bei Hacks allgemein üblich...
CFast gibt es erst seit 2009.
CFast 2.0 sogar erst seit 2013.
Es ging um die Frage, weshalb Red ihre Redmags einsetzte.
Man muss sich doch nur die Karten-Empfehlungen vom BM zur P6k ansehen, um zu sehen, dass es für 6k-Raw aktuelle CFast 2.0 braucht.
Jarred betonte zudem, dass Angelbird nun erst eine neue Karte vorstellen wird, die die 8k/120fps der V-Raptor dann auch sicher wegschreiben kann.
Sorry, das is wirklich quatsch, ne Mini schafft auf cfast 2.0 auch Open Gate 3,4k uncompressed Arri Raw (11,3 Megabyte/ Frame = 282,5 Megabyte/s bei 25 fps)iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 16:35Was war das für ein Gewürge, um 1080p-Raw beim ML-Canon-Hack auf die Cfast-Karten zu schaufeln.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:35 Das 5K Raw von besagter Epic MX hat tatsächlich bei 5K FF nur 145MB/S (3:1, weniger Kompression geht nicht).
145MB/s sind weniger als 50% vom theoretischen 3GBit/s Cfast 1.0 Maximum, das wäre schon gegangen, hätte Red das gewollt. Die Datenraten, die selbst 8K hat skalieren bei Red halt nicht 1:1, sondern sind immer komprimiert und bei höheren Frameraten umso mehr. Im Endeffekt immer deutlich unterhalb von 300MB/s, oft unter 250MBs und bei älteren Modellen oder bis 6K sogar eher unter 180MB/s.
Und da reden wir nicht über DSMC2 sondern Spezifikationen, die es seit 2 Jahren vor Erscheinen der Epic MX gibt (2008 vs 2010). Also graueste Vorzeit. Spätestens für DSMC2 (2012 vs 2015) wäre Cfast 2.0 schon lange ready gewesen. Mittlerweile gibt es wirklich gar keinen Grund mehr (außer mehr Gewinn) auf eigene Medien zu setzen, das haben sie auch verstanden scheinbar.
Theoretisch mag zwar viel gehen, praktisch schafft aber selbst eine Cfast 2.0-Karte für 400€ gerade mal maximal 450 MB/s Schreibleistung. Aber sie ist eben dennoch nur eine VPG-130-Karte.
VPG-130 garantiert eine ununterbrochene Schreibgeschwindigkeit von mindestens 130 MB/Sek.
Das genügt also nicht mal für die alte Epic MX.
Selbst mit einer CFexpress Typ B-Karte, die mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1400 MB/s beworben wird, haben Leute mit ihrer Canon R5 schon bei 8k/24fps-Probleme.
Wenn du mal ein wenig logisch nachdenkst, wird dir klar, dass eine Kamera, die 2010 auf den Markt kommt, wohl kaum die Speicherkartentechnik aus dem Jahr 2013 nutzen kann.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 10:24Niemand?iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 09:38
Niemand verwechselt CFast mit Compact Flash.
CFast gibt es erst seit 2009.
CFast 2.0 sogar erst seit 2013.
Es ging um die Frage, weshalb Red ihre Redmags einsetzte.
Man muss sich doch nur die Karten-Empfehlungen vom BM zur P6k ansehen, um zu sehen, dass es für 6k-Raw aktuelle CFast 2.0 braucht.
Jarred betonte zudem, dass Angelbird nun erst eine neue Karte vorstellen wird, die die 8k/120fps der V-Raptor dann auch sicher wegschreiben kann.
Doch, du.
Steht ja auch so da, daher das Zitat.
Wäre mir neu, dass meine 5D II damals CFast gehabt hätte.
Erst erzählst du was von 1080p mit einem Hack und jetzt schwenkst du auf einmal auf 6K um, wo man auf alle Fälle CFast 2 braucht. (Oder halt eine unverschämt günstige externe SSD)
Ich vermute mal ganz stark, dass du ML nur ein einziges mal kurz getestet und dann aufgrund von "zu kompliziert" nicht weiter verfolgt hast.
Mit den RED mags hat man einfach die Leute verarscht. Punkt.
Das Argument mit der Bildqualität könntest du auch bei einer Arri vorbringen und doch ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 17:06 @Frank
Also wenn ich eine kleine Film Firma ganz alleine hätte würde ich definitiv eine Ursa Mini, jeder Red bevorzugen.
Erstens kommt die Ursa Mini nackt schon viel kompletter daher, zweitens wegen dem Geld, das Zubehör von BMD ist viel günstiger, drittens, sehr wahrscheinlich wird die Bildqualität und auch das Handling nicht massgeblich besser sein bei der teureren Red.
Aber Red hat halt scheinbar ein cooleres Logo..;)
Gruss Boris
Ich meine die Red-Cams mit Redmag, die 2009 rauskamen und die du erst 2010 kaufen konntest. :)medienonkel hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 17:27 Du bläst das Thema total unnötig auf.
Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass die Bezugnahme auf ML im RED Kontext hier total unnütz war. Weder die 5D III noch die IV haben CFast.
Dass RED nicht ab 2015 auf CFast umgestiegen ist sondern eigenen Speicher mit "optimierter Firmware" total überteuert verkauft hat, ist ja wohl eine unbestrittene Tatsache.
Was auch immer du für eine Kamera im Jahre 2010 meinst. RED gibt's ja schon länger.
Die RED One hat übrigens auf CF Karten aufgezeichnet.
Die RED mags kamen erst später.
Ist auch wirklich schwierig.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Sep, 2021 17:06
Eigentlich für mich verwunderlich das dieses Red Konzept, in dieser Preisklasse überhaupt noch zieht,