Klar, könnte es natürlich über die Softbox stülpen und panzertapen. Dann muss ich mir vorher die Farben genau aussuchen, sonst kann ich mir gleich ein RGB-Light dafür kaufen.
Soso...aputure hat geschrieben:GEL HOLDER SUPPORT | Aputure Light Dome II contains a gel holder that is carefully placed to maximise the performance of your gels while minimizing material requirements. They are also designed to prevent melting or burning.
Gut zu wissen.elephantastic hat geschrieben: ↑Mo 30 Aug, 2021 15:30 also hab den Lightdome ii auch. An meiner Godox 150w macht das eigentlich keine Probleme...
aber ist auch nur die halbe Leistung...
Aputure hat geschrieben: Saturated gels absorb more heat, and therefore can become hotter (read melt).
Best is to use a saturated gel in combination with a heat shield from example Rosco (https://us.rosco.com/en/product/super-heat-shield)
Mich interessiert, ob Deine Filter die Barndoor-Montage aushalten.
Dass die an HMIs lange halten, halte ich für ein Gerücht. An den 4kWs musst Du die üblichen CTO/CTBs mind. 1x während des Drehtags tauschen (<10h) um keine inkonsistenten Resultate zu bekommen. An den 2,5ern würde ich sagen auch nach jedem Drehtag.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 02 Nov, 2021 17:01 Irgendwie ist es schon lustig,
jahrelang wurde uns erzählt wie schön kühl die LEDs doch sind, und wie scheiße die heißen alten HMI/Halogen etc. Lampen waren.
Mittlerweile kommen die LEDs an den Output der alten 2000+ Watt Brenner ran, die Vorschaltgeräte dafür wiegen auch nicht weniger als die alten, dafür werden sie so heiß, daß sie einen Ventilator brauchen und in Minuten Gels schmelzen, die vor einem 2000W HMI ewig gehalten haben.
Ja klar, aber das ist doch was anderes als "nach ein paar Minuten durchgebrannt".
Da sind wir einer Meinung.
Auch wahr, allerdings bezweifle ich die 10-15 Jahre Lebensdauer - andererseits macht die Technik in dem Bereich auch wirklich große Sprünge, wer will den ernsthaft heute mit einer LED arbeiten, die vor 15 Jahren auf den Markt gekommen ist, die Dinger waren unterirdisch.
Aber dann: Wer will heute 3500€ aufwärts für einen "nackten" Evoke zahlen (ohne Fresnel, etc.), oder vmtl. noch mehr für einen 1200D, wenn ich einen M18 (Kopf) fürs gleiche Geld und z.B. einen Powergem für dann noch einmal nicht ganz das Gleiche oben drauf bekomme, dann aber 15 Jahre investitionsmäßig meine Ruhe hab außer dem einen oder anderen Brennertausch?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 04 Nov, 2021 12:08 Auch wahr, allerdings bezweifle ich die 10-15 Jahre Lebensdauer - andererseits macht die Technik in dem Bereich auch wirklich große Sprünge, wer will den ernsthaft heute mit einer LED arbeiten, die vor 15 Jahren auf den Markt gekommen ist, die Dinger waren unterirdisch.
Erstaunlicherweise sind meine 15 Jahre alten Flo-Lights immer noch problemlos im Einsatz, und machen immer noch ein richtig gutes Licht - und da hat sich technisch seit gut 100 Jahren fast nix getan. Gutes Beispiel für ein quasi ausentwickeltes Produkt, daß für immer tut was es soll.
Das wär's doch... ein Ronin 4D Mark II mit eingebauter 1200W LED :)
Ja, zumal gebrauchte Fresnels/HMI so günstig hergehen, daß man am Ende für das selbe Geld was eine neue LED kosten würde, 4 Leuchten bekommt.andieymi hat geschrieben: ↑Do 04 Nov, 2021 14:26
Aber dann: Wer will heute 3500€ aufwärts für einen "nackten" Evoke zahlen (ohne Fresnel, etc.), oder vmtl. noch mehr für einen 1200D, wenn ich einen M18 (Kopf) fürs gleiche Geld und z.B. einen Powergem für dann noch einmal nicht ganz das Gleiche oben drauf bekomme, dann aber 15 Jahre investitionsmäßig meine Ruhe hab außer dem einen oder anderen Brennertausch?