So breit verbreitet ist ProRes RAW heute noch keineswegs wie es gern dargestellt wird... das sagt sogar die Apple Website.
es ging NUR um ProRes (ohne RAW) - das ist bei UMP 12K nicht dabei.
bei den pocket 6k/4k ist der bildschirm wirklich mühsam ja, aber bei der 6k pro reicht die schwenkbarkeit nach oben/unten aus operator sicht imho.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 09:32 Das sah ich ab dem ersten Tag schon als das größte Nogo mit dem Display, welchen man nicht insich drehen kann um es mit Display nach außen zur Cam zu klappen, wie wohl bei fasst jedem Camcorder/Cam, wodurch auch beim Fokusziehen das Display nicht nur blöd im Weg ist, nein man auch noch das Bild nicht sehen kann weil man ihn nicht ins Gehäuse klappen kann.
Das zusammen mit dem nicht schwenkbaren Screens der Pocket und Cinema Cam, lassen mich vermuten, die wollen uns ärgern, denn so Fachfremd und Ahnnungslos kann man doch nicht sein, das man über Generationen von Cams, immerwieder den Display zum Anlass niimmt, um einen fatalen Bock zu schiessen und die Kosumenten in den Wahnsinn zutreiben.
Ich hatte damals auch Interesse an die kleine Ursa, aber die Displaynummer und noch ein paar andere Kleinigkeiten, waren def das aus. :-)
so ist es nunmal auf dem freien Markt, es gibt etablierte Standards. Kaum, echt kaum jemand braucht bzw nutzt RAW. Egal welche Geschmacksrichtung.
Bei youtube vielleicht.
Aber auch kaum jemand schneidet in 12k oder 8K, oft nichtmal 6K nativ. Liegt natürlich auch daran, dass es solches Material bisher kaum gab.
Wobei die technische Entwicklung ja mittlerweile schon so weit ist, dass auch ein kompletter Workflow ohne Wandlung möglich ist.rdcl hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 17:53Aber auch kaum jemand schneidet in 12k oder 8K, oft nichtmal 6K nativ. Liegt natürlich auch daran, dass es solches Material bisher kaum gab.
Wandeln musst du es also sehr wahrscheinlich sowieso, ob nun BRaw oder Prores gedreht wird. Macht sowieso der DIT direkt beim Dreh, da verliert man nicht einmal Zeit.
Für die Poduktionen für die diese Kamera gedacht ist dürfte BRaw wohl kaum der Dealbreaker sein.
Nein, du brauchst kein Ferrari wenn die A Klasse für die die 200m Fahrt es auch tut. Vielleicht sogar besser, weil Bodenwellen auf dem Weg liegen. Nur mal ein blöder Autovergleich. So ist es auch auch im Markt. Warum reden wir hier denn überhaupt über FX3 oder Fx6 oder sonstwas, wenn es die Venice gibt, "bleibt zurück".iasi hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 17:23
Bei youtube vielleicht.
MPG war auch mal Standard.
Dann freute man sich über 10bit.
Dann über 12bit wie ProRes 4444.
Nun sind wir bei Raw angekommen.
Und woran mag das liegen?
Richtig: An der technischen Entwicklung.
Wer an alten Standards festhält, bleibt zurück.
Das "Billigplastik" ist übrigens ne Magnesiumlegierung :Pklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 09:12 Mal so ganz profan in die Runde gefragt, ist für euch das Aussehen eigentlich auch in irgendeiner Form wichtig?
Klar, nicht jetzt wirklich Kaufentscheidend, aber so mancher Hobel ist ja schon recht sexy und kleidet einen gut, zb. Dragon oder Venice etc.
Ich muß ja leider zugeben, das die Ursas für mich mit die hässlichsten und unästhetischen Cams ever sind, alleine dieses glänzende billigplastik finish, wie kann man das einer soo guten Cam antun, das ist doch schon Frevel. ;-))
Ein alter Kadett B tut es doch auch.Mantas hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 18:33Nein, du brauchst kein Ferrari wenn die A Klasse für die die 200m Fahrt es auch tut. Vielleicht sogar besser, weil Bodenwellen auf dem Weg liegen. Nur mal ein blöder Autovergleich. So ist es auch auch im Markt. Warum reden wir hier denn überhaupt über FX3 oder Fx6 oder sonstwas, wenn es die Venice gibt, "bleibt zurück".iasi hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 17:23
Bei youtube vielleicht.
MPG war auch mal Standard.
Dann freute man sich über 10bit.
Dann über 12bit wie ProRes 4444.
Nun sind wir bei Raw angekommen.
Und woran mag das liegen?
Richtig: An der technischen Entwicklung.
Wer an alten Standards festhält, bleibt zurück.
Wie gesagt, dann wandelt man es um.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 19:48 Es kommt eigentlich immer nur das Argument, "wenn jemand unbedingt ProRes braucht"!
Das hört sich immer so nach Endprodukt an, aber was ist denn mit den Leuten die seit Jahren damit arbeiten, gerne damit arbeiten und auch weiterhin damit arbeiten wollen?
Ist ja so als müßte ich nun immer 3,5 H-Milch statt 3,5 Vollmilch trinken, weil ist ja auch Milch, 3,5 und am Ende eh das selbe, finde ich aber eben nicht.
Das ist wie mit den 3-CCD-Kameras.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 19:48 Es kommt eigentlich immer nur das Argument, "wenn jemand unbedingt ProRes braucht"!
Das hört sich immer so nach Endprodukt an, aber was ist denn mit den Leuten die seit Jahren damit arbeiten, gerne damit arbeiten und auch weiterhin damit arbeiten wollen?
Ist ja so als müßte ich nun immer 3,5 H-Milch statt 3,5 Vollmilch trinken, weil ist ja auch Milch, 3,5 und am Ende eh das selbe, finde ich aber eben nicht.
es macht einen einfach müde...
Wandeln möchte ich nicht, dann nehme ich einen Shogun, auch an der A7III.
NAJA!iasi hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 20:07Das ist wie mit den 3-CCD-Kameras.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 19:48 Es kommt eigentlich immer nur das Argument, "wenn jemand unbedingt ProRes braucht"!
Das hört sich immer so nach Endprodukt an, aber was ist denn mit den Leuten die seit Jahren damit arbeiten, gerne damit arbeiten und auch weiterhin damit arbeiten wollen?
Ist ja so als müßte ich nun immer 3,5 H-Milch statt 3,5 Vollmilch trinken, weil ist ja auch Milch, 3,5 und am Ende eh das selbe, finde ich aber eben nicht.
Auch wenn man gerne damit gearbeitet hat, ...
Gut, wenns daran scheitern soll, dann ist die 12K Ursa einfach nix für dich. Gibt ja auch genügend andere Kameras die tolle Bilder machenklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 20:22Wandeln möchte ich nicht, dann nehme ich einen Shogun, auch an der A7III.
Schau dir die technische Entwicklung der letzten Jahre an.
Habe nie darüber gesprochen das die Ursa 12K was für mich wäre, habe genauso wie Du nur am Gespräch teilgenommen, gibt ja genügend andere Sichtweisen.
Und weil ein Handy nun ProRes kann, sollte ich oder Atomos darauf verzichten, ist ja zum piepen, mein Handy kann jpg und DNG, wie lange gibt es das schon in Kameras jeglicher Couleur? :-)
Mal so interesshalber, warum kein BRAW? Beim Scheiden merkt man da schon lange keinen Unterschied mehr zu Prores, und beim CC hat es sowieso nur Vorteile.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 20:22Wandeln möchte ich nicht, dann nehme ich einen Shogun, auch an der A7III.
Das andere ProRes Format, nämlich ProRes-422 (nicht Proxy, das ist ein separates Format und nennt sich einfach ProRes-Proxy), ProRes-HQ...wird eben nicht für Proxy verwendet, sondern ist ein hochwertiger Codec. Oder nicht?
Habe nicht gesagt, das braw nicht geht, finde es aber Gleichzeitig doof, wenn man die andere Möglichkeit entfernt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 20:40Mal so interesshalber, warum kein BRAW? Beim Scheiden merkt man da schon lange keinen Unterschied mehr zu Prores, und beim CC hat es sowieso nur Vorteile.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 20:22
Wandeln möchte ich nicht, dann nehme ich einen Shogun, auch an der A7III.
Bei Red sieht man die 10bit-ProRes-Formate alle als Proxy an.
Äh jetzt übertreibst Du aber. ;) Ich habe das Gefühl, umso mehr K im spiel ist und dazu noch RAW (12K BRAW), desto mehr ist alles andere Fotokameras für dich. ;)
Schau doch mal, welche Kameras geeignet sind ProRes Raw mit dem Ninja V aufzunehmen.
Aber Raw eben auch nur bei denen, die das schon am Ninja bieten.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 00:24 Über HDMI hasst Du eben überwiegend Hybrid-Kameras, beim Shogun 7 hättest Du über SDI auch alle Cine-Cams dabei.
https://www.atomos.com/compatible-camer ... t=shogun-7
VG