Riki1979
Beiträge: 538

Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofans,

Ich habe vorhin mit Adobe Premiere einen Untertitel erstellt, so wie ich ihn optisch schön finde. Diesen habe ich dann als SRT-Datei abgespeichert und dann in mein Authoringprogramm (TMPGEnc Authoring Works 6) eingefügt, doch dort wird er ganz anders dargestellt.

Kann es eventuell sein, dass mein Authoring-Programm das extra so macht, weil das in Premiere erstellte Format nicht DVD-konform ist?
Falls nein: Kann man es irgendwie einstellen, dass mein Authoring-Programm das Format von Premiere übernimmt?

Ich kann mir denken, was einige von Euch sich jetzt fragen: "Hat der denn jemals eine DVD mit einem Untertitel gesehen, dessen Schrift in Times new Roman formatiert ist?"
Antwort: Nein, ich habe bisher immer nur die Standard-Untertitel gesehen. Aber ich wollte halt mal etwas Anderes probieren.

LG, Ricardo!
Untertitel Premiere.jpg
Untertitel TMPGEnc.jpg
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von srone »

kannst du den schrift-typ in der authoring-software einstellen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Riki1979
Beiträge: 538

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von Riki1979 »

Ja, das kann man und das habe ich auch gemacht. Aber warum wird es denn nicht gleich automatisch so übernommen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bluboy
Beiträge: 5450

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von Bluboy »

Schriftauswahl ist nur bei eingebrannten Untertiteln mögich
bei externen Untertiteln muß man sich mit den Schriftarten begnügen die der Player bietet-



MK
Beiträge: 4426

Re: Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 02:13 bei externen Untertiteln muß man sich mit den Schriftarten begnügen die der Player bietet-
Das betrifft nur die selten anzutreffenden Closed Captions die vom Endgerät dekodiert werden... normale Untertitel sind Subpictures mit 4 Farbwerten (Füllfarbe, Outline, Antialiasingfarbe und Transparenz) und können mit einem beliebigen Font gerendert werden. Welche Möglichkeiten TMPG diesbezüglich zur Formatierung bietet ist mir nicht bekannt. Und natürlich sehen DVD-Untertitel auf Grund der beschränkten Farbabstufungen sichtbar grober aus als auf einer Timeline in Premiere.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22