Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tamron 18-300 für Fujifilm



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jörg
Beiträge: 10873

Tamron 18-300 für Fujifilm

Beitrag von Jörg »

Ein weiterer Anbieter für Fujifilm APS C XF Optiken ist im Markt.

https://tamron.in/news/news2021_07_21



Jan
Beiträge: 10118

Re: Tamron 18-300 für Fujifilm

Beitrag von Jan »

Daran sieht man, dass DSLR egal ob Nikon oder Canon dermaßen tot ist, wie auch MFT im unteren und mittleren Segment, Oly ja eh schon. Tamron hatte 2013! zuletzt das 14-150mm für MFT präsentiert. Wenn Tamron sich schon entscheidet für den etwas kleineren Player mit Fuji zu produzieren und dann für den Größten mit Sony E-Mount und sonst für keinen Anderen, dann heißt das was.


Es zeigt aber auch, dass man Fuji Ernst nehmen sollte. Auch wenn meiner Meinung nach Fuji mit so einem 18-300 nun mal gar nicht zusammenpasst, das beißt sich sogar. Diese Urlaubszooms sind alle ab der Mitte ziemlicher Matsch egal welche Blende und Fuji verbinde ich mit eher dem Gegenteil und starker Performance vieler Festbrennweiten und einiger guter Dreifachzooms. Aber das Tamron das probiert und Jahrzehntelang diese Urlaubszooms für Canon und Nikon DSLR rausgebracht hat, zeigt dass es dort dem Ende entgegen geht.



rush
Beiträge: 15086

Re: Tamron 18-300 für Fujifilm

Beitrag von rush »

Bin auch nie Fan dieser Superzooms gewesen, weder bei Nikon und auch später nicht bei Sony Mirrorless mit deren eigenen 24-240. Das ging seinerzeit unweigerlich retour.

Aber: das vollformatige 28-200er von Tamron ist da meiner Meinung nach in der Tat 'ne spürbar andere Baustelle.

Haptisch und mechanisch weiterhin nicht State of the Art bzw. dem Preis entsprechend mit Luft nach oben... Viel zu kleiner Fokusring, nicht linear zu fokussieren (an Sony), keine Schalter....

Bildqualitativ ist es jedoch (also ich meine das 28-200er) in meinen Augen über den gesamten Brennweitenbereich durchaus mehr als nutzbar.
Vielleicht nicht für Pixelpeeper an einer A7R - aber insbesondere an 24MP oder für den Videobereich ist da mehr als genügend Auflösung vorhanden - ich bin da positiv angetan und nutze es mittlerweile ganz gern.

Ob das 18-300 aufgrund des nochmals größeren Brennweitenbereich in einer ähnlichen Liga spielt mag ich nicht beurteilen - aber als Video-Allzweck S35 Waffe könnte das doch in der Tat eine Alternative sein. Damit deckt man enorm viel ab - für News und Co wahrscheinlich eine extrem brauchbare Lösung wenn man mit dem winzigen Fokusring klarkommt - inkl AF Möglichkeit. Quasi das von vielen gewünschte Camcorder Zoom für APSC Wechselkameras bis hinauf zur FX9 im S35 Mode wenns Mal schnell gehen muss.
Fehlt eigentlich nur noch ein Servo für den Zoom - dann wäre es in der Tat eine nicht uninteressante ENG Alternative für S35.

Interessant dürfte auch sein wie sich das AF Verhalten zwischen der Sony und Fuji Version unterscheidet.

Daher würde ich das Teil nicht so krass vorab abstrafen - auch weil hier ja einige durchaus filmisch mit Fuji unterwegs sind.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19