Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Tamron 18-300 für Fujifilm

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jörg

Tamron 18-300 für Fujifilm

Beitrag von Jörg »

Ein weiterer Anbieter für Fujifilm APS C XF Optiken ist im Markt.

https://tamron.in/news/news2021_07_21

Jan

Re: Tamron 18-300 für Fujifilm

Beitrag von Jan »

Daran sieht man, dass DSLR egal ob Nikon oder Canon dermaßen tot ist, wie auch MFT im unteren und mittleren Segment, Oly ja eh schon. Tamron hatte 2013! zuletzt das 14-150mm für MFT präsentiert. Wenn Tamron sich schon entscheidet für den etwas kleineren Player mit Fuji zu produzieren und dann für den Größten mit Sony E-Mount und sonst für keinen Anderen, dann heißt das was.

Es zeigt aber auch, dass man Fuji Ernst nehmen sollte. Auch wenn meiner Meinung nach Fuji mit so einem 18-300 nun mal gar nicht zusammenpasst, das beißt sich sogar. Diese Urlaubszooms sind alle ab der Mitte ziemlicher Matsch egal welche Blende und Fuji verbinde ich mit eher dem Gegenteil und starker Performance vieler Festbrennweiten und einiger guter Dreifachzooms. Aber das Tamron das probiert und Jahrzehntelang diese Urlaubszooms für Canon und Nikon DSLR rausgebracht hat, zeigt dass es dort dem Ende entgegen geht.

rush

Re: Tamron 18-300 für Fujifilm

Beitrag von rush »

Bin auch nie Fan dieser Superzooms gewesen, weder bei Nikon und auch später nicht bei Sony Mirrorless mit deren eigenen 24-240. Das ging seinerzeit unweigerlich retour.

Aber: das vollformatige 28-200er von Tamron ist da meiner Meinung nach in der Tat 'ne spürbar andere Baustelle.

Haptisch und mechanisch weiterhin nicht State of the Art bzw. dem Preis entsprechend mit Luft nach oben... Viel zu kleiner Fokusring, nicht linear zu fokussieren (an Sony), keine Schalter....

Bildqualitativ ist es jedoch (also ich meine das 28-200er) in meinen Augen über den gesamten Brennweitenbereich durchaus mehr als nutzbar.
Vielleicht nicht für Pixelpeeper an einer A7R - aber insbesondere an 24MP oder für den Videobereich ist da mehr als genügend Auflösung vorhanden - ich bin da positiv angetan und nutze es mittlerweile ganz gern.

Ob das 18-300 aufgrund des nochmals größeren Brennweitenbereich in einer ähnlichen Liga spielt mag ich nicht beurteilen - aber als Video-Allzweck S35 Waffe könnte das doch in der Tat eine Alternative sein. Damit deckt man enorm viel ab - für News und Co wahrscheinlich eine extrem brauchbare Lösung wenn man mit dem winzigen Fokusring klarkommt - inkl AF Möglichkeit. Quasi das von vielen gewünschte Camcorder Zoom für APSC Wechselkameras bis hinauf zur FX9 im S35 Mode wenns Mal schnell gehen muss.
Fehlt eigentlich nur noch ein Servo für den Zoom - dann wäre es in der Tat eine nicht uninteressante ENG Alternative für S35.

Interessant dürfte auch sein wie sich das AF Verhalten zwischen der Sony und Fuji Version unterscheidet.

Daher würde ich das Teil nicht so krass vorab abstrafen - auch weil hier ja einige durchaus filmisch mit Fuji unterwegs sind.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 10:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47