Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel
Beiträge: 10239

LS45: Sensor Size of 140mmX120mm

Beitrag von ruessel »



https://ymcinema.com/2021/07/09/ls45-hu ... d-pricing/

I have been using the LS45 for video testing. We’re still finishing up some aspects of the video. I’ll update more videos soon, we have been busy getting the monochrome and still features ready for sale.
Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back

Beitrag von slashCAM »


Auf der Suche nach dem Killer-Bokeh: Vor gut zwei Jahren machte die kleine Kameraschmiede LargeSense mit einem etwa A4-großen ! Filmsensor von sich reden, der in einer a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back



medienonkel
Beiträge: 934

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von medienonkel »

Für das Geld ist das aber ein sehr teures Spielzeug.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt.

Schade, dass in dem Bericht nicht näher auf die Entwicklung des Sensors, bzw. wo er den einkauft eingegangen wird.
Er wird den ja kaum bei sich in seiner Kellerfab herstellen, oder????

Infos dazu auf seiner Seite habe ich jedenfalls keine spontan gefunden.
Wäre aber irgendwie das Interessanteste an der Bastlerware.



kling
Beiträge: 354

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von kling »

Naja, ein paar gimmickanfällige, beratungsresistente Nerds werden dieses sündteure wie vollkommen überflüssige Spielzeug schon kaufen. In ein paar Monaten werden wir hier lesen, dass diese Firma den Bach runter gerauscht ist und dass die Besitzer dann Elektronik-Schrott ohne Service-Option besitzen.



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von *Steffen* »

Was mich überrascht, ist die niedrige Auflösung von dem großen Sensor. Gerade hier hätte ich deutlich mehr erwartet.



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von srone »

ein wenig übertrieben, es wäre wohl sinnvoller einen sensor (digi-back) in der grössenordnung mittelformat für die unzähligen vorhandenen kameras/optiken anzubieten, das wäre imho lukrativ.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 28604

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von iasi »

Bei der Sensorgröße wäre eine höhere Auflösung sinnvoll, den die Optiken könnten hier wirklich einige Megapixel auflösen.
Der DR ist zudem auch mager, wo doch immer davon die Rede ist, dass Senselgröße der Schlüssel sei.

Schade, denn eine solche Großformatkamera hätte eigentlich potential.



patfish
Beiträge: 309

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von patfish »

Nun Anfänger glauben das man immer möglichst viel Bokeh benötigt :-) Bokeh ist ein rein dramaturgisches Mittel im Bewegtbild und wird je nach Aussage eines Bildes eingesetzt. Obwohl ich f1.2 zur Verfügung hätte, verwende ich diese Blende nur kaum, weil damit eben der Hintergrund/Umgebung komplett (teils schon fast unnatürlich) ausgeblendet wird.



iasi
Beiträge: 28604

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von iasi »

patfish hat geschrieben: Di 13 Jul, 2021 11:17 Nun Anfänger glauben das man immer möglichst viel Bokeh benötigt :-) Bokeh ist ein rein dramaturgisches Mittel im Bewegtbild und wird je nach Aussage eines Bildes eingesetzt. Obwohl ich f1.2 zur Verfügung hätte, verwende ich diese Blende nur kaum, weil damit eben der Hintergrund/Umgebung komplett (teils schon fast unnatürlich) ausgeblendet wird.
Das Bokeh gewinnt durch größere Sensoren auch beim Abblenden.
Aber ob es dazu wirklich 4x5" braucht?



patfish
Beiträge: 309

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von patfish »

[quote=iasi post_id=1101966 time=1626180181

Das Bokeh gewinnt durch größere Sensoren auch beim Abblenden.
Aber ob es dazu wirklich 4x5" braucht?
[/quote]
Mit gewinnt meinst du es wird mehr? ...eh, aber warum? Wird es zu viel (z.B. bei 24mm und focusierung in mittlerer Bildtiefe) wirkt das ganze Objekt schnell wie eine Miniatur :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57