Anfängerfrage: Ich mußte mein Betriebssystem (XP) neu installieren und nun zeigt mir der Mediaplayer (9er) meine mit Poverproducer 2.0 aufganommenen MPG-Datein im Hochkantformat an. (Fehlermeldung: Codeserver nicht gefunden, ungültiges Format). Die Datein werden zwar abgespielt, allerdings nicht Formatrichtig. In der Webhilfe werde ich auf den YUY2-Codes hingewiese. Da mein Englisch mangelhaft ist, kann ich die Seiten auch nicht lesen. Ich habe nur herausgefunden, dass die Datein unter Linux mit dem XINE-Player richtig wiedergegeben werden (was vor der Neuinstallation auch der Fall war). Ist das nur ein Schönheitsfehler?
Ich bin kein Fachmann und das System ist zumindest vorher in dieser Frage gut gelaufen; allerdings mit sehr viel Freeware und anderem Ballast an Bord, den ich mir erneut ersparen wollte. Ich benutze eine ältere TV-Karte von Hauppauge mit WIN2000 zur Aufnahme und überspiele dort auch meine analogen Videos (VHS/SVHS) von meinem Camcorder. Von den Codes habe ich bisher keine Ahnung, ausser: das man sie wohl irgendwie braucht.
Danke für eure Hilfe,
Mister