slashCAM
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LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von slashCAM »


In Zusammenarbeit mit Leica bringt Panasonic ein neues, spannendes Zoom-Objektiv auf den Markt. Wie schon das komplementäre 10-25mm besitzt auch das jetzt offiziell vorge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?



videofriedhof2
Beiträge: 4

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von videofriedhof2 »

Hallo Rudi!
Hier auch ein Rudi..Super Forum.
Frage. Könnt Ihr von dem Teil einen slashcam-Test machen,
sobald Ihr, nach den verdienten Ferien, eine Linse habt?
BMC C P 4k
Gh-5
Das wäre super! Danke im voraus. Rudolf.. :)



Jan
Beiträge: 10118

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von funkytown »

Jan hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 18:30 Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.
Für Fotoportraits oder Talking Heads ist das Objektiv schon ne tolle Sache. Ich finde aber das 10-25 in der Tat auch interessanter.



rush
Beiträge: 15086

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von rush »

Nutze zwar kein MFT mehr - finde das Glas aber durchaus spannend.. weniger aufgrund der Brennweite, eher der Lichtstärke wegen und vor allen Dingen dem scheinbar mechanisch umschaltbare Fokus Clutch?
Verstehe ich es richtig dass man den Servo entkoppeln kann und dann mechanisch/manuell fokussieren kann? Ggfs sogar mit harten Endanschlägen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder bleibt es beim Servo ohne Hard Stops?

So gern ich mit meiner Sony und modernen Optiken unterwegs bin - so sehr ärgere ich mich über die leidigen "by wire" Servos die manuell einfach kein wirkliches Feeling aufkommen lassen. Selbst wenn die halbwegs linear umgesetzt sind ist das doch was anderes als ein mechanischer Fokusweg der am jeweiligen Ende in einen Hard Stop läuft...

Ich würde mir gern sehr viel mehr Gläser wünschen die nicht ausschließlich auf pfeilschnellen Foto AF hin optimiert werden sondern auch im Video-Bereich ein angenehmes Fokusgefühl vermitteln... Ja ich weiß, viele nutzen heute Autofokus und sind damit zufrieden - mach ich ja auch hier und da. Aber in manchen Situationen bin ich einfach schneller und direkter wenn ich leichte Fokus Shifts manuell vollführen kann als da über den Touchscreen etc rumfingern zu müssen...

Interessant scheint auch die geringe Nahgrenze für die Brennweite zu sein.

Laut dpreview handelt es sich jedoch um kein vollständig parfokales Zoom was bei dem Preisschild natürlich etwas schade ist wenn man auf Videoshooter abzielt.

Edit zum by wire Fokus: Laut dpreview:

"Like nearly all autofocus lenses for mirrorless cameras, the 25-50mm lens is fully focus-by-wire, even when the focus ring is in its manual/linear position, but it behaves exactly as you would expect a mechanically-coupled lens to work, so it should present few surprises in this respect."
keep ya head up



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