slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von slashCAM »


In Zusammenarbeit mit Leica bringt Panasonic ein neues, spannendes Zoom-Objektiv auf den Markt. Wie schon das komplementäre 10-25mm besitzt auch das jetzt offiziell vorge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?



videofriedhof2
Beiträge: 4

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von videofriedhof2 »

Hallo Rudi!
Hier auch ein Rudi..Super Forum.
Frage. Könnt Ihr von dem Teil einen slashcam-Test machen,
sobald Ihr, nach den verdienten Ferien, eine Linse habt?
BMC C P 4k
Gh-5
Das wäre super! Danke im voraus. Rudolf.. :)



Jan
Beiträge: 10118

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von funkytown »

Jan hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 18:30 Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.
Für Fotoportraits oder Talking Heads ist das Objektiv schon ne tolle Sache. Ich finde aber das 10-25 in der Tat auch interessanter.



rush
Beiträge: 15082

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von rush »

Nutze zwar kein MFT mehr - finde das Glas aber durchaus spannend.. weniger aufgrund der Brennweite, eher der Lichtstärke wegen und vor allen Dingen dem scheinbar mechanisch umschaltbare Fokus Clutch?
Verstehe ich es richtig dass man den Servo entkoppeln kann und dann mechanisch/manuell fokussieren kann? Ggfs sogar mit harten Endanschlägen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder bleibt es beim Servo ohne Hard Stops?

So gern ich mit meiner Sony und modernen Optiken unterwegs bin - so sehr ärgere ich mich über die leidigen "by wire" Servos die manuell einfach kein wirkliches Feeling aufkommen lassen. Selbst wenn die halbwegs linear umgesetzt sind ist das doch was anderes als ein mechanischer Fokusweg der am jeweiligen Ende in einen Hard Stop läuft...

Ich würde mir gern sehr viel mehr Gläser wünschen die nicht ausschließlich auf pfeilschnellen Foto AF hin optimiert werden sondern auch im Video-Bereich ein angenehmes Fokusgefühl vermitteln... Ja ich weiß, viele nutzen heute Autofokus und sind damit zufrieden - mach ich ja auch hier und da. Aber in manchen Situationen bin ich einfach schneller und direkter wenn ich leichte Fokus Shifts manuell vollführen kann als da über den Touchscreen etc rumfingern zu müssen...

Interessant scheint auch die geringe Nahgrenze für die Brennweite zu sein.

Laut dpreview handelt es sich jedoch um kein vollständig parfokales Zoom was bei dem Preisschild natürlich etwas schade ist wenn man auf Videoshooter abzielt.

Edit zum by wire Fokus: Laut dpreview:

"Like nearly all autofocus lenses for mirrorless cameras, the 25-50mm lens is fully focus-by-wire, even when the focus ring is in its manual/linear position, but it behaves exactly as you would expect a mechanically-coupled lens to work, so it should present few surprises in this respect."
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28