slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von slashCAM »


In Zusammenarbeit mit Leica bringt Panasonic ein neues, spannendes Zoom-Objektiv auf den Markt. Wie schon das komplementäre 10-25mm besitzt auch das jetzt offiziell vorge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?



videofriedhof2
Beiträge: 4

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von videofriedhof2 »

Hallo Rudi!
Hier auch ein Rudi..Super Forum.
Frage. Könnt Ihr von dem Teil einen slashcam-Test machen,
sobald Ihr, nach den verdienten Ferien, eine Linse habt?
BMC C P 4k
Gh-5
Das wäre super! Danke im voraus. Rudolf.. :)



Jan
Beiträge: 10105

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.



funkytown
Beiträge: 1194

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von funkytown »

Jan hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 18:30 Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.
Für Fotoportraits oder Talking Heads ist das Objektiv schon ne tolle Sache. Ich finde aber das 10-25 in der Tat auch interessanter.



rush
Beiträge: 14918

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von rush »

Nutze zwar kein MFT mehr - finde das Glas aber durchaus spannend.. weniger aufgrund der Brennweite, eher der Lichtstärke wegen und vor allen Dingen dem scheinbar mechanisch umschaltbare Fokus Clutch?
Verstehe ich es richtig dass man den Servo entkoppeln kann und dann mechanisch/manuell fokussieren kann? Ggfs sogar mit harten Endanschlägen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder bleibt es beim Servo ohne Hard Stops?

So gern ich mit meiner Sony und modernen Optiken unterwegs bin - so sehr ärgere ich mich über die leidigen "by wire" Servos die manuell einfach kein wirkliches Feeling aufkommen lassen. Selbst wenn die halbwegs linear umgesetzt sind ist das doch was anderes als ein mechanischer Fokusweg der am jeweiligen Ende in einen Hard Stop läuft...

Ich würde mir gern sehr viel mehr Gläser wünschen die nicht ausschließlich auf pfeilschnellen Foto AF hin optimiert werden sondern auch im Video-Bereich ein angenehmes Fokusgefühl vermitteln... Ja ich weiß, viele nutzen heute Autofokus und sind damit zufrieden - mach ich ja auch hier und da. Aber in manchen Situationen bin ich einfach schneller und direkter wenn ich leichte Fokus Shifts manuell vollführen kann als da über den Touchscreen etc rumfingern zu müssen...

Interessant scheint auch die geringe Nahgrenze für die Brennweite zu sein.

Laut dpreview handelt es sich jedoch um kein vollständig parfokales Zoom was bei dem Preisschild natürlich etwas schade ist wenn man auf Videoshooter abzielt.

Edit zum by wire Fokus: Laut dpreview:

"Like nearly all autofocus lenses for mirrorless cameras, the 25-50mm lens is fully focus-by-wire, even when the focus ring is in its manual/linear position, but it behaves exactly as you would expect a mechanically-coupled lens to work, so it should present few surprises in this respect."
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12