slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von slashCAM »


In Zusammenarbeit mit Leica bringt Panasonic ein neues, spannendes Zoom-Objektiv auf den Markt. Wie schon das komplementäre 10-25mm besitzt auch das jetzt offiziell vorge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?



videofriedhof2
Beiträge: 4

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von videofriedhof2 »

Hallo Rudi!
Hier auch ein Rudi..Super Forum.
Frage. Könnt Ihr von dem Teil einen slashcam-Test machen,
sobald Ihr, nach den verdienten Ferien, eine Linse habt?
BMC C P 4k
Gh-5
Das wäre super! Danke im voraus. Rudolf.. :)



Jan
Beiträge: 10118

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von funkytown »

Jan hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 18:30 Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.
Für Fotoportraits oder Talking Heads ist das Objektiv schon ne tolle Sache. Ich finde aber das 10-25 in der Tat auch interessanter.



rush
Beiträge: 15080

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von rush »

Nutze zwar kein MFT mehr - finde das Glas aber durchaus spannend.. weniger aufgrund der Brennweite, eher der Lichtstärke wegen und vor allen Dingen dem scheinbar mechanisch umschaltbare Fokus Clutch?
Verstehe ich es richtig dass man den Servo entkoppeln kann und dann mechanisch/manuell fokussieren kann? Ggfs sogar mit harten Endanschlägen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder bleibt es beim Servo ohne Hard Stops?

So gern ich mit meiner Sony und modernen Optiken unterwegs bin - so sehr ärgere ich mich über die leidigen "by wire" Servos die manuell einfach kein wirkliches Feeling aufkommen lassen. Selbst wenn die halbwegs linear umgesetzt sind ist das doch was anderes als ein mechanischer Fokusweg der am jeweiligen Ende in einen Hard Stop läuft...

Ich würde mir gern sehr viel mehr Gläser wünschen die nicht ausschließlich auf pfeilschnellen Foto AF hin optimiert werden sondern auch im Video-Bereich ein angenehmes Fokusgefühl vermitteln... Ja ich weiß, viele nutzen heute Autofokus und sind damit zufrieden - mach ich ja auch hier und da. Aber in manchen Situationen bin ich einfach schneller und direkter wenn ich leichte Fokus Shifts manuell vollführen kann als da über den Touchscreen etc rumfingern zu müssen...

Interessant scheint auch die geringe Nahgrenze für die Brennweite zu sein.

Laut dpreview handelt es sich jedoch um kein vollständig parfokales Zoom was bei dem Preisschild natürlich etwas schade ist wenn man auf Videoshooter abzielt.

Edit zum by wire Fokus: Laut dpreview:

"Like nearly all autofocus lenses for mirrorless cameras, the 25-50mm lens is fully focus-by-wire, even when the focus ring is in its manual/linear position, but it behaves exactly as you would expect a mechanically-coupled lens to work, so it should present few surprises in this respect."
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von philr - Mi 15:48
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von Darth Schneider - Mi 15:22
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45