slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von slashCAM »


In Zusammenarbeit mit Leica bringt Panasonic ein neues, spannendes Zoom-Objektiv auf den Markt. Wie schon das komplementäre 10-25mm besitzt auch das jetzt offiziell vorge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?



videofriedhof2
Beiträge: 4

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von videofriedhof2 »

Hallo Rudi!
Hier auch ein Rudi..Super Forum.
Frage. Könnt Ihr von dem Teil einen slashcam-Test machen,
sobald Ihr, nach den verdienten Ferien, eine Linse habt?
BMC C P 4k
Gh-5
Das wäre super! Danke im voraus. Rudolf.. :)



Jan
Beiträge: 10105

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.



funkytown
Beiträge: 1194

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von funkytown »

Jan hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 18:30 Ich weiß nicht, im Weitwinkelbereich ist ein 1,7er Zoom sicherlich sehr interessant. Aber bei 50mm Kleinbild bis 100mm Kleinbild benötige ich nicht dauernd ein Zoom, weil der Bildwinkel sich nicht so stark ändert als bei einem Weitwinkelzoom. Dazu werden noch 2000€ fällig. Das würde mich wirklich interessieren, wer sich dieses Objektiv kaufen möchte.
Für Fotoportraits oder Talking Heads ist das Objektiv schon ne tolle Sache. Ich finde aber das 10-25 in der Tat auch interessanter.



rush
Beiträge: 14915

Re: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?

Beitrag von rush »

Nutze zwar kein MFT mehr - finde das Glas aber durchaus spannend.. weniger aufgrund der Brennweite, eher der Lichtstärke wegen und vor allen Dingen dem scheinbar mechanisch umschaltbare Fokus Clutch?
Verstehe ich es richtig dass man den Servo entkoppeln kann und dann mechanisch/manuell fokussieren kann? Ggfs sogar mit harten Endanschlägen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder bleibt es beim Servo ohne Hard Stops?

So gern ich mit meiner Sony und modernen Optiken unterwegs bin - so sehr ärgere ich mich über die leidigen "by wire" Servos die manuell einfach kein wirkliches Feeling aufkommen lassen. Selbst wenn die halbwegs linear umgesetzt sind ist das doch was anderes als ein mechanischer Fokusweg der am jeweiligen Ende in einen Hard Stop läuft...

Ich würde mir gern sehr viel mehr Gläser wünschen die nicht ausschließlich auf pfeilschnellen Foto AF hin optimiert werden sondern auch im Video-Bereich ein angenehmes Fokusgefühl vermitteln... Ja ich weiß, viele nutzen heute Autofokus und sind damit zufrieden - mach ich ja auch hier und da. Aber in manchen Situationen bin ich einfach schneller und direkter wenn ich leichte Fokus Shifts manuell vollführen kann als da über den Touchscreen etc rumfingern zu müssen...

Interessant scheint auch die geringe Nahgrenze für die Brennweite zu sein.

Laut dpreview handelt es sich jedoch um kein vollständig parfokales Zoom was bei dem Preisschild natürlich etwas schade ist wenn man auf Videoshooter abzielt.

Edit zum by wire Fokus: Laut dpreview:

"Like nearly all autofocus lenses for mirrorless cameras, the 25-50mm lens is fully focus-by-wire, even when the focus ring is in its manual/linear position, but it behaves exactly as you would expect a mechanically-coupled lens to work, so it should present few surprises in this respect."
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von patfish - Sa 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11