Ich müsste den Mixer bei Gelegenheit nochmal checken, aber ich hab in Erinnerung, dass mein Rode VideoMic Pro (mit Auto On/Off Funktion) automatisch anging, nachdem ich die Kamera eingeschaltet habe. Was also heißen müsste, dass da ne Spannung durchgeht.carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 06 Jul, 2021 21:16 [...] Man kann nicht ausschließen, dass da geeignete Schaltung drin steckt, müsste man sich genauer anschauen. [...]
ich denke, du hast deine lösung gefunden...:-)cantsin hat geschrieben: ↑Di 06 Jul, 2021 22:52 Von Saramonic gibt es auch einen aktiven Mixer, den SR-PAX2:
https://www.saramonic.com/product/sr-pax2/
Der hat neben 48V Phantomspeisung auch "optional 5 volt or 3 volt phantom power for microphones that require phantom power." Stimmt meine Annahme, dass mit den letzteren Plugin-Power gemeint ist?
Aber dann schleppt er ja unnötig einen 430g schweren Preamp (inkl. 9V Batterie) umher, dessen Funktion gar nicht benötigt wird. Ich dachte es geht ums Absenken und nicht ums Verstärken.srone hat geschrieben: ↑Mi 07 Jul, 2021 00:47ich denke, du hast deine lösung gefunden...:-)cantsin hat geschrieben: ↑Di 06 Jul, 2021 22:52 Von Saramonic gibt es auch einen aktiven Mixer, den SR-PAX2:
https://www.saramonic.com/product/sr-pax2/
Der hat neben 48V Phantomspeisung auch "optional 5 volt or 3 volt phantom power for microphones that require phantom power." Stimmt meine Annahme, dass mit den letzteren Plugin-Power gemeint ist?
lg
srone
Leider nein, weil der die Plugin-Power nicht durchreicht. (Dafür bräuchte er eine eigene Stromversorgung, s.o.). Deswegen ist der Comica CVM-AX1 genau, was ich suchte, nur leider viermal so teuer.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 07 Jul, 2021 01:12 Für den zwecks reicht die kompakte 18 Euro 115g Lösung völlig.
Nix, unter 1 mA pro Tonkapsel. Bei allen Basteleien bitte den Biaspunkt beachten. Der liegt je nach Spannung bei 2.7 bis 10 KOhm, sonst wird die Dynamik unnötig eingeschränkt. Spannungen mehr als 5V haben keinen Qualitätsgewinn, nur die Ausgangsspannung steigt.Wolfgang, was ziehen die Ohrwurm Kapseln eigentlich so?
Du kommst nicht auf eine PlugIn Spannungssenkung herum. Wo möchtest du deine beiden Widerstände direkt an der Kapsel anlöten?(dafür sind nicht mehr als zwei winzige widerstände an der richtigen stelle notwendig!) zu erzielen?
bei dieser 2poligen ausführung von elektret-kapseln schaut die externe beschaltung bzw. stromversorgung und signalkopplung in der regel ungefähr so aus:
ich verstehe gut, dass man intuitiv zuerst an eine solche umständliche lösung denkt, die gewissermaßen all das isoliert und getrennt anzupassen versucht, was man über derartige mikros und ihre pannungsversorgung etc. gelernt hat. in der praxis ist das aber viel zu umständlich und kaum zielführend.ruessel hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 09:53 Eine Lösung wäre mit einem großen Kondensator das Tonsignal von der Spannung zu trennen, dann mit Dioden und Glättungskondensatoren aus dem gemischten Signal die PlugIn Power Spannung zu separieren (dioden machen schon mal 0,7V verlusst bei der ohnehin nicht hohen PlugIn Spannung von rund 2V. Dann das Tonsignal dämpfen und die nun frisch gewonnene Spannung (in voller Höhe) über einen Biaswiderstand der Kapsel getrennt zuführen.
koppelkondesatoren wirst du in derartigen anwendungen fast immer finden. das lässt sich kaum vermeiden. am ehesten dürfte man hier in der praxis unmittelbar dahinter aber auf irgendwelche integrierten mic-amps (bspw. MAX9812/9813/9814 od.ä.) stoßen, die die mikroanbindung bzw. das signal relativ sauber in bewährter und einigermaßen vernünftig nachvollziehbarer weise für die weitere verarbeitung aufbereiten.
derartige schalter zur pegelanpassung od. unterdückung von körperschall sind auf guten mikros durchaus keine seltenheit -- und mit der kapsel selbst hat's ja ohnehin nichts zu tun. ;)carstenkurz hat geschrieben: ↑Fr 09 Jul, 2021 00:06 Das Problem ist doch aber nicht die Kapsel bzw. der Ohrwurm, sondern diese spezielle Kamera. Da ist eine externe Schaltung zur Problembehebung sinnvoller, als die Kapseln dauerhaft zu kastrieren.