Postproduktion allgemein Forum



Welche (freien) Codecs für HD-Formate ???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
UH

Welche (freien) Codecs für HD-Formate ???

Beitrag von UH »

Hallo,

habe einige Bilder (von Canon XM-2, Auflösung 1488 x 1128), die ich mit einem Image-Programm (Canopus Imaginate, mit Bildausschnittbewegungen, Überblendungen, ...) bearbeite.
Nun will ich natürlich hinterher in einem HD-Format ausgeben (z.B. 1140 x 1080), um meine Bild-Auflösung zu erhalten.

Das ganze will ich dann auf meinem Notebook abspielen und per VGA/DVI auf Fernseher.

Da gibt es natürlich eine breite Auswahl an Codecs, habe mich mittlerweile etwas auf den Indeo 5.11 eingeschossen, der auch diese Auflösung encodiert.
(und kostenlos ist). Andere professionelle HD-Codecs kosten i.d.R. einige Euros - und ob die für normale Bilder besser sind ?

Gibts sinnvolle/besser Alternativen als den Indeo ?

danke für weitere Hinweise

Grüße
Ulrich



UH

Re: Welche (freien) Codecs für HD-Formate ???

Beitrag von UH »

Sorry, Tippfehler

meinte natürlich 1440 x 1080 als HD-Format,

U



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Welche (freien) Codecs für HD-Formate ???

Beitrag von WeiZen »

Moin,
WMV (Windows Media Video)
Gruß
Ulrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche (freien) Codecs für HD-Formate ???

Beitrag von Markus »

Hallo Ulrich,

Deine Standbilder sind ja progressiv. Alternativ zum 1080/50i (Interlace, HDV2-Spezifiktion) könntest Du das HDV1-Format 720/25p nutzen (1280×720).

Mit Indeo Video 5.11 habe ich auch schon hochauflösende (progressive) Filme erstellt. Diese habe ich später ins WMV- und MPEG1-Format encodiert, damit sie auf jedem Computer wiedergegeben werden können.
Herzliche Grüße
Markus



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Welche (freien) Codecs für HD-Formate ???

Beitrag von wolfgang »

wmv ist sicherlich eine gute Wahl, da gebe ich Jürgen recht. Auch DivX kann gut sein, grundsätzlich könnte man auch mjpeg-avi codecs verwenden (aber die kosten schon was).

Die Intermediate Codecs (Cineform, Canopus HQ) machen nur dann Sinn, wenn man schneiden will - und kosten ihr Geld. Den Cineform Codec gibts auch in einem 14-Tages 5rial - von www.cineform.com
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57