Postproduktion allgemein Forum

Fragen zu Photoshop

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123

Fragen zu Photoshop

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo alle,

habe ein paar Fragen zu Adobe Photoshop!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie kann ich ein Rechteck machen, von dem man nur Randlinien sieht?
Füllung soll durchsichtig sein, sprich Alpha = 100% bzw.
1.2 Wie kann ich Randlinien sichtbar machen und das Viereck füllen.
Füllung soll rot sein, schwarze dicke Randlinien sollen sichtbar sein!

2. Ich möchte einen in Dobe Premiere bearbeiteten AVI Videoclip in Photoshop als Filmstreifen (flm) einfügen. WIe geht das? Habe eine normale AVI versucht durch "öffnen als..." und dann "flm" zu importieren, ging aber nicht! Oder muss ich in Adobe Premiere irgendwie schon als flm exportieren?

3. Wie kann man als Füllfarbe einfach durchsichtig einstellen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Viele, liebe Grüße
Constantin

Blackeagle123

Re: Fragen zu Photoshop

Noch eine kleine Information: ich arbeite mit Adobe Premiere 6.5
Gibt es die Funktoin vielleicht erst ab Adobe Pro?

Danke schonmal
Viele, liebe Grüße
Constantin

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

So etwas ähnliches habe ich hier mal gemacht:

http://www.hennek-homepage.de/video/tut ... emiere.htm
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Blackeagle123

Hallo...

also ich wollte keinen FIlmstreifen haben. Also keinen wirklichen!

Dankeschön erstmal. Aber du hattest mich etwas falsch verstanden:
Ich wollte nur in Photoshop ein Video als EInzelbildfolge importieren. und ich denke, das geht mit einer flm Datei, die eben Filmstreifen-Datei genannt wird.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich aus einer ganz normalen avi eine Filmstreifendatei hinbekomme...
Muss ich dazu unter Premiere Pro als Filmstreifendatei exportieren? (habe 6.5 im moment installiert, Pro hab ich irgendwo noch die Demo)
Oder kann ich eine avi einfach irgendwie in Photoshop importieren und er wandelt das selbst um??

Liebe Grüße
Constantin

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Constantin.
Du exportierst aus Premiere (6.5 kann das) mit "Export: Als Filmstreifen" - oder so ähnlich, hatte früher mal Premiere, daher kann ich nit mehr genau sagen, wie´s heißt. Wenn du diesen "Streifen" in Photoshop öffnest, erscheint ein riesiges Bild, das Ähnlichkeit mit einem Bogen Briefmarken hat. Alle Frames deines Clips sind in einer Datei! Die Bearbeitung erfolgt in Photoshop natürlich Frame für Frame, und das ganze frisst RAM ohne Ende. Der Rückimport nach Premiere ist nicht unproblematisch, wenn du nämlich ein Standart-Projekt mit Zeilensprung hast. Die bearbeiteten Bilder werden offenbar als Vollbilder gerechnet, und die Bewegung ruckelt stark. Dann kommt ein Rendervorgang dazu, um per Bildüberblendung das Ruckeln wieder rauszukriegen, und inzwischen hat die Bildqualität sehr gelitten.
Du hängst immer noch über dem HP-Spot, nehme ich an. Lass es dir gesagt sein, AE ist das Programm hierfür, und auch hier könntest du natürlich frameweise vorgehen, mit allen Bearbeitungsmöglichkeiten aus PS. Deine Frage war wohl, wie du die beiden Ebenen, die des Motion-getrackten Bildrahmens und die des eingefrohrenen Gesichts, zueinander in Beziehung setzt, sodass die Neigung, also die perspektivische Verkürzung der Rahmenkanten, sich auf das Standbild auswirken. Das müsste ich selbst erstmal ausprobieren, nach dem Fachbuch. Aber nach meinen Erfahrungen mit AE ist das kein Problem. Probier ich nächste Woche mal aus, dann schreib ich wieder.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Blackeagle123

Hallo Axel, danke erstmal!

Den Effekt wollte ich aber jetzt nich mehr bezogen auf die HP werbung machen :)
Also erstmal, nich das du jetzt denkst ich mache hier 10 Videos am Tag oder so^^ Nee, nur am wochenende, wenn ich Zeit hab, mache ich viele Tutorials zu dem Thema und arbeite diese nur "theoretisch" durch, ohne spezielles Videomaterial bzw. am Ende einen fertigen Film zu haben. Konnte aber nun doch schon ganz gute Erfahrungen sammeln und bin dann doch erstaunt, dass ich nach 5 Jahren Premiere Arbeit noch neue Sachen entdecke *g*

Und die Frage hat sich genau auf das bezogen, ja :)
Ich hätte halt gerne eine Funktion, in der ich, wie auch in Photoshop, aus einem Quadrat ganz schnell ein seltsames Viereck machen kann, in dem ich jeden Eckpunkt einzteln verändern kann. Wenn ich dies als Bewegung machen könnte (über einen Klick auf die Uhr in der Timeline), wäre alles perfekt. Müsste jeden Frame, oder jeden zweiten den Bildausschnitt halt korrigieren...
Aber dies gehört eigentlich in einen anderen Thread :)

Viele, liebe Grüße
und noch einmal großes Dankeschön :)

Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Abend,

wie bereits schon gesagt wurde: After Effects, das ist hier wirklich die Wahl, wobei, gehen die AE Filter nicht auch in PP (fast alle?! :)) ? Dann guckste dir halt den richtigen raus, und setzt den in den Filterordner von PP, setzt die Keyframes und fertig.

Grüße

Blackeagle123

Hallo "Gast",

was bringen mir denn die Effekte, bzw. die Filter, die in Photoshop gehen? hat doch damit rein garnix zu tun!

Liebe Grüße
Constantin

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Constantin "Blackeagle123""]...und bin dann doch erstaunt, dass ich nach 5 Jahren Premiere Arbeit...[/quote]
Hallo Constantin,

Du hast mit 10 Jahren angefangen? - Wow! Und ich dachte schon, ich sei früh dran gewesen... (mit 14)

[quote="Constantin "Blackeagle123""]1. Wie kann ich ein Rechteck machen, von dem man nur Randlinien sieht?[/quote]
Möglichkeit 1: Ziehe mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug ein Rechteck und wähle im Menü Auswahl > Auswahl verändern > Umrandung. Hier wähle die gewünschte Rahmenstärke in Pixel und fülle die neue Auswahl mit einer Farbe Deiner Wahl.

Möglichkeit 2: Ziehe mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug ein Rechteck und fülle es mit einer Farbe. Dann wähle im Menü Auswahl > Auswahl verändern > Verkleinern. Dann wähle die Rahmenstärke in Pixel und lösche den Inhalt der verkleinerten Auswahl durch Drücken der Entf(ernen)-Taste.

[quote="Constantin "Blackeagle123""]1.2 Wie kann ich Randlinien sichtbar machen und das Viereck füllen. Füllung soll rot sein, schwarze dicke Randlinien sollen sichtbar sein![/quote]
Erstelle den Rahmen wie oben beschrieben (Möglichkeit 2 -> scharfe Konturen!). Dann fülle den Inhalt der verkleinerten Auswahl mit Rot.
Herzliche Grüße
Markus

Blackeagle123

Hey markus!

Dankeschön!
Joa, hab mit 10 angefangen.. Aber da wars halt noch gar net professionell oder annähernd... Eher nur mal prinzipiell geschnitten, bisschen gefilmt, prinzipiell nur mal damit beschäftigt. Dann fand ichs interessanter, hab mehr dazu gelernt, bessere Effekte benutzt, bin an andere Adobe Programme gegangen.. Ja, und durch mein Praktikum beim ZDF bin ich noch viiiel interessierter daran :)

Viele, liebe Grüße
Constantin

Blackeagle123

Markus, kannst du mir noch schnell erklären, wie ich eine Asuwahl fülle?
Weil wenn ich ganz normal mit dem Auswahl-Rechteck-Werkzeug benutze und dann auf eine Farbe klicke etc. funktioniert nix :-/

Liebe Grüße
Constanitn

Markus

Beitrag von Markus »

Wähle die gewünschte Farbe und klicke dann mit dem Füllwerkzeug innerhalb der Auswahl. - Et voilà!

Bild
Herzliche Grüße
Markus

Blackeagle123

Ohh, dankeschön *gg*

Wieder mal so ein Fehler, der nach Reinstallation funktioniert :-p
Ich hatte es ja, wie oben beschrieben auch so und auf viele andere Arten ausprobiert... :)
Gut, dass ich nochmal die Bestätigung bekommen habe, sonst hätte ich das mit Reinstall nich gemacht!

Danke nochmal
Liebe Grüße
Constantin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von berlin123 - Sa 12:25
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11