Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Banolo
Beiträge: 116

35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv

Beitrag von Banolo »

Hallo,

ich möchte für die A7III (ggf. A7IIII falls das eines Tages raus kommt) ein 35mm kaufen und kann mich nicht entscheiden

Wichtig wäre mir eine coole/nette Charakteristik vom Objektiv und die Mitte sollte bei offenbarende brauchbar sein

AF ist mir nicht so wichtig, da das Teil auf dem Gimbal kommt und ich lange davor mit der BMPCC auch ohne AF ausgekommen bin

Welches würdet Ihr empfehlen?

SLR 35mm 1.3T

Samyang 35mm 1.5T MK2

Sony 35mm 1.8

Gerne auch was anderes in dem Raum werfen solange es +/- 35mm (Immer-drauf Objektiv) ist

vllt hat auch einer Infos zum SLR 35MM hab dazu kaum was gefunden (Beispiel Videos sind damit kaum vorhanden ?!?!?!)



cantsin
Beiträge: 16906

Re: 35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv

Beitrag von cantsin »

Banolo hat geschrieben: ↑Sa 22 Mai, 2021 00:15 Gerne auch was anderes in dem Raum werfen solange es +/- 35mm (Immer-drauf Objektiv) ist
Wenn Du manuellen Fokus und "Charakter" haben willst, würde ich mir noch das Voigtländer Nokton Classic 35mm/1.4 ansehen, oder ein adaptiertes Voigtländer Ultron 35mm/f1.7 als sehr scharfes Objektiv.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 17059

Re: 35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv

Beitrag von Axel »

Das Sony 35mm f1.8 ist ein besonderer Glücksfall. Gebraucht sehr günstig. Fly-by-wire-Fokus, aber auch ganz gut manuell bedienbar. Stiller und schneller AF. Kaum Focusbreathing. Schönes Bokeh. Wenige und schöne Flares. Und ja: Charakter. Eine Vergleichs-Review von Gerald Undone. Ein spezielles Feature von Brandon Li, quasi schon schon eine Liebeserklärung. Und auch lowlighty genug:


Wie die meisten Reviewer erwähnen, sind 35mm für HD/UHD-Video aus verschiedenen Gründen die Normaloptik. Auf einem Gimbal kommt nicht besonders viel Weitwinkel-Feeling auf. Aus Gründen, die ebenfalls direkt und indirekt mit der Brennweite zu tun haben, ist Autofokus auf einem Gimbal mit diesem Objektiv aber besonders unkritisch. Unter anderem nämlich, weil fast immer das am nächsten liegende Motiv "gemeint" ist.
AF ist mir nicht so wichtig, da das Teil auf dem Gimbal kommt und ich lange davor mit der BMPCC auch ohne AF ausgekommen bin
Du kommst von 1080 und einem Super-16-Sensor auf 2160 und Vollformat. Du solltest deine Haltung überdenken. Mit unbewegter Kamera ist MF unter Zuhilfenahme von farbigem Peaking usw. wohl ganz gut möglich (mieses Display und dürftiger EVF machen das Scharfstellen auf Sicht auch mit Kantenaufsteilung unzuverlässig), mit Gimbal stellst du dir aber da nur selbst ein Bein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 22866

Re: 35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv

Beitrag von Jott »

Finde ich auch. Gerade auf einem Gimbal ist ein guter Autofokus ein Segen. Puristen können ja ihn trotzdem jederzeit abschalten - aber wer mal gutes Face-/Eyetracking genossen hat ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 19:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 18:43
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 17:42
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45