alibaba
Beiträge: 552

RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von alibaba »

keine Pocket.Ohne externen Rekorder.
Was ist da auf dem Markt?
Eos R5 als einzige Alternative?
Cammaster Slash:
"the footage"



cantsin
Beiträge: 17077

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von cantsin »

alibaba hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 17:51 keine Pocket. Was ist da auf dem Markt?
Eos R5 als einzige Alternative?
- intern, ohne Hacks: Sigma fp (CinemaDNG auf SD-Karte in HD/12bit und 4K/8bit sowie auf USB-SSD in 4K/12bit)
- Kameras, die BRaw extern über den Blackmagic Video Assist 12G aufnehmen können: Nikon Z6II & Z7II, Panasonic S1H, Sigma fp
- ältere Canon DSLRs (u.a. 5D MkIII) und die allererste EOS-M mit MagicLantern (Aufnahme intern in maximal HD, im MagicLantern-eigenen MLV-Format + Wandlung nach CinemaDNG).

Die Panasonic S1H sowie die Sigma fp im APS-Crop sind dabei die einzigen Kameras, die Raw-Video ohne Lineskipping bzw. in 1:1-Sensorauflösung aufnehmen.

Alle sonstigen verfügbaren Lösungen sind für ProRes Raw (extern via Atomos Ninja V) und daher nicht geeignet für Resolve.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26266

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Die Original Pocket, gebraucht so ab 400/500 € ?
Schöneres Bild gibts nur von Ursa, Red oder Arri.
Ich denke ich hol mir noch eine, bis spätestens Weinachten, einfach mal grundsätzlich, solange die es noch gibt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



alibaba
Beiträge: 552

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von alibaba »

Vielen Dank für die Antworten, das war genau was ich wissen wollte. Ich hätte noch eine Idee bevor man zur Komodo greift und zwar die Z-cams, was haltet ihr davon?
Cammaster Slash:
"the footage"



cantsin
Beiträge: 17077

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von cantsin »

alibaba hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 19:23 Vielen Dank für die Antworten, das war genau was ich wissen wollte. Ich hätte noch eine Idee bevor man zur Komodo greift und zwar die Z-cams, was haltet ihr davon?
Deren internes RAW war schon immer proprietär und nur in ZCam-eigener Software bearbeitbar. Mittlerweile ist ZRaw kein Raw mehr, wohl wegen des RED-Patents. Ansonsten geht mit ZCams nur noch externes ProRes Raw.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29653

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von iasi »

Unter 5000€ bekommt man welche Kameras mit internem Raw?

Genannt wurden hier schon:
Canon R5
Sigma fp
BMD Pockets 4k/6k/6k Pro
einige Cams mit MagicLantern
...?

Und wie sieht es dann unter 10.000€ aus?
Ursa Mini Pro 4.6k
Red Komodo
...?



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von -paleface- »

Canon c200
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Clemens Schiesko
Beiträge: 871

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 10:20 Unter 5000€ bekommt man welche Kameras mit internem Raw?

Genannt wurden hier schon:
Canon R5
Sigma fp
BMD Pockets 4k/6k/6k Pro
einige Cams mit MagicLantern
...?
ZCAM E2, E2-F6, E2-S6, E2-M4
Und wie sieht es dann unter 10.000€ aus?
Ursa Mini Pro 4.6k
Red Komodo
...?
ZCAM E2-S6G, E2-F8
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 17077

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 11:30 ZCAM E2, E2-F6, E2-S6, E2-M4
Und wie sieht es dann unter 10.000€ aus?
Ursa Mini Pro 4.6k
Red Komodo
...?
ZCAM E2-S6G, E2-F8
Die Frage des TO bezog sich aber auf Raw, das in Resolve verarbeitet werden kann (siehe Titel dieses Threads), und da scheiden die ZCams aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Clemens Schiesko
Beiträge: 871

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von Clemens Schiesko »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 11:38
Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 11:30 [...]
Die Frage des TO bezog sich aber auf Raw, das in Resolve verarbeitet werden kann (siehe Titel dieses Threads), und da scheiden die ZCams aus.
Klar. Ich bin nur auf die direkte Frage nach internem RAW von iasi eingegangen.
Jedoch kann man ZRAW auch in Premiere schneiden (oder in der hauseigenen Software wandeln), dort die grundlegenden Werte einstellen (WB, ISO) und dann nach Resolve exportieren. Zwar nicht der direkte Weg, wie vom TO gewünscht, aber vielleicht nicht ganz uninteressant.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



alibaba
Beiträge: 552

Re: RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve

Beitrag von alibaba »

danke iasi.
Was ich noch nicht ganz verstehe, hat die R5 auch 4k Raw Modi mit HFR?
Cammaster Slash:
"the footage"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27