Klar, bei dem Bedarf an besonders langen Brennweiten ist der 2er Crop bei MFT natürlich ein gehöriger Vorteil. Dafür würde ich eine GH5 tatsächlich immer noch mit ins Feld nehmen. Ich selbst habe diesen Bedarf über 200mm selten bis gar nicht. Aber ich filme eben auch keine Geparden auf der Pirsch. Man muss sich hier aber auch die Frage stellen, ob dort nicht sogar 1" die bessere Wahl wäre. Gerade der 1" Sensor aus den Sony RX Modellen ist gnadenlos gut und ist bezüglich Lowlight und DR den bisherigen MFT-Sensoren ebenbürtig. Aber man bekäme nochmal viel mehr Telewirkung und Weitwinkel in einer Linse. Und bei großen Brennweiten verwässert sich auch der Unterschied von MFT und Einzoll was die Freistellung angeht.marcszeglat hat geschrieben: ↑Do 13 Mai, 2021 09:40 Ich kann die Kritik an der GH 5 nicht nachvollziehen! Ich filme seit Jahren mit der GH-Serie und die Bilder schafften es bis nach Terra x und auch die kritische BBC nahm sie! Für Naturfilmer bietet der Crop immer noch einen Vorteil gegenüber FF. Ab 200 mm Brennweite relativiert sich das bessere Lowlight der ff Kameras ganz schnell, weil dann die Blenden der Teleoptiken mächtig anziehen, oder wer hat an einer ff-Kamera ein 400 mm 2,8er?. Und zumindest ich kann nichts mit einer Kamera anfangen, deren Thermal-Management so bescheiden ist, dass nach 30, oder 40 Minuten Schluß ist und die Kamera ne Pause braucht! Das ist in meinen Augen Spielzeug zu Marketingzwecken. Sicher, ein neuer Sensor mit besserem DR und Lowlight-Fähigkeiten würde auch mich erfreuen, aber besser das Update der Mark 2, als ein 8-K Sensor mit Minipixeln und Hitzeproblemen! Das können die auf den Markt bringen, wenn die Technik ausgereift ist und der Sende-Starndard neu definiert wird, bzw. die digitale Infrastruktur en mass mit den Datenmengen klar kommt! Tatsächlich kommt von der nutzbaren Codec-Vielfalt nur die Sony a7s3 mit der GH 5 mit. Für extremes Lowlight und Highspeed ist sie die 1. Wahl, allerdings auch zu einem ganz anderem Preis. Und auch Teleoptiken jenseits der 200 mm mit konstanter Anfangsbrennweite sind weder leicht, noch für die meisten wirklich bezahlbar. Und wenn ich auf f 6,3 abblenden muss, damit ich über den ganzen Zoombereich die gleiche Belichtung habe, bringt mit das Lowlight auch recht wenig.
Das Thermal-Managment ist bei der A7siii über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die wirklich im harten Einsatz. Die wurde bisher zwar gefühlt ganz schön heiss in der Hand, aber hat mir kein einziges mal auch nur ein kommendes Hitzeproblem angezeigt. Von daher denke ich ist diese Zeit vorbei. Bleibt zwar die Frage ob eine A7iv etwa beim Downscaling von einem 6k-Sensor etwa nicht doch wieder überhitzt. Aber klar, wenn man dagegen die R5 ansetzt. Mit der würde ich auch kein narratives Format drehen wollen mit einigen Stunden Rohmaterial am Tag. Schlicht weil es gar nicht möglich wäre. Mit einer A7siii ohne Probleme. Zudem ist der Codec der Sonys runder im NLE und auch effizienter.
Die große Frage wird der allgemeine Bildeindruck sein. Der kann bei unkritischen Motiven auch schon bei der jetzigen GH5 durchaus schön sein. Erst recht wenn man einen Speedbooster ansetzt, der einem das Bild ein wenig weicher und organischer macht. Aber bei dieser Anwendung kann man sich natürlich fragen, warum man dann nicht gleich eine Fuji X-T4 ansetzt. Die würde in diesem Szenario kompakter bleiben, hätte von Grundauf mehr Lowlight und DR. Und einen brauchbareren AF. Komischerweise nutzt man sie aber kaum bei professionellen Anwendungen. Was ich gar nicht verstehe. Bei mir ist sie nach wie vor als B- und C-Cam im Einsatz und schlägt sich sehr wacker. Und die Bilder sind wirklich sehr ästhetisch und die würde ich von den erreichbaren Bildern einer GH5 jederzeit vorziehen. Bei meinen Anwendungen, versteht sich. Dass es nach wie vor sinnvolle Einsätze für MFT gibt und geben wird, steht ausser Frage. Ich fürchte nur sie werden zu sehr Nische sein als dass sich eine Herstellung rentiert. Ich selbst sehe hier eher eine praktikable Schere zwischen 1" Camcorder mit fest verbauter aber sehr flexibler Optik für die schnellen Sachen und Fullframe für die A-Cams.