Gemischt Forum

Welcher Monitor für PC und HDV ????

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bodo-BAW

Welcher Monitor für PC und HDV ????

Beitrag von Bodo-BAW »

Hallo,
kennt jemand einen guten PC-Monitor, welcher sowohl für PC
geeignet ist (VGA, DVI) und auch über einen YUV-Componenten - Eingang verfügt, der 1080i - Signale z.B. von der Sony HC-1 wiedergeben kann?
Ich will keinen 82 cm LCD-TV, sondern habe an einen kleinen PC-Monitor gedacht - eher 19-Zoll Größe.
Evtl. kann mir Jemand einen Tipp geben - danke!
+++++
Danke!

Rasmus

Re: Welcher Monitor für PC und HDV ????

Beitrag von Rasmus »

SAMSUNG SyncMaster 930 MP

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang

uwe_r

Beitrag von uwe_r »

Also, falls Du nicht gerade professionelle Farbkorrektur betreiben willst - da waere ein Profimonitor und eine entsprechende Videokarte, etwa Decklink HD Pro, angesagt - und auch nicht die volle 1080i Aufloesung brauchst (da gibt es meines Wissens unter 23/24 Zoll nichts) sind die Multifunktions-Displays von Sony (MFM-HT75W 17 Zoll Widescreen, bzw. MFM-HT95 19 Zoll) Preis/Leistungsmaessig wohl kaum zu schlagen. DVI und VGA Eingang, Komponenten-Eingang, S-Video-Eingang und sogar ein eingebauter TV-Tuner mit Picture-in-Picture Funktion... und sehen sogar noch recht passabel aus. Wiedergabe von der FX-1 und Z-1 probieren problemlos... Sollte die HC-1 doch auch gehen.

Gruss,
Uwe

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Samsung Syncmaster 242MP
http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread ... #post86486
Da man im Canopus Forem angemeldet seien muß um den Link zu folgen habe ich hier das Post von Jürgen E kopiert.
Gestern ist der Monitor angeliefert worden.Hier meine esten Eindrücke bei der Installation.
Zuerst fiel mir auf, daß der Monitor nicht wie erwartet aus Korea kommt sondern "Made in Slovakia" ist.
Da ich vorher mit zwei TFT Monitoren gearbeitet habe, war meine Erwartungshaltung für den Einsatz des "neuen" mehr in Richtung Kontrollmonitor der 1920 x 1080 Pixel "nativ" anzeigen kann und nebenbei als Fernseher.
Dies muss ich korrigieren - es ist ein vollwertiger Schnittmonitor mit unendlich viel Platz
auf dem Panel (wobei ich noch nicht weiss ob ich ihn als ersten oder zweiten Monitor verwende) mit einfacher Umschaltung in den Kontrollmonitor Mode und der Möglichkeit parallel(Picture in Picture) fernzusehen.

Technischer Anschluss:
- als Monitor über DVI-I Kabel - digital - mit 1920 x 1200 Pixel Auflösung - die
DVI Schnittstelle ist DHCP fähig - und damit zukunftsfähig.
- Installation des Samsung(digital) Treibers.
- der Monitor ist auch analog anzusteuern(analog Treiber) aber da ich als Grafikkarte eine GEForce 6600 mit zwei digitalen Anschlüssen habe - verwende ich für beide Monitore (der andere ist ein Samsung 193T) die digitale Ansteuerung.
- als Kontrollmonitor Anschluss über die BNC Buchsen der NX Erweiterungskarte auf den Komponenten Eingang des 242MP.
- Fernseh Antenne - Radio Antenne(ja man kann auch Radio hören damit)
- die unzähligen anderen Anschlüsse verwende ich im Moment nicht.

Bild Qualität:

- als Kontrollmonitor(über den Komponenten Eingang) absolut phantastisch !!!
mindestens genauso gut wie auf meinem grossen Plasma von Pioneer bei
HDTV Material
- als Schnittbildschirm - bewährte Samsung Qualität - gerade für mich als Brillenträger optimal - grosser Font .
- als Fernseher - das Pal Bild sieht bei Darstellung über den gesamten Monitor(Auflösung 1920 x 1200) schlechter aus als auf meinem Fernseher.
Steht auch schon in der Bedienungsanleitung - hier wäre ein HDTV Signal über
den Äther oder Kabel zu begrüssen.
Bei der Wiedergabe in PIP also kleinerem Bereich wird das Bild mindestens genauso
gut wie auf dem Fernseher.
Es gibt um diesen Effekt zu vermeiden/verbessern noch eine Funktion die sich
LNA nennt- muss ich aber noch ausprobieren.

Fazit:
Für das Geld ist dieser Monitor die beste Wahl die ich im Moment kenne. Endlich she ich ich Macken im HDTV Schnitt bevor ich sie gerendert habe und auf meinem grossen Plasma angeschaut habe.

Den Monitor kann ich voll empfehlen !
Gruß
Ulrich

mw42

Beitrag von mw42 »

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor an den ich auch die FX1 mit voller Auflösung anschließen kann (WUXGA). Zur Zeit denke ich an den HP L2335 der einen Komponenteneingang hat. Spannender fände ich noch den Eizo S2110W, der allerdings keinen Komponenteneingang hat. Ob es möglich ist mit einem YUV->DVI-I - Adapter die FX1 zu betreiben, weiß ich allerdings nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

billig wäre der Apple Cinema Display 23". Müsste halt an einen Rechner dran, der "umkonvertiert".

mw42

Beitrag von mw42 »

Eizo hat mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist den S2410W per YUV->DVI-Adapter zu betreiben. Gibt es denn wirklich ausser dem HP L2335 keinen WUXGA-Monitor mit Komponenteneingang?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe gerade, obwohl total MAC-abhängig, kein Cinemadisplay sondern den 24 Zöller von Dell erworben. Es war bis zum 25.10. für 850.- inkl. zu haben. Ein Hammerpreis. Ich denke er ist ideal, um das HDV Bild sauber und 1:1 über Componenteneingang darzustellen! (man hat dann halt oben und unten einen schmalen Balken der nicht stört. Er hat Component, Composite, D-Sub und natürlich DVI, unterstützt PiP (sehr elegant) und die Latenz beim Umschalten ist erträglich. Da ich mit zwei Monitoren am MAC mit FCP 5 HDV nativ schneide, kann man ihn gut als Preview-Monitor laufen lassen. Das HDV Bild wird Raw und 1:1 angezeigt.

ALSO wenn die mal wieder 35% auf Ihren 24er geben, würde ich zuschlagen.

Tomas

mw42

Beitrag von mw42 »

Ich werd wahrscheinlich doch zum 24"Eizo greifen. Dann muss ich halt auf die Komponenteneingänge verzichten, habe aber wenigstens ein ordentliches Display. Der Dell scheint ja für Video nicht so sehr geeignet zu sein. Zu langsam, 'nur' gute Farbwerte und einfach zu hell (http://www.de.tomshardware.com/display/ ... us-12.html).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von CotORR - Fr 14:04
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von slashCAM - Fr 13:09
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 10:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von MLJ - Fr 10:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01