Postproduktion allgemein Forum



ruckeln am TV bei 4K 50p



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AIDAfan
Beiträge: 4

ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von AIDAfan »

Hallo,

ich produziere seit kurzem in 4K 50p (Bitrate 100000 kBit/s).
Über eine externe Festplatte (usb2.0) spiele ich die Videos an meinem TV Sony kd-65zf9 ab.
Super Bild, alles o.k. Auch kein Ruckeln.
Und dann plötzlich ruckelt es stark, so dass ich anhalten und neu starten muss. Dann geht es wieder.
Manche Videos laufen störungsfrei.
Liegt es an usb2.0 ? Müsste doch eigentlich reichen...

Ich bin ratlos.

Gruß
AIDAfan



Jott
Beiträge: 22693

Re: ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von Jott »

USB 2? Bitrate 100.000 kBit?



prime
Beiträge: 1559

Re: ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von prime »

100000 kBit/s --> sind 12,5 Mbyte/s, sollte also für USB 2.0 kein Problem sein. Kannst es aber schnell testen, einfach Datenrate halbieren bzw. 1/4 verwenden (Bildqualität erstmal egal). Wenn es dann immernoch ruckelt dann liegt das Problem anderswo.

Am PC von der externen Platte (gleiches Kabel) läuft es flüssig?



AIDAfan
Beiträge: 4

Re: ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von AIDAfan »

Werde ich gleich mal testen.



AIDAfan
Beiträge: 4

Re: ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von AIDAfan »

Kein Ruckeln am PC. Liegt also nicht an usb2.0.
Auch an der HDD kann es nicht liegen. Ich habe zwei ausprobiert.
Was bleibt?
usb-Kabel?
tv-Gerät?

An der Datenrate kann es doch eigentlich auch nicht liegen, denn die Videos laufen stundenlang ohne Problem. Dann plötzlich das extreme Ruckeln.



Bluboy
Beiträge: 5440

Re: ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von Bluboy »

Am PC ist alles OK
Am TV ruckelts

Dann liegts am Codec
Der TV nimmt nur Format und Level die auch über den Äther oder das Kabel kommen



AIDAfan
Beiträge: 4

Re: ruckeln am TV bei 4K 50p

Beitrag von AIDAfan »

Es war wohl doch das usb-Kabel. Ich habe ein dickeres angeschlossen, mit Ferrit-Kern, und das Ruckel ist bisher nicht mehr aufgetreten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41