Was ich suche ist
Bildstabi,
viel brennweite
guten Autofocus
gern touch to track
1080p 30p oder 4k 30p wären super
Toll wäre noch wenn der Camcorder intern aufnehmen + auf hdmi und kontrollmonitor ausgeben kann. da scheiterts bei den suchmaschinen weil die das nicht tracken.
hat da jemand einen tipp für mich?
Deine Wünsche erfüllen eigentlich alle am Markt. Schnapp dir einen! :-)
Wichtig ist nur, zu beachten, wie weitwinklig die Zoom-Optik ist. Das schwankt von 26-28mm (Kleinbild-Umrechnung), was praxisgerecht ist, bis zu rund 40mm, was den Camcorder auf „Tunnelblick“ reduziert. Das führt dann zu Schwenkorgien, weil oft nichts „drauf passt“. Nur so als Tipp, die Daten finden sich im Kleingedruckten.
Ah. Bei Sony kannst du bei 4K-Aufnahme nur entweder via Display sehen oder via externem Monitor über HDMI. In der Regel nicht beides gleichzeitig. Nicht mal für 5.000 Euro.
Ob du da bei anderen Herstellern mehr Glück hast, weiß ich nicht.
Das macht keinen Sinn. Extern zeichnest Du auf, wenn Du wirklich unhandlich großes Material hast. Raw z.B.
Ansonsten nimm das übliche 8 Bit 4K Material intern auf. Wenn Du aber trotzdem auf eine AUfzeichnung per HDMI bestehst, lautet das Zauberwort Clean. Ein Ausgang, der ein cleanes Signal ausgibt beinhaltet dann nur das reine Bild ohne die ansonsten eingeblendeten Infoamtionen, wie z.B. Shutter, Motivprogrämmchen und Co.
Raten kann ich Dir dazu aber wiklich nicht. Du hast keine Vorteile mit einem Atomos und einem günstigen Camcorder.
schon klar. ich brauch halt ein backup weil per hdmi aufnahme schon mal der atem mini abgeschmiert ist... leider
ich könnte aber im notfall auch mit 1080p interne aufnahme und per hdmi clean signal 1080p ausgabe auch leben. kennt ihr einen camcorder der das auch kann?
videofreund23 hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 23:43
ich hatte einen prosumer von sony mal geliehen der konnte das nicht
Welcher soll das gewesen sein? So was ist mir noch nie begegnet. Nicht mal in der 250 Euro-Klasse. Camcorder über HDMI an einen TV anschließen zum Familien-Gucken ist normal.
Bei Samsung-Camcordern gab es das wirklich einmal im Einstiegsbereich, dass wenn irgendein Gerät per HDMI vom Camcorder angeschlossen wurde, sich die Video-Kamera automatisch in den Wiedergabemodus gesetzt hatte, was man nicht umstellen konnte. Ist mir aber nur bei Samsung passiert, nie mit Canon, JVC, Pana oder Sony.
videofreund23 hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 23:43
ich hatte einen prosumer von sony mal geliehen der konnte das nicht
Welcher soll das gewesen sein? So was ist mir noch nie begegnet. Nicht mal in der 250 Euro-Klasse. Camcorder über HDMI an einen TV anschließen zum Familien-Gucken ist normal.
Du hast sehr seltsame Probleme.
es geht bei meinem Problem um interne aufnahme sowie gleichzeitige Ausgabe per Hdmi. Nicht um Aufnahme dann ausgabe, sondern beides gleichzeitig. Wie zu lesen können das doch nicht alle Camcorder. Wie gesagt wenn du damit keine Probleme hattest dann wäre es toll wenn du den Camcorder hier posten könntest dann ist das sicherlich auch für andere die auf diesen Thread stoßen werden eine große Hilfe
Ich kenne keinen von Sony, der das nicht kann (in HD). Wie Jan bemerkt hat, ist es auch bei den anderen so, Exoten ausgenommen. Sorry, wenn dich das verwirrt.
Auch bei den 4K-Camcordern geht das immer. Man muss bei vielen lediglich auswählen, ob während der Aufnahme Display oder HDMI-Ausgang (bei interner 4K-Aufnahme) zur Anzeige genutzt werden.
Somit muss man dich deinem Schicksal überlassen. Es macht ja keinen Sinn, hier jetzt Dutzende von Camcorder-Modellen aufzuführen, die deine Wünsche erfüllen. Sinnvoll wäre eine Negativliste - aber dazu fällt mir kein einziges Modell ein.
Wir haben damals vor einigen Jahren im Geschäft alle Consumer-Camcorder immer mit HDMI-Kabel an LCD Bildschirme im Livebildmodus angestöpselt, daher weiß ich das. Das haben wir in der Art bestimmt acht Jahre lang gemacht. Von den großen vier Firmen waren alle Modelle von 150€ bis 1300€ mehr oder weniger immer da. Aufgenommen wurde da auch ab und zu. Bei Fotokameras ist das aber ein anderes Thema. Ich erinnere mich da dunkel nur an ein Samsung Modell im Preiseinstieg, die das nicht wollte (schaltet sofort in den Wiedergabemodus).
Nicht beides gleichzeitig bei 4K. Display oder HDMI out während der Aufnahme. Auswahl im Menü. Steht auch oben. Du springst zwischen 4K und HD hin und her - was denn jetzt?
Mit einer 4K Pocket ginge das doch, nun gut einen Autofokus hat sie leider halt nicht, aber mit einer stabilisierten Linse sonst doch eigentlich alles was vom TO da oben gewünscht wird. ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.