cantsin
Beiträge: 16935

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von cantsin »

Wenn man die drei Objektive zusammen mit der A7c sieht, versteht man auch besser, wofür sie gedacht sind:

Bild

Quelle: https://www.dpreview.com/articles/80285 ... ime-lenses
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29488

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 15:52 Wenn man die drei Objektive zusammen mit der A7c sieht, versteht man auch besser, wofür sie gedacht sind:

Bild

Quelle: https://www.dpreview.com/articles/80285 ... ime-lenses
Bild

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... 0_45k1.jpg

Eine Renaissance ... :)

Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)



cantsin
Beiträge: 16935

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 16:39 Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)
Wenn Du das Pentax an die Sony adaptierst, ist aber wegen der 2.75cm Überbruckung des Auflagemaßes gleich nicht mehr so kompakt. Außerdem sind die neuen Sonys wohl auch für die 60MP-Sensorauflösung der A7R geeignet. Bei solchen Auflösungen siehst Du beim Takumar nur noch Linsenartefakte, siehe meinen Vergleichstest mit eben diesem Objektiv (und der war nur mit 24 MP):

viewtopic.php?f=35&t=150379&p=1062469#p1062468

f2-Super Takumar.jpg
Takumar 55mm/1.4 bei f2

f2-Sony Zeiss.jpg
Sony 55mm/1.8, f2
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29488

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 21:04
iasi hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 16:39 Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)
Wenn Du das Pentax an die Sony adaptierst, ist aber wegen der 2.75cm Überbruckung des Auflagemaßes gleich nicht mehr so kompakt. Außerdem sind die neuen Sonys wohl auch für die 60MP-Sensorauflösung der A7R geeignet. Bei solchen Auflösungen siehst Du beim Takumar nur noch Linsenartefakte, siehe meinen Vergleichstest mit eben diesem Objektiv (und der war nur mit 24 MP):

viewtopic.php?f=35&t=150379&p=1062469#p1062468


f2-Super Takumar.jpg
Takumar 55mm/1.4 bei f2


f2-Sony Zeiss.jpg
Sony 55mm/1.8, f2
Deshalb sagte ich ja auch: bei f2.8 :)

Mein Takumar hat bei f1.4 bis f2 auch seinen eignen "Look". :)

Die 50er-Sony-Linse bieten aber eben auch nur f2.5.
Daher müsste man sie bei f2.8 und dann noch bei f4 sowie 5.6 vergleichen.

Eigentlich finde ich auch immer wichtig, wie weit man abblenden kann.
Auf der Suche nach einem Tilt-Shift hatte ich mich letztlich auch für das Samyang T-S 24 mm entschieden, da es bei f11 etwas besser war als z.B. das Canon.

Aber ich nehm doch mal schwer an, dass die modernen Sony-Linsen besser sind als das alte Takumar.
Gerade sehe ich einen Test:
https://www.lenstip.com/602.4-Lens_revi ... ution.html

und noch einen:
https://www.lenstip.com/603.6-Lens_revi ... rtion.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33