ich habe nur ein bisschen angepasst u.a. einfach VLOG zu GHAlex-LogC und dann die LUT drauf....und davon neue LUT erstellt. ;) Das ist daher einfach gewesen, weil BMD Filmlog + OG Blackmagic Cameras sowieso sehr nah an Arri LogC ist... wofür die LUT von Frank damals erstellt wurde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 17:11 Und wie lange und wie viel Zeit für private Online Schulung und wie viel Colorgrading Recherche und Übung hast du dafür gebraucht das Lut für die G9 nachzubauen ??
G9 hat zumindest den besten (DFD) AF den Panasonic aktuell entwickelt hat. ;) Es ist auch nicht so dass der AF für Video unbrauchbar ist (es ist abhängig von der Linse). Und die 10Bit (gegen Aufpreis auch VLOG) ist auch bei S1 oder S5 nicht für Fotografie da.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 18:49 Nicht zeitgemäss finde ich halt eher das Gesamt Paket, der G9 auch mehr mit dem Fokus auf das Fotografieren.
Da ist die G9 überhaupt nicht mehr zeitgemäss, das war sie auch nie wirklich, in ihrem Segment und damaligen Umfeld als sie auf den Markt gekommen ist...
Ja und hat sich scheinbar nicht gut verkauft? Daher hat denke ich Panasonic die G9 zu halbe GH5 gemacht...Schliesslich wurde aber die G9 mal ursprünglich eher mal für Fotografen entwickelt ?!
GH6 kommt bald. Das mit MFT bald Tot usw. hatten wir doch schon... als das noch behauptet wurde kam die P4K, GH5s, Z-CAM, BGH1...und die G9 wurde mit Firmware update umso interessanter.... ;)Bis jetzt gibt es nur den Nachfolger der Gh5s, die ( schon auch sehr tolle) Boxkamera, ohne Bildschirm...
Aber überhaupt keine MFT Gh6, Gh6s und keine MFT G10 in Aussicht, so far...;(
nein, aber du willst es scheinbar allen Ernstes so verstehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 10:33Willst du uns allen Ernstes erzählen, daß es bei millionenschweren Projekten an ein paar Euro für Festplatten scheitert?
Ich sehe das Meiste so wie du aber den Schluss gar nicht so, und da hast du mich irgendwo schon wieder falsch verstanden.;)roki100 hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 18:03 Die frage ist, was ist bei den jetzigen Panasonic Kameras nicht zeitgemäss? Man kann jetzt schon im voraus sehen, dass nur mehr K und mehr FPS kommt und vll. bessere LowLight (was niemals echtes Licht ersetzen kann)...viel mehr wird sich da aber nicht ändern. Siehe z.B. Sigma FP, da haben einige gehofft, dass da ein Foveon Sensor verbaut wird... ist es aber nicht. Das wäre auf jeden Fall etwas tolles. Aber alles andere?
Auch wenn die G9 sogar 5K+ 10Bit kann, betrachte ich diese mehr K nicht als etwas, was man unbedingt braucht oder zeitgemäss da mehr K... Sondern einfach nur die 10Bit, den internen Stabi, die Akkulaufzeit, den Sucher usw. ist etwas, was für meine Zwecke viel nützlicher ist als z.B. das gesamte BRAW Paket...
Und die 4K 60P 10Bit extern (SloMo) ist für ab und zu gut. Weit aufnahmen letztens auf dem See...da hat es mir genutzt, weil das was ganz weit war, besser zu sehen ist, als wenn ich das ganze mit 1080p 60P 10Bit aufgenommen hätte...
Alles in einem sind die Panasonic Kameras sehr gut wie ich finde (mich hat es auf jeden Fall überzeugt und bevorzuge nun Panasonic mehr als BMD neue Kameras). Schau dir z.B. die S1(h), S5 mal genauer an. Nachteil ist eben, dass man als ex MFT Nutzer neue Linse dazu kaufen muss. Die G9 ist aber eigentlich eine S5 MFT ;) bzw. mit kleinerem Sensor und kann zwar kein extern RAW, der Rest ist aber fast 1zu1 gleich.
liest sich wie Sci-Fi... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 24 Mär, 2021 02:43 Es ist nicht die Frage ob, sondern wie bald ?
Andererseits: warum ist RED schuld daran, dass z.B. in Assimilate Scratch (und mit Plugins in Adobe Premiere) sämtliche RAW Formate unterstützt werden, in Davinci Resolve oder Final Cut nicht? Klar, ein universelles Format auf Hardwareseite wäre schön, aber wenn so eine Softwarepolitik gefahren wird hat das wenig mit RED zu tun -_-
Wenn es jetzt schon gebrauchte Komodos gibt (schau an ...), dann ist das doch prima für Iasi. Zuschlagen ohne Wartezeit, zack und los geht's mit der Mutter aller rohen Gestaltungsspielräume. Lieferzeit ist keine Ausrede mehr.
Schon auf'm Mac?
schon immer...
wenn es um Colorgrading geht dann ist Resolve schon besser (ich finde das arbeiten mit Nodes kapiere ich besser / logischer)...deswegen finde ich ärgerlich das PRAW nicht in Resolve unterstützt wird. Mir reichen eigentlich 10 Bit völlig aus. Für manches bevorzuge ich aber RAW... und ich habe vor zukünftig auf PRAW umzusteigen.Also ich selbst finde für Farbbearbeitung hat man mehr Optionen mit Feld,- Wald,- und Wiesencodecs in Resolve als mit dem rohesten Raw in FCP, aber anscheinend bin ich da der Geisterfahrer.
Ich stelle mal die These in den Raum dass wenn man auf die Möglichkeiten von DaVinci verzichten kann, dann ist auch RAW verzichtbar.
Absolut! Tatsächlich nutze ich für maches RAW, meistens aber eben nicht. Daher ist das für mich der beste Kompromiß. Sonst würde ich mir wahrscheinlich eher auf BM setzen. Wenn ich es gar nicht bräuchte hätte ich mir eher sowas wie die GH5 zugelegt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 14:54 Wer RAW nur selten braucht, wird sicher glücklich mit einer ZCam.
Es kann sein, ich verwechsle das jetzt, aber warst du nicht der Pempelforter mit der Nikon Z Dingenskirchen, und kann die nicht neuerdings auch BRAW?roki100 hat geschrieben: ↑Mi 24 Mär, 2021 15:27Ich finde, da es sich um ein tolles professionelles Colorgrading Tool handelt, dann sollte der Nutzer schon die Möglichkeit bekommen auch andere RAW Formate nutzen zu können/dürfen. Ich glaube BMD unterstützt/verbessert keine andere RAW Formate mehr in DR, sondern nur noch BRAW.
Nein....aber warst du nicht der Pempelforter mit der Nikon Z Dingenskirchen...
Es gibt irgendwo auch Petition im Netz... passiert ist bisher aber nichts.Für PRAW könnte man ja Feedback an Blackmagic senden. Wie könnten wir Resolve verbessern? Pi-Rohr, Alda! Da fällt es Grant Petty wie Schuppen von den Augen. PRAW?
Mal ehrlich, der organische Look der GH5 (G9 auch, da selbe sensor, selbe Eigenschaften usw.) ist einfach immer noch der Hammer (wenn man weiß was man tut, oder was Vorausgesetzt ist...). Auch die interne 10Bit in Verbindung mit VLOG ist etwas besser als z.B. ProRes 10Bit von manch andere cinema Kameras (egal ob intern oder extern). Das liest sich jetzt zwar blöd an, doch sobald man das selber intensiver testet, wird man mir zustimmen. Irgendetwas macht Panasonic da anders mit VLOG und ich denke, dass das auch bei andere Panasonic Kameras mit VLOG Unterstützung der Fall ist. Ich frage mich, warum das bisher noch keiner erwähnt hat? :/ Panasonic hat zwar irgendwo in einem PDF Dokument das erwähnt, aber so richtig klar wurde mir das auch nicht. Erst nach mehrere Tests habe ich das gesehen...Syndikat hat geschrieben: ↑Mi 24 Mär, 2021 15:55Absolut! Tatsächlich nutze ich für maches RAW, meistens aber eben nicht. Daher ist das für mich der beste Kompromiß. Sonst würde ich mir wahrscheinlich eher auf BM setzen. Wenn ich es gar nicht bräuchte hätte ich mir eher sowas wie die GH5 zugelegt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 14:54 Wer RAW nur selten braucht, wird sicher glücklich mit einer ZCam.
Nein, es handelt sich bei beiden Bilder um 10Bit. ich habe genau deswegen oben 8bit Bild mit dazu eingefügt... So sieht 8Bit aus: Curve habe ich extra so verbogen dass man den unterschied sieht...
QuelleCaptainHook hat geschrieben:We have tried a couple of times to get permission to do the work ourselves and develop a plugin to support Blackmagic RAW in FCPX like we do for Premiere/Avid. If users really want to see it then it may help to send more requests to Apple.Tim Franks hat geschrieben:If you want BRAW support then you will have point your finger in the direction of Blackmagic.
leider dürfte es sich ja in die andere richtung ganz ähnlich darstellen!freezer hat geschrieben: ↑Mo 29 Mär, 2021 19:19 Nun, zumindest wissen wir seit heute, dass es nicht an Blackmagic liegt, dass es in FCPX keine BRAW Unterstützung gibt:
QuelleCaptainHook hat geschrieben: We have tried a couple of times to get permission to do the work ourselves and develop a plugin to support Blackmagic RAW in FCPX like we do for Premiere/Avid. If users really want to see it then it may help to send more requests to Apple.