Pianist
Beiträge: 9000

Wie belichten bei S-Log3 mit der FS5ii?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Morgen!

Ich erfahre gerade, dass ich heute erstmals etwas mit S-Log3 drehen muss, das habe ich noch nie gemacht. Ist ausnahmsweise eine Zulieferung für andere. Da meine ganzen Bildprofile durch meine ganzen Tests belegt sind, habe ich jetzt PP10 genommen, alles auf null gesetzt, das Gamma auf S-Log3 und die Farbe auf S-Gamut.cine3 5.500 K (oder so ähnlich, jedenfalls für Tageslicht) gestellt. In XAVC QFHD habe ich ja sowieso 10 Bit, oder?

Nun habe ich mir mal schnell einiges durchgelesen und muss wohl das Weiß der Karte auf etwa 70 Prozent bringen, richtig? In meinem Gratical Eye habe ich ja auch einen Waveform-Monitor. Kann ich mit dem zusätzlich was anfangen? Ich könnte zum Beispiel schauen, dass dort das Karten-Weiß ebenfalls bei etwa 70 Prozent liegt, ganz oben aber nichts quetscht. Man soll ja wohl eher etwas heller statt dunkler belichten. Im Monitor (samt Waveform) sehe ich ja ohnehin nicht das flache Bild, sondern die FS5ii gibt einem ja ein assistierendes Bild.

Für Hinweise bin ich dankbar, gegen 10.30 Uhr geht der Einsatz los...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22317

Re: Wie belichten bei S-Log3 mit der FS5ii?

Beitrag von Jott »

„ In XAVC QFHD habe ich ja sowieso 10 Bit, oder?“

Nö. Wenn du 10Bit willst bzw. liefern musst, geht das bei deiner Kamera nur in HD.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Wie belichten bei S-Log3 mit der FS5ii?

Beitrag von Pianist »

Schau mal an, wusste ich gar nicht. Habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt, weil ich ja ansonsten immer fast fertige Bilder drehe. Allerdings hat sich soeben die heutige Anforderung dahingehend verändert, dass ich im gewohnten Modus drehe, weil die geplante Zulieferung wegen Abwesenheit des Interviewpartners entfällt.

Aber mal so für die Zukunft: Wenn ich QFHD in 10 bit drehen will, vielleicht auch mal als Zeitlupen-Effekt mit 50 oder 100 Bildern, aber nicht auf Vollformat (FX 6) festgelegt sein will, lande ich bei der FX 9, richtig?

S-Log und 8 bit ist ja vermutlich keine gute Kombination...

Matthias


Nachtrag: Der heutige Termin hat sich als so unwichtig herausgestellt, dass wir entschieden haben, dass meine Anwesenheit nicht erforderlich ist. Safety first. Alles Vermeidbare vermeiden.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22317

Re: Wie belichten bei S-Log3 mit der FS5ii?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 08:07S-Log und 8 bit ist ja vermutlich keine gute Kombination...
Ich sehe im Kollegenkreis sehr viele wunderbar aussehende Produktionen, deren Macher nicht durch Forenwissen verunsichert und mit S-Log 3 (UHD 8Bit) durchaus happy sind. Das sind aber auch Leute ohne Lowlight-Drang, dafür mit Freude am Gestalten mit Licht.



Jörg
Beiträge: 10737

Re: Wie belichten bei S-Log3 mit der FS5ii?

Beitrag von Jörg »

deren Macher nicht durch Forenwissen verunsichert und mit S-Log 3 (UHD 8Bit) durchaus happy sind.
LOL

da hat jetzt sicher manch einer nen Schluckauf...



Jott
Beiträge: 22317

Re: Wie belichten bei S-Log3 mit der FS5ii?

Beitrag von Jott »

Ganz sicher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45