;)))
Highlight Recovery kannst du mit fast allen Programm erhalten, die die Farbkanäle getrennen bearbeiten können.
Der Frank hat das DNG in die Timeline geschmissen, nach H264 raus gerendert, das Ergebnis wieder importiert, und gesagt: hab ich mir gedacht.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 10 Mär, 2021 21:29 Frank versucht wahrscheinlich die Ganze Zeit, Artefakte aus der hochgeladene CDNG File in DaVinci besser als LMMSE zu reduzieren, ohne dass die Farben dabei verwischen...und muss dabei feststellen, dass das doch nicht so einfach ist bzw. RAW bedeutet doch ein bisschen mehr Arbeitsaufwand? :D
ohne WorteSo lange man nicht Standbilder bei 800% Zoom betrachtet - nothing to write home about.
Ja. Möglich, dass die Farbtemperatur und Farbzusammensetzung der Lichtquelle den debayer-Algorithmus aus dem Tritt bringen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 08:51 Mich würde mal interessieren, was für ein Leuchtmittel in der Lampe ist.
Ich hab seit längerem die Theorie, daß manche LED in Verbindung mit manchen Stoffen (Poly Anteil),
eher zu Moire neigen als Tungsten und Baumwolle.
Und wenn der Debayer-Algorithmus *aus dem Tritt* kommt, entsteht Moire? Interessante Herangehensweise ;)iasi hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 10:15Ja. Möglich, dass die Farbtemperatur und Farbzusammensetzung der Lichtquelle den debayer-Algorithmus aus dem Tritt bringen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 08:51 Mich würde mal interessieren, was für ein Leuchtmittel in der Lampe ist.
Ich hab seit längerem die Theorie, daß manche LED in Verbindung mit manchen Stoffen (Poly Anteil),
eher zu Moire neigen als Tungsten und Baumwolle.
Einen 5000Kelvin-Sensor mit "verschmutztem" 2700Kelvin-Licht zu belichten und dann einen sauberen WB zu wollen, provoziert Probleme.
ja aber da ist kaum Farbe und farbige moiré daher weniger... ? Übrigens, in der Regel habe ich solche moiré nicht. Das ist nur diese eine stelle da (Gardine), wenn Licht davor eingeschaltet ist...und Sirui Linse.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 08:46Der Frank hat das DNG in die Timeline geschmissen, nach H264 raus gerendert, das Ergebnis wieder importiert, und gesagt: hab ich mir gedacht.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 10 Mär, 2021 21:29 Frank versucht wahrscheinlich die Ganze Zeit, Artefakte aus der hochgeladene CDNG File in DaVinci besser als LMMSE zu reduzieren, ohne dass die Farben dabei verwischen...und muss dabei feststellen, dass das doch nicht so einfach ist bzw. RAW bedeutet doch ein bisschen mehr Arbeitsaufwand? :D
So lange man nicht Standbilder bei 800% Zoom betrachtet - nothing to write home about.
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Natürlich hat es etwas mit der Farbzusammensetzung der Lihtquelle zu tun.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 16:56 mit den farben od. zumindest der farbzusammensetzung der verschiedenen lichtquellen hat das recht wenig zu tun. natürlich müssen dabei zumindest zwei sensel von unterschiedlicher farbsenibilität mitspielen, aber das ist ohnehin praktisch immer der fall.
Würde zu meiner Überlegung passen, direkt über der Lampe ist es am stärksten ausgeprägt,
auch in seiner variante sind die störungen noch immer ganz klar erkennbar und würden einem vermutlich sofort ins auge springen, wenn man die kamera od. den vorhang bewegt.
...und noch im selben Post:
schwingt sich der Forenheld auf genau das zu tun, was er gerade an anderen kritisiert hat.
Naja, dann aber nur die professionelleren 10bit-h264-Implementierungen der Kameraklasse S1H, C300 & Co.Jott hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 12:07 „ Und ja - H.264 ist IMHO kein professionelles Aquisitsionsformat - und selbst die Hobbyfilmer posten deswegen hier täglich "Hilfe meine XYZ NLE ruckelt".
Natürlich kann man trotzdem damit aufnehmen, man darf dann halt nicht über Ruckeln, Banding, Artefakte, mangelnde Bittiefe etc. rum heulen.“
Traurig, also doch Religion. Das strenge Netflix zum Beispiel approved viele Kameras, die „nur“ in H.264 aufnehmen.