Postproduktion allgemein Forum



Retusche einer Lippe (PR/AE)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
maruso99
Beiträge: 3

Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von maruso99 »

Hallo Leute,

ein Kunde hat den Wunsch geäußert eine trockene Stelle an seiner Lippe zu entfernen, ihm wurde zugesagt und jetzt bin ich mit der Aufgabe betraut.
Das Video mit dem ich arbeite ist in Full HD, der Fokus weicht immer wieder von seinem Gesicht ab und die Stelle umfasst lediglich 20 Pixel.
Wäre das Video kurz würde ich das ganze einfach Frame für Frame machen, da wir hier aber von 9:40 Minuten mit 50fps reden, ist das definitiv keine Option

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze entweder in Premiere oder in After Effects umsetzen könnte?


Verzweifelte Grüße,
Marius



pillepalle
Beiträge: 11003

Re: {Retusche einer Lippe

Beitrag von pillepalle »

Eine Lippe sollte sich recht gut tracken lassen. Dann einfach eine andere Stelle (ohne Schuppe) drüber legen. Das passt meist recht gut.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



maruso99
Beiträge: 3

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von maruso99 »

Sicher?

Die Stelle ist wie gesagt winzig und das Objekt redet dabei, heißt der Mund geht auf und zu (Stelle mal sichtbar, mal unsichtbar)
Ich habe leider nicht so große Erfahrung mit dem Tracking allgemein, deshalb bin ich da gerade ein wenig überfordert.

VG



pillepalle
Beiträge: 11003

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von pillepalle »

Das blöde ist ich nutze selber kein Premiere, kann Dir deshalb konkret zur Lösung mit Adobe Programmen wenig sagen. Aber mal ein Tip für die Zukunft den Du weiter geben kannst. Vor dem Dreh Lippe eincremen und mit einer Zahnbürste die Hautschuppen abürsten. Dann ist die glatt wie ein Babypopo :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29130

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von iasi »

maruso99 hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 20:43 Sicher?

Die Stelle ist wie gesagt winzig und das Objekt redet dabei, heißt der Mund geht auf und zu (Stelle mal sichtbar, mal unsichtbar)
Ich habe leider nicht so große Erfahrung mit dem Tracking allgemein, deshalb bin ich da gerade ein wenig überfordert.

VG
Abschnittweise tracken, wenn die Stelle sichtbar ist. Das ist zwar immer noch viel Arbeit, aber nicht ganz so schlimm, wie Frame by Frame.



maruso99
Beiträge: 3

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von maruso99 »

Okay dann versuche ich das mal, danke für die Tipps!



Jott
Beiträge: 22693

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von Jott »

„der Fokus weicht immer wieder von seinem Gesicht ab“

Hilfloser Autofokus oder doch Kunst? :-)



Darth Schneider
Beiträge: 25467

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von Darth Schneider »

Trockene Lippen heisst vielfach man trinkt zu wenig Wasser, oder es ist von der Kälte, im Moment bei uns eher nicht realistisch..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Retusche einer Lippe (PR/AE)

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier das doch mal mit dem Mokka Modul in AE - notfalls halt abschnittweise.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41