rdcl
Beiträge: 1634

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von rdcl »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:00 Die Luma Range bei Video hat mit illegalen Level gar nichts zu tun, das ist ein Missverständnis.
Illegale Level sind Level, die im Broadcastbereich das Equipment explodieren ließen (dort entsprechen die digitalen Werte ja Spannungswerten). Das wären in 8bit Werte unter 16 und oberhalb 235 (plus Toleranz). Die Full Range heißt ja auch Studio Range oder Data Range, weil sie aus der Bearbeitung kommt und mit Broadcast nichts zu tun hat. Aber natürlich werden in der Data Range - wie der Name schon sagt - alle Daten/Werte genutzt, also auch 0 und 255.
Da würfelst du jetzt aber meine ich ein paar Sachen durcheinander.

Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.

Zweitens ist Studio Range nicht Full Range.

0-255 = Data Range = Full Range = Data Levels = Full Swing

16 - 235 = Studio Range = Limited Range = Video Levels = Studio Swing



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

rdcl hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 17:13 Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.
wenn man es genau nimmt, gibt's tatsächlich geringfüge unterschiede im zulässigen wertebereich für die helligkeite (luma bzw. Y) und den beiden farbkomponenten:

16–235 vs. 16–240

die ursprünglichen gründe dafür sind bspw. hier dargelegt:

https://en.wikipedia.org/wiki/YUV#Numer ... oximations

selbst bei full range werden übrigens in der übertragung auf video-leitungen die untersten werte vorsorglich ausgespart, weil die bspw. auf SDI-verbindungen noch immer probleme bereiten können bzw. mit dem übertragungsprotokoll unvereinbar sind.



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 17:13
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:00 Die Luma Range bei Video hat mit illegalen Level gar nichts zu tun, das ist ein Missverständnis.
Illegale Level sind Level, die im Broadcastbereich das Equipment explodieren ließen (dort entsprechen die digitalen Werte ja Spannungswerten). Das wären in 8bit Werte unter 16 und oberhalb 235 (plus Toleranz). Die Full Range heißt ja auch Studio Range oder Data Range, weil sie aus der Bearbeitung kommt und mit Broadcast nichts zu tun hat. Aber natürlich werden in der Data Range - wie der Name schon sagt - alle Daten/Werte genutzt, also auch 0 und 255.
Da würfelst du jetzt aber meine ich ein paar Sachen durcheinander.

Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.

Zweitens ist Studio Range nicht Full Range.

0-255 = Data Range = Full Range = Data Levels = Full Swing

16 - 235 = Studio Range = Limited Range = Video Levels = Studio Swing
Es ist durchaus möglich, dass ich Studio Range verwechselt habe, war aus dem Gedächtnis.

Ansonsten, wenn du sagst, illegale Level haben was mit Luma zu tun, stimmt das natürlich zum Teil. Aber diese Fixierung hier in diesem Thread ist irreführend. Vor allem auf die Wandlung von Full und Legal Range. Bei Full Range kann es gar keine illegalen Level geben, weil es kein Sendestandard ist. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass lt. Rec.709 Lumawerte und Farbwerte unterschiedliche maximale Level haben dürfen, RGB höhere, weil die Sättigung ein wesentliches Kriterium für ein sendekonformes Videosignal ist.
Und ja, um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, man wir in Resolve sowohl Luma als auch die Farbsättigung in den illegalen Wertebereich drehen können.



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

Völlig "illegal" sind die out of range Werte nun auch nicht, sie werden lediglich alle gleichsam als minimale Dunkelheit bzw. maximale Helligkeit interpretiert. Wirklich nicht erlaubt, weil reserviert, sind 0 und 255.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 21:13 Wirklich nicht erlaubt, weil reserviert, sind 0 und 255.
leider sind's sogar noch mehr werte, die in einer 10bit SDI übertragung nicht zulässig sind:

"Die Werte 0 bis 3 und 1020 bis 1023 (0x3FC bis 0x3FF) sind im Rahmen der SDI-Schnittstelle für Signalisierungen und Steuerworte reserviert. Unter anderem wird mit diesen Steuerworten der Beginn bzw. das Ende einer Videozeile signalisiert."
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Di ... atenformat



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

Bei 8 Bit Auflösung sind es 0 und 255. Erst bei höherer Bitauflösung sind es an beiden Enden mehrere reservierte Werte.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von carstenkurz »

Die SDI Verbindung an sich ist technisch immer 10Bit. Daher ist das nicht weiter schlimm, dass da ein paar kleine Wertegruppen unten und oben wegfallen. Der Treiber für eine SDI-I/O Karte sorgt dafür, dass keine 'technisch illegalen' Werte übermittelt werden.
and now for something completely different...



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

carstenkurz hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 01:38 Die SDI Verbindung an sich ist technisch immer 10Bit.
Ich bezog mich auf REC 709, am häufigsten werden noch immer 8 Bit genutzt und ich habe das als Fragestellung verstanden. Warum mash jetzt SDI mit 10 Bit ins Spiel gebracht hat, weiß ich nicht wirklich.

Ich kann aber erklären, warum es bei 10 gegenüber 8 Bit mehrere Werte sind: 1 << 2 = 4. Damit ist 4 der erste erlaubte Wert. Am oberen Ende des Bereichs ist es entsprechend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59