Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 29115

Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

Ein Vergleich:



Abgesehen von den etwas niedrigeren Framerates gibt es keine besondern Beschränkungen mehr gegenüber Cams mit RS.

Bemerkenswert: Beide Kameras kosten 6k$.



cantsin
Beiträge: 16646

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von cantsin »

Stimmt das Gerücht, dass ZCam in seinen letzten Firmware-Updates (wohl wegen des ZRaw-zu-CinemaDNG-Hackers, der quasi nebenbei eine Verletzung von REDs Patenten entdeckt hatte) ZRaw so modifiziert hat, dass es kein RAW mehr ist, sondern gewöhnliches HEVC/h265-Video? -

Quelle: https://www.personal-view.com/talks/dis ... aw-anymore.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29115

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:30 Stimmt das Gerücht, dass ZCam in seinen letzten Firmware-Updates (wohl wegen des ZRaw-zu-CinemaDNG-Hackers, der quasi nebenbei eine Verletzung von REDs Patenten entdeckt hatte) ZRaw so modifiziert hat, dass es kein RAW mehr ist, sondern gewöhnliches HEVC/h265-Video? -

Quelle: https://www.personal-view.com/talks/dis ... aw-anymore.
Canon hat wohl einen Deal mit Red gemacht - die R5 bietet intern Raw.

Stimmt eigentlich diese Aussage:
(Sigma) fp after firmware update doesn't have cdng anymore.

Übrigens könnten all die Heulsusen zumindest mal einen 12bit-Codec (ProRes oder H265) bieten, wenn sie Angst vor dem Red-Patent haben.

ZCam zielt zudem wahrscheinlich eh auf den chinesischen Markt, denn ohne dessen Abschottung dürfte die S6G wohl kaum beim selben Preis gegen die Komodo anstinken können.



iasi
Beiträge: 29115

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

Leider ist das Problem noch immer:

Selbst wenn man sich für eine Komodo entscheiden würde, müsste man wohl bis Sommer warten.

Ein reduser hatte am 12.Nov. bestellt und durfte nun bezahlen. Vielleicht wird seine Komodo Ende der Woche verschickt.
Ein andere hatte am 30.Nov. bestellt und bekam von seinem Händler die Info, dass er vor April nicht mit der Kamera rechnen könne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48