Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 29111

Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

Ein Vergleich:



Abgesehen von den etwas niedrigeren Framerates gibt es keine besondern Beschränkungen mehr gegenüber Cams mit RS.

Bemerkenswert: Beide Kameras kosten 6k$.



cantsin
Beiträge: 16643

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von cantsin »

Stimmt das Gerücht, dass ZCam in seinen letzten Firmware-Updates (wohl wegen des ZRaw-zu-CinemaDNG-Hackers, der quasi nebenbei eine Verletzung von REDs Patenten entdeckt hatte) ZRaw so modifiziert hat, dass es kein RAW mehr ist, sondern gewöhnliches HEVC/h265-Video? -

Quelle: https://www.personal-view.com/talks/dis ... aw-anymore.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29111

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:30 Stimmt das Gerücht, dass ZCam in seinen letzten Firmware-Updates (wohl wegen des ZRaw-zu-CinemaDNG-Hackers, der quasi nebenbei eine Verletzung von REDs Patenten entdeckt hatte) ZRaw so modifiziert hat, dass es kein RAW mehr ist, sondern gewöhnliches HEVC/h265-Video? -

Quelle: https://www.personal-view.com/talks/dis ... aw-anymore.
Canon hat wohl einen Deal mit Red gemacht - die R5 bietet intern Raw.

Stimmt eigentlich diese Aussage:
(Sigma) fp after firmware update doesn't have cdng anymore.

Übrigens könnten all die Heulsusen zumindest mal einen 12bit-Codec (ProRes oder H265) bieten, wenn sie Angst vor dem Red-Patent haben.

ZCam zielt zudem wahrscheinlich eh auf den chinesischen Markt, denn ohne dessen Abschottung dürfte die S6G wohl kaum beim selben Preis gegen die Komodo anstinken können.



iasi
Beiträge: 29111

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

Leider ist das Problem noch immer:

Selbst wenn man sich für eine Komodo entscheiden würde, müsste man wohl bis Sommer warten.

Ein reduser hatte am 12.Nov. bestellt und durfte nun bezahlen. Vielleicht wird seine Komodo Ende der Woche verschickt.
Ein andere hatte am 30.Nov. bestellt und bekam von seinem Händler die Info, dass er vor April nicht mit der Kamera rechnen könne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35