Jott hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 07:01
Eine "FX3" vom Namen her könnte ich mir schon vorstellen - aber dann als echten FS5-Nachfolger, also geschrumpfte FX6 ohne Vollformat ("nur" 35mm, also Filmstandard), aber mit den neuen Codecs und den anderen tollen Sachen. Und natürlich nicht für einen Tausender.
Ich lehne mich da jetzt weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass wir kurz-mittelfristig noch einmal eine S35 Sony sehen werden - denn selbst bei der FX6 machte FF, mit Verlaub (wobei die sensorseitig eher so etwas wie ein "Nachfolger halbe Generation vorn" zur FX9 sein dürfte) - nicht unbedingt extrem viel "Sinn". Und trotzdem gibt's das jetzt so. Schaut man sich Frameraten und Crop-Verhalten an, sind die 6K der FX9 eher ein Scherz und die FX6 die runherum fertigere, bessere 4K Kamera. Nur halt als systemisch gedachter FS-5-Nachfolger (oder low/mid-tier FX, auf jeden Fall numerisch unterhalb der FX9) in FF, das scheint also nicht nur mich zu überraschen. Bzw. die Sinnfrage zu stellen.
Es ist nicht so, als baut Sony die low-End-Cine-Linie in FF aus Überzeugung, sondern schlicht und einfach, weil sie die Sensoren und E-Mount-Objektive haben. Bei Venice ist von so etwas wie einer (nicht-rentablen) Sensor-Neu-Entwicklung auszugehen (aber das ist Jahre her und der Erfolg gibt ihnen Recht), der Rest ist Trickle-Down-Up-Around-Querverwertung von Sony Semicon. Eher zumindest als das Bekenntnis, dass eine low-tier-FX-Kamera unbedingt einen FF-Sensor haben muss.
Was im Umkehrschluss heißt: Was Sony Semicon nicht hat oder kann, kann Sony Foto + Cine nicht. Die Entwicklungskosten für einen einzeln zu platzierenden, qualitativ höher angesiedelten S35 Sensor sind selbst bei Sony nicht drin, weil im Moment funktioniert dort sehr viel über Querverwertung von Sensoren, mit unterschiedlichen Auslesemodi.
Ansonsten hätten wir diese S35 spätestens in der FX6 gesehen. Sind wir uns ehrlich, für alle Broadcast, Corporate, Universal-Anwendungen, wo es bisher die FS7/5 Kombi gab, gibt es keinen Grund auf FF zu gehen. Sagst Du selbst und jeder, der einen echten Nachfolger zur FS7II oder FS5II gern hätte.
Der Grund liegt halt darin, dass Sony da extremst querverwurschtet und drum selbst bei den Low-End-FX-Modellen die FF-Sensoren nimmt, die sie halt haben. Und solange nicht 12K FF um die Ecke kommt, ist die Vorstellung von "ich hab den S35 Crop ohnehin dabei" unbefriedigend, solange wir nur 4-8K FF (vs. 12K) drehen reicht das halt für neue Kameras mal so gerade irgendwie im S35, aber ist halt nicht der 6K S35, den da vielleicht viele gern hätten.